Vergleich Festool Conturo KA 65 mit anderen Anbietern

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Festool hat wieder einmal das Rad neu erfunden...

Will hier weder einen Glaubenskrieg entfachen, noch den Preis beurteilen.

Schaut euch die Produktinfos auf der Homepage an und teilt hier eure Meinung, vor allem im Vergleich mit bisherigen mobilen Kantenanleimmaschinen wie Kantenknirps, Goliath, ForKa, Wegoma, Bernardo usw.

Kann man mit den "Platzhirschen" auch Ecklösungen, Gehrungen bekanten?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

festool hat da einiges eingebaut was ich an anderen vermisst habe.
Ich kenne Handkantenmoppeds von IMA, Wegoma und vershieden Varianten des Goliath.
Als erstes ist mir die offensichtlich große Standfläche aufgefallen.
Auch scheinen alle heißen Teile gut abgeschirmt.
Die Einstellung der Kantenhöhe ( Plattenstärke) fand ich bei den mir bekannten Geräten - ich sag mal suboptimal.
Durch das Patronensystem gibt es zum einen keine großflächig heißen Teile ( wie Leimtank) zum anderen dürfte sich die Aufheizzeit reduzieren bzw auch die Gefahr das der Leim beim lange stehenlassen verbrennt.
Das es eine Vorrichtung seitens eines Herstellers gibt um so ein Kantenmopped für schräge Kanten zu missbrauchen zeigt mir das man bei Fetsool sich ansieht bzw anhört was die Anwender so brauchen. Hab so was mal für 22,5 Grad für die IMA gebastelt, weil wir da mehrere Meter Kanten anzuleimen hatten.
Ein Kollege hatte es auch drauf aus der Ecke raus Kanten anzuleimen ohne kleine Zusatzrolle, aber damit dürfte es einfacher sein.
Dazu kommen die Anbauteile und Fräser für die MFK. zumindest da werden wir wohl Einkaufen, der Goliath tut noch seine Arbeit.
Werde mir das Teil aber mal vorführen lassen und hoffe das ich es ausgiebig befingern kann.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

In unsere Werkstatt wohnt ein Kantenknirps.

Für den gibt es ebenfalls einen schwenkbaren Tisch, um auch an Schrägen Kanten anzufahren. Haben wir nicht, ob wir den jemals brauchen, k.A.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie beim Conturo der Vorschub ausgelöst wird, aber beim Kantenknirps wird der Vorschub per Werkstückkontakt gestartet.

Beim Goliath und all seinen Klonen wird der Vorschub per Knopfdruck gestartet, hat uns damals nicht so recht gefallen.

Muss aber dazu sagen, dass der Kantenknirps bei uns meist stationär aufgebaut betrieben wird und nicht mobil.

Da wird dann einfach die Kante zugeführt, das Werkstück leicht gegen die Kontaktrolle gedrückt und schon gehts los, beim Goliath müsste jedes mal ein Knopf betätigt werden.

Die Leimlösung beim Conturo scheint mir durchaus Interresant, hat ja Carsten schon erwähnt.

Beim Kantenknirps kann normalerweise auch kein Leim "anbrennen", da der Inhalt vom Leimtopf permanent umgerührt wird.

Heiko Rech hat ja schon ein Testgerät erhalten, bin mal gespannt auf seine Meinung zum Gerät.

Auf der Holz+Handwerk in Nürnberg werde ich mir das Teil dann auch mal genauer anschauen...
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Danke für die bisherigen Antworten!

@ Dominik: Könnte man mit dem Kantenknirps auch sogenannte Innenecken anfahren?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo David

Innenecken hab ich damit noch nie gemacht, sollte aber funktionieren.

Es gibt irgendwo ein Video auf dem eine solche Innenecke bekantet wird, ich glaube das war ein Video von Goliath, habs auf die schnelle leider nicht gefunden.

Beim Kantenknirps sollte es ziemlich ähnlich funktionieren, eine zweite Person wäre dabei sicherlich hilfreich.

Wenn der Kantenvorschub gestartet wird kann ich ja eigentlich solange warten, bis die beleimte Kante in die Innenecke geschoben wird und dann fahre ich normal an der Kante weiter.

Die zweite Person setzt gleich nach dem verlassen der Innenecke von der Maschine eine Hilfszwinge direkt in die Ecke, da die Maschine dort ja keinen Druck auf die Kante bringen kann.

Aber wie gesagt, gemacht hab ich das nocht nicht aber wenn du willst, kann ich das die nächsten Tage mal testen, sag einfach Bescheid.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
OK, schon Verstanden:emoji_wink:

Ich mach den Test bist spätestens Anfang nächster Woche und mach auch paar Bilder dazu, evtl. auch ein kleines Filmchen, mal schauen...
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo allerseits

Melde mich mit einer Erfolgsmeldung zurück, es hat geklappt!

Ergebnis ist eine "brauchbare" Innenecke, Qualität könnte mit etwas Übung noch deutlich besser werden aber dies war mein erstes Probestück.

Da der Handgriff vom Gerät nicht aufzufinden war, hab ich das ganze mal eben stationär gemacht, da ist es dann auch alleine kein Problem, ein Helfer wird nicht benötigt.

Bilder sind im Anhang, die laufenden Bilder gibts hier:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=QrQ37TCTpfA"]Kante in Innenecke anleimen - YouTube[/ame]
 

Anhänge

  • erste Seite.jpg
    erste Seite.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 101
  • zweite Seite.jpg
    zweite Seite.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 99
  • fertige Innenecke.jpg
    fertige Innenecke.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 127

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Gern geschehen!

Direkt in der Ecke ist noch ein kleiner Spalt zu sehen, ich vermute dass ich dort das Kantenmaterial nicht sauber genug abgelängt habe.

Beim anleimen der ersten Seite hat es einen solchen Spalt zur Plattenkante nämlich nicht gegeben...
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Noch eine Frage: Was kostet der Kantenknirps ca.?

Habe im Netz einen Preis gefunden, der vom Listenpreis von Festool nicht allzuweit entfernt ist...
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Zu den Kosten kann ich dir leider keine genaueren Angaben machen.

Es gibt da nämlich einige verschiedene Modelle, Kantenhöhe 45 oder 65mm, feste oder einstellbare Leimtemperatur und noch feste oder stufenlos verstellbare Vorschubgeschwindigkeit.

Von den einfacheren Modellen dürfte der Preis in einer ähnlichen Region wie der Conturo bewegen, wir haben das Topmodell mit 65mm Kantenhöhe, verstellbarer Leimtemperatur und stufenlos einstellabrer Vorschubgeschwindigkeit.

Falls ich mich richtig erinnere, waren wir damals schon deutlich über 3K Euro, allerdings haben wir die Investition nicht bereut.

Soweit ich mich auch noch erinnern kann, waren alle Kantenknirpsmodelle zu den Vergleichbaren Goliath-Modellen noch eine gute Ecke teurer.
 

Tischler Schwarz

ww-pappel
Registriert
10. August 2016
Beiträge
7
Ort
Sachsen
Conturo 65 auch für 8mm starke Platten?

Hallo Ihr,

ich hätte mehrere Meter geschwungene Nischenrückwandplatte teilweise auch vor Ort zu bekanten.
Diese ist aber eben auch nur 8mm stark- der Conturo geht offiziell erst ab18mm Stärke - hat so etwas schon einmal jemand gemacht???
Geht das Gerät dafür evtl. etwas zu "modifizieren"???

Vielen Dank

Steffen
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Habe schon einmal versucht 10 er Platte zu bekannten, ging nicht.
Ab 12 mm geht es halbwegs.
Ich glaube der Conturo hat Probleme die schmale Kante zu befördern.

mfg Micha
 

Vienna-Carp

ww-pappel
Registriert
6. März 2013
Beiträge
8
Ort
Wien
Habe die conturo schon länger habe auch die forka von fel... Kein Vergleich innenkanten gehen mit übung perfekt vorteilhaft ist wenn wer nachdrücken kann.
Was keine andere kan ist pu Leim zu verarbeiten.
Habe das volle equipment von festool.
Bin begeistert
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Ihr,

ich hätte mehrere Meter geschwungene Nischenrückwandplatte teilweise auch vor Ort zu bekanten.
Diese ist aber eben auch nur 8mm stark- der Conturo geht offiziell erst ab18mm Stärke - hat so etwas schon einmal jemand gemacht???
Geht das Gerät dafür evtl. etwas zu "modifizieren"???

Vielen Dank

Steffen

Servus, wir haben auch den 65 er Kantenknirps, mit dem sind so schmale Kanten kein Problem.
Man kann damit theoretisch sogar eine 4 mm Platte bekanten.
Das Gerät ist in keinster Weise mit Wegoma, Felder, Goliath usw. vergleichbar.
Ist allerdings auch ein gutes Stück teurer.

Gruß Christian
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Warum nimmt man dann nicht eine etwas breitere Kante und fräst die ab? Das macht man doch sonst auch so? Einfach nur als Verständnisfrage. Ist da ein wesentlicher Preisunterschied? Habe die Conturo und bin damit zufrieden. Aber mache nicht so viel, dass es aussagefähig wäre. Innenkanten habe ich noch nicht machen müssen nur runde Innenseiten was wesentlich einfacher war. . Gutes Gelingen Ulli
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Das ist klar, wenn man eine zu schmale Kante nimmt, kommt daneben noch unsinniger KLeber raus. Aber ich meine ja die breitere aufkleben und dann abfräsen. ulli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Naja, zu viel Überstand lässt sich kaum noch sauber zufräsen.
Das fängt dann zu flattern und splittern an.
Beim Kantenknirps lässt sich sowohl Werkstückauflage als auch Kanteneinzug entsprechend weit zusammenstellen.
Da der Kleber auf die Kante aufgetragen wird ist die Breite dieser zweitrangig.


Gruß Christian
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
...und? Ist der Außendienstler gekommen?

Wollte gerne alle Möbel aus unserem alten Wohnmobil nachbauen. Und mit geleimten Kanten sieht es einfach besser aus.
Einige Kanten sind doch recht schmal.

Grüße
 
Oben Unten