Vergleich Vektorworks gegen Pyhta

rockstar_SV

ww-birke
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
65
Hallo Cad user,

wir stehen vor der Kaufentscheidung eines der beiden Programme und jetzt erhoffe ich mir ein paar Tips von Usern. Ich kenne die Programme nur von diversen Präsentationen etc. und da wird bekanntlich nicht gesagt was nicht geht.

Wir sind im Laden- und Messebau tätig und brauchen ein Programm was nach Möglichkeit von der 3D - Kundenpräsentation, über Fertigungszeichnungen, Stücklisten, CNC und Branchenprogrammanbindung alles beherrscht.
Zur Info: BAZ von Homag mit Woodwop 4.5, Branchensoftware Kuhnle.

Was ich schon festgestellt habe, 3D Zeichnungen dwg oder dxf importieren funktioniert bei beiden mehr schlecht als recht. Wir bekommen häufig 3D Bauteilzeichnungen von Kunden aus Autocad die wir fräsen müssen. Diese werde ich wohl auch in Zukunft mit Autocad weiterbearbeiten müssen, um diese dann als dxf in woodwop importieren zu können.
Wie sieht es aber bei Zeichnungen aus die direkt in einem der beiden Programme erstellt wurden, lassen sich diese sauber in woodwop inportieren?
Pyhta bietet eine Option an, mit der variable Bohrbilder auf freien Bauteilen als 2D Objekt eingefügt werden können um sie später als dxf an woodwop zu übergeben. Vectorworks möchte alles über das Vectorwop erschlagen, dass scheint aber nur im Korpussgenerator zu funktionieren. Bei freien Bauteilen kann man auch direkt Beschläge aus der Datenbank einfügen, muss dann aber jede benötigte Bohrung händisch anlegen weil den Beschlägen keine Bohrinformation hinterlegt ist, was bringt mir dann das Vectorwop für 6000€?
Pyhta arbeitet ohne eine solche Beschlagsdatenbank, kann also verbaute Beschläge nicht automatsch in Stücklisten oder Materialbedarflisten erfassen.
Wie sieht es in der Realität aus? Generiert Ihr Stücklisten direkt aus einem der beiden Programme oder ist es zu aufwendig jeder verplanten Platte eine Material und Kanteninfo mitzugeben? Mein Eindruck war, dass diese Informationen in Vektorworks schneller vergeben werden können, da ich mit Vorlagen arbeiten kann die nur für das spezielle Bauteil angepasst werden müssen.

Das sind meine Eindrücke aus den Verkaufsvorstellungen der Programme, diese können auch Falsch sein, deswegen frage ich ja nach. Also bitte nicht angegriffen fühlen, wenn ich etwas falsches über eines der beiden Programme geschrieben habe.

Hat jemand den direkten Vergleich und kann mir weiterhelfen?
Habe noch etliche Fragen, vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit diesen Programm und Maschinenkonstallertion. Ich bin über jede Info dankbar!
Oder sollte ich mir noch Andere ansehen?

Grüsse Sven
 

Carsten1210

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
29
Ort
Münsterland
Hi Sven,

Habt Ihr euch denn bis jetzt wirklich nur die beiden Programme angeschaut?!
Es gibt doch auch noch Pascam Woodworks, imos, CAD+T und Top Solid.
Ich würde mir auf jeden Fall noch andere Programme anschauen. Zu den diversen Programmen findest Du ja auch einige Threads hier auf woodworker.de .
Das vererben von Bohrungen und Fräsungen anhand der Beschläge beherrschen auf jeden Fall imos und Pascal Woodworks.
Für freie Konstruktionen eignet sich meines Erachtens Pascam Woodworks sehr gut.
Wenn Ihr mehr Wert auf einen Korpusgenerator legt, dann würde ich mir imos mal anschauen.
Ansonsten lies dir. Mal meinen Kommentar im Beitrag "imos oder Pascam Woodworks" von Friese durch. Der Beitrag ist erst ein paar Tage alt.

Gruß, Carsten
 

rockstar_SV

ww-birke
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
65
Hallo Cartsen,

danke für die Infos.

Angesehen habe ich mir auch noch palette cad, Top solid und imos.


Palette Cad scheint genial einfach von der Bedienung zu sein. Bei der Vorführung ist der gute Mann aber anscheinend oftmals an die kostruktiven Grenzen des Programms gestoßen, meines erachtens ist das Programm bei weitem nicht so leistungfähig wie z.B. Vektorworks oder Pytha.

Top solid habe ich gedanklich mehr in die Maschinenbauecke gepackt, deswegen ist das Cad mit sicherheit sehr Leistubgsfähig, aber ob es auch für gerenderte Verkaufszeichnungen geeignet ist kann ich nicht beurteilen. Preise kenne ich ebenfalls nicht. Hatte dieses Programm aber noch im Hinterkopf mir eine weiteres Mal vorführen zu lassen. Das letzte mal haben die ständig Ihre 5 Achs -ansteuerung simuliert, aber 3D - Fräsen brauche ich nicht. Mir genügt es wenn ich in frei konstruierten Plattenbaumöbeln, zuverlässig Verbindungbeschläge verbauen kann.
Wird doch wenn ich mich recht erinnere nur über Moldech vetrieben, oder?

Mit Sicherheit ist Imos top um eine Produktion anzusteuern. Aber ansprechende Bilder in kurzer Zeit zu für den Kunden zu erstellen ist damit nur begrenzt möglich. Preis grob überschlagen jenseits von 30000€ ist für uns nicht zu vertreten. Wir sind in der AV zu zweit und zeichnen ist nur 40% unserer Arbeit. Ich denke das es nicht sinnvoll ist, sich solch ein komplexes System anzuschaffen, obwohl ich von der Produktionsansteuerung begeistert war.

Pascam Woodworks kenne ich überhaupt nicht, kann jemand was dazu sagen?

Falls ich bei meinen Einschätzungen Falch liege, bitte berichtigt mich.


Grüsse Sven
 

DaRule

ww-pappel
Registriert
4. April 2004
Beiträge
10
Ort
Hannover
Wir sind ein Betrieb im individuellen Ladenbau mit 10 Personen in der Produktion und 2 AV stellen.
Wir stehen momentan auch vor der Entscheidung ein neues CAD einzuführen, da wir momentan noch mit Vellum arbeiten, und dies ein reines 3D Cad ist ohne Stücklisten, BAZ, PPS Anbindung.

Pytha und Interiorcad habe ich als Demo Version bekommen, und ein wenig mit herum probiert.

PaletteCAD habe ich mir auch schon angesehen, da bin ich ganz deiner Meinung.

Zu Vectorworks Interiorcad kann ich nur sagen, dass die Funktion, welche die Extragroup über ihre Videos so anpreist in der Realität bei weitem nicht so gut funktionieren. Die abgeleitet Schnitt stimmen teilweise nicht mit dem Gezeichneten überein (fehlende Schraffuren, verzerrte Kanten). Zudem ist es in VW "relativ" kompliziert anhand eines 2D Schnittes Tresen anlagen zu konstruieren, da das Programm sehr Ressourcen intensiv ist. VW ist sehr Intuitiv konzipiert, so dass viele Änderungen bereits am Bildschirm ersichtlich sind. das einzig irreführende sind die weit verzweigten Menüs, sowie eine nicht ganz durchsichtige Befehlsstruktur. Z.b. werden teilweise Befehle ausgeführt, die 5 Minuten später mit einer Fehlermeldung die Arbeit verweigern (Bei dem gleichen Bauteil). Nicht desto trotz haben die Entwickler von Interiorcad ganze Arbeit geleistet, wenn es darum geht, einfache Korpusse zu konstruieren, Beschläge automatisch zuzuordnen, und Stücklisten auszugeben, welchem man sogar auf seine betriebliche Situation anpassen kann.

Pytha ist ein sehr mächtiges Programm, doch leider für ungeübte sehr umständlich zu bedienen, da es ein reines 3D Programm ist. Sicherlich gibt es die Möglichkeit 2D Linien zu zeichnen, doch dafür ist es einfach nicht ausgelegt. Die Beschlags Zuordnung in Pytha ist für den Einsteiger recht kompliziert, aber ich denke mit der Zeit, wenn man das Programm erst einmal verstanden hat, geht dies recht flott von der Hand.
Das Handbuch sieht aber eher nach einem 3D Modeller aus. Viele eingaben werden über die Tastatur anhand von Koordinaten erledigt, ohne dass man referenzpunkte auf dem Monitor sieht. um Beispielsweise eine Platte zu zeichnen gibt man 2500,1250,38 ein, daraus wird dann eine Platte von 2500x1250x38mm. Wenn man dies bei einer ganzen Tresen anläge mit ca. 600 Bauteilen machen muss, jede platte manuell die Gehrungen über diverse Menüs zuordnen, die Kanten von Hand zuordnen muss, etc... dann gute Nacht. Für Präsentationen ist Pytha top, meiner Meinung nach aber nicht für die rationelle AV mit Stücklistenausgabe.

zu CAD+T kann ich leider nichts sagen, da ich den Hersteller bisher nicht kontaktieren konnte. Bei Anrufen war immer keiner erreichbar, der mir meine Fragen beantworten konnte, auf Webanfragen wurde gar nicht reagiert. Dies erweckt den Eindruck dass sie nichts verkaufen möchten.

zu IMOS hatte ich einen recht netten Kontakt, da wird es bald eine Vorführung geben. Die Usermeinungen hier im Forum sind auch recht positiv, die Frage ist nur, ob es für den Individuellen Ladenbau geeignet ist. Da gibt es hier im Forum unterschiedliche Meinungen.
 

Gromit

Gäste
Hallo DaRule,

nach "ein weinig rumprobieren" gibst du hier aber mächtige Kommentare ab...

1. Pytha ist in der Präsentation top. Es kann, anders als andere CAD-Programme Darstellungen in Echtzeit und interaktiv erzeugen. Die Möglichkeiten der Präsentation sind überwältigend.
2. Es müssen nicht alle Angaben der Bauteile über Tastatur erfolgen. Bauteile können direkt durch Picken auf dem Bildschirm eingepasst werden.
3. Es ist nicht nötig, alle Bauteile von Hand mit Attributen zu versehen. Hier gibt es elegantere Möglichkeiten (z.B. Kopieren).
4. Pytha ist wohl ein 3D-Programm (erst seit 25 Jahren, als alle anderen noch 2D rummachten) aber es kann durchaus auch nur Linien im 2D-Bereich zeichnen (mache ich seit 15 Jahren).
5. Pytha ist nicht kompliziert. Ich habe schon mehrere AutoCad-Anwender auf Pytha geschult und die waren alle erstaunt, wie einfach 3D sein kann.
6. Ich mache mit Pytha AV mit Stücklistenausgabe und das von individuellen Projekten, also ohne Korpusgeneratoren oder vorprogrammierten Bauteilen und das ohne Probleme.
7. Kommentare zu anderen CAD-Programmen gebe ich nicht ab, da ich diese nicht ausreichend genug kenne.
Gerne gebe ich direkt Auskunft über die Vor- und Nachteile von Pytha. Einfach über PN Kontakt aufnehmen.

Carl
 

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
52
Alter
64
Ort
Kirchheim/N .
Hallo sven,
Pascam Woodworks kenne ich sehr gut.
Ich füge dir 2 links hier ein, die einen ersten Eindruck vermtteln können:
ein Video zu Woodworks
SolidWorks
und gleich noch einen zu der CAM-Anbindung Pascam Bea
SolidWorks

Für einen ersten Eindruck sicher ausreichend. Unter http://www.pascam.de gibt´s auch eine Referenzliste, in der einige namhafte Vertreter deines Betätigungsfelds enthalten sind.
Für die schnelle Bilderstellung gibt es in SolidWorks im Moment 2 integrierte Möglichkeiten, PhotoWorks und PhotoView360, wobei PhotoView auf einfachste Bedienung ausgelegt ist. Was noch in Frage kommen könnte ist das in SoilidWorks integrierte RealView - ein Schader der für mich meistens für schnellste Bilder schon ausreicht. Ist halt alls eine Zeitfrage.
 

DaRule

ww-pappel
Registriert
4. April 2004
Beiträge
10
Ort
Hannover
Hallo Gromit,

-das Pytha in der Präsentation Top ist habe ich erwähnt.
-Mit den Tastatureingaben habe ich von der Vorführung, wo fast die Tastatur angefangen hat zu qualmen :emoji_wink:. Ich meinte damit nur, das es Tastaturintensiver ist als z.b. VW.
-Mit den 2D Linien habe ich auch geschrieben :emoji_wink:

PN folgt, wenn ich den Fragenkatalog fertig habe :emoji_wink:
 

Carsten1210

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
29
Ort
Münsterland
Hi Alle zusammen,

Unabhängig von der Wahl eines CAD-Programms sollte erwähnt werden, was die Verkäufer gerne verschweigen. Das Anlegen von Betriebsüblichen Beschlägen (auch wenn diese vom Lieferanten zur Verfügung gestellt werden), Standardkonstruktionen als Vorlagen usw. braucht sicherlich unabhängig vom Programm 6-8 Mann-Monate. Diese Dinge werden gerne von den Verkäufern schön geredet bzw. verschwiegen ("Man kann sich die Dinge ja herunterladen" :emoji_wink: ).

Nun zu meinen Erlebnissen bei der Suche nach einem Neuen CAD-Programm (vor ca. 1,5 Jahren).
Ums vorweg zu nehmen, das sind meine Eindrücke, andere Empfinden das vielleicht anders.

Cad+T(Basis AutoCAD):
Wir haben uns das Programm vorführen lassen und die Kollegen war einstimmig der Meinung, das die Software so aussieht, als ob diese teilweise noch in Lisp Programmiert ist. Der Vorführer hat dann den Rest erledigt. Ich kenne aber auch Firmen die damit arbeiten und gut zurecht kommen.

imos (Basis AutoCAD):
Hier waren die Kollegen einhellig der Meinung, das das Programm sehr gut für Korpuskonstruktionen ist, aber für freie Konstruktionen zu aufwendig bzw. kompliziert. Die Kollegen haben alle mehrjährige Erfahrung mit AutoCAD. Daran kann es also nicht liegen.

Pytha:
Für Präsentationen ist das Programm sehr gut geeignet (Insbesondere wenn man das über 2 Beamer in Stereo als 3d vorführen kann und man durch komplette Läden, Yachten usw. gehen kann). Zur Handhabung kann ich nicht viel sagen, ausser das wir uns das mal eine Stunde bei unseren Kollegen angeschaut haben. Das Systemhaus, das uns da betreut konnte oder wollte uns da keine Vorführung geben, obwohl wir schon mehrere Lizenzen haben. :confused:

Vectorworks:
Da haben wir uns auch nur eine Vorführung in Münster angesehen, die uns nicht so überzeugte und da einige Kollegen von der Meisterschule her das Programm schon kennen und damit auch nicht wieder arbeiten wollten, wurde dies auch gestrichen.

TopSolid Wood:
Bei der Vorführung wurde immer wieder auf das 5-Achs Fräsen hingewiesen und vorgeführt. Das benötigen die wenigsten, schindet aber Eindruck. Wir kommen auch mit dem Flex5 von Homag das hin was wir brauchen. Sonst kann man solche Dinge auch zukaufen. Es blieben einige Fragen unklar, die auch nachträglich nicht alle geklärt werden konnten. Referenzkunden konnten uns auch nicht genannt werden. Die Kollegen waren auch von den verschachtelten Menüs nicht so begeistert
Allerdings drängen die massiv über den Preis auf den Markt.

Pascam Woodworks (Basis Solidworks):
Das Programm kam bei den Kollegen am besten an, da man relative schnell Änderungen an Teilen (Egal ob Holz oder Metall) durchführen kann, da man auf jedes Maß einer Bearbeitung wieder zugreifen kann. Da wir auch eine eigene Metallverarbeitung haben kommt uns hierbei natürlich auch entgegen, das ein Blechmodul sowie Stahlteile standardmäßig unterstützt werden.

Am Besten lasst euch die Programme mit Möbeln aus eurem Liefer-Programm mal vorführen (inkl. Änderungen und Zeichnungsableitungen) und schaut euch nach Möglichkeit bei anderen Betrieben (Die ähnlich strukturiert sind wie ihr) mal an, wie die mit den Programmen arbeiten.
Wenn euch kein Referenzkunde genannt werden kann würde ich stutzig werden.

Gruß, Carsten
 

rockstar_SV

ww-birke
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
65
Hallo,

besten Dank für Eure Ausführungen.

Werde Montag versuchen einen Mitarbeiter bei Pascam an die Strippe zu bekommen, möchte es mir auf jeden Fall zeigen lassen.

Wisst Ihr ob der DXF import in Pascam Woodworks sauber funktioniert, das haben die Verkäufer von Pyhta und Vectorworks nämlich nicht geschafft. Hat jemand eine grobe Preisrichtung für eine Lizens von dem Prog und Cam Modul? Funktioniert dieses Cam Modul auch in Verbindung Splines oder müssen diese eigenhändig in Polylinien umgewandelt werden?

Grüsse Sven
 

Carsten1210

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
29
Ort
Münsterland
Hallo Sven,

DXF, egal ob 3D oder 2D, ist kein Problem. Das ist eine Grundfunktion vom Solidworks. Was willst du denn mit dem Importierten danach machen?
Du kannst ja mal ein Teil hochladen, dann kann ich das mal importieren.
Splines sind kein Problem für das CAM-Modul. Unsere CNC-Mitarbeiter haben sich bis jetzt noch nicht beschwert, was die von uns bekommen haben.

Gruß, Carsten
 

rockstar_SV

ww-birke
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
65
Hallo Carsten,

danke für die Info.

Unser Kunde schickt uns fertig ausgearbeitete Möbelbauteile als 3D dwg und diese Bauteile müssen wir für Ihn fräsen. Brauche also einen sauberen Import um nicht alles nachzeichnen zu müssen. Werde mogen ein Bauteil hochladen, würde mich brennend interessieren ob Dein Prog das hinkriegt.
Hast Du eine grobe Preisrichtung für mich? Kann das Prog auch dxf auswerfen damit man das cam - modul später anschaffen kann? Bei uns werden wesentlich schneller größere Beträge für eine Maschine abgesegnet als 20000€ für ein CAD - Prog.

Grüsse Sven
 

ISoBAR GmbH

Gäste
TopSolid Woodscheut euch nicht Kontakt aufzunehemn

Hallo zusammen,

ich habe mir die Beiträge hier mal durchgelesen und kann nur sagen seht Euch alle einmal TopSolid Wood genauer an, ohne euch von einem 5-Achs verliebten Verkäufer abschrecken zu lassen...

Die Software ist sehr gut durchdacht und bietet auch für "normale" Anwender ein durchaus überzeugendes Leistungsspektrum!
Verschachtelte Menüs müssen nicht abschrecken, da diese individuell angepasst werden können.

Es gibt eine große Anzahl an fertigen Bauteilbibliotheken und es ist sehr einfach möglich eigene (und zwar vollständig parametrische und mit Bearbeitungsfeatures versehene) Bauteile zu erstellen.

Gerenderte Verkaufsbildchen und für die Fertigung notwendige Zeichnungen lassen sich auf einfache und schnelle Weise nahezu automatisch erzeugen!

Moldtech ist übrigens NICHT die einzige Firma, die TopSolid und TopSolid Wood verkauft.
Wir sind bereits seit mehr als 15 Jahren Vertriebspartner (zu dieser Zeit gab es Moldtech noch garnicht... :emoji_slight_smile: )

Seht mal auf unsere Internetseite TopSolid - die Komplettloesung fuer Konstruktion und Fertigung und nehmt Kontakt auf...
 

Ekkehard

Gäste
Hallo Isobar,

Wo würde ich denn Preislich ungefähr liegen wenn ich das Topsolid Wood mit Anbindung an eine Weeke CNC und an eine Branchensoftware wie Kuhnle für 2 Arbeitsplätze kaufen will?
Auf ihrer Seite finde ich das Wood nicht und soviel Information zu der Software ist auch nicht zu finden.

Ekkehard
 
Oben Unten