Vergilbung eines Shabby Chic lackierten Gründerzeitschrankes

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Nicole60, 6. März 2009.

1. Nicole60

Nicole60 ww-pappel

Hallo liebe Profis,

ich habe für meine Tochter einen Gründerzeitschrank im Shabby Chic-Look gekauft. Dieser weist nun schreckliche gelbe Verfärbungen auf. Der Verkäufer sagt, die Verfärbung hängt mit Feuchtigkeit im Raum zusammen und verweigert eine "Reparatur". Der Schrank steht in einer bewohnten und geheizten Einliegerwohnung im Keller unseres Hauses.

Kann dies wirklich die Ursache sein oder liegt ein Mangel beim Lackieren vor.

Vielen Dank für Ihre fachmännische Unterstützung.

2. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Hört sich nach "Wie schieb ich den schwarzen Peter dem Kunden zu." an. Stell mal Bilder ein, dann kann man mehr sagen.

3. Nicole60

Nicole60 ww-pappel

Hallo Winfried,

das ging aber schnell. Anbei ein paar Photos zur besseren Beurteilung.

Danke und Gruß

Anhänge:

4. civil engineer

civil engineer ww-robinie

Hallo,

ich bin zwar kein Profi im Möbelbau, aber an "zu feucht" kann's kaum liegen. Sieht man sich die Füllungen in den Türen an, sehen diese aus, als wären sie geschwunden. Zu erkennen an dem fehlenden lackierten Streifen jeweils auf der linken Füllungsseite neben den profilierten Leisten.

Gruß
    Jochen

5. raftinthomas

raftinthomas ww-robinie

sieht so aus, wla wäre etwas von unten hoch gewandert: alter lack unter der grundierung oder holzinhaltsstoffe.
    bei euch raucht keiner ne stange roth-händle ohne am tag, oder?:emoji_grin:
    aber im ernst: es ist schwierig, dazu etwas zu sagen. wenn der schrank aber nicht wochenlang in einem wirklich feuchten und muffigen raum gestanden hat, dürfte das aber eigentlich nicht sein.
    tritt dieses schadensbild nur an den fronten auf oder überall?
    ist der schrank alt und nur mit neuem finish versehen oder eine neue replik?
    ist die originalfarbe ein reines weiss oder sind gewisse leichte,unregelmäsige gelbstiche gewünscht?

6. Nicole60

Nicole60 ww-pappel

Hi,

nein, die Zigarettenindustrie wird durch uns nicht reich :emoji_grin:!
    Da ihr euch so nett um die Sache kümmert, hier die ganze Story:

Ich habe den Schrank (alter Schrank aus der Gründerzeit) im Juli 2007 über das Internet gekauft und diesen wie seinerzeit abgebildet, in einem hochglänzenden shabby-chick-look Weiß erhalten. Der Schrank war frisch gestrichen bzw. lackiert - in einem Spezialverfahren, wie der Verkäufer und Eigentümer eines Antique-Stores in Leipzig behauptete.
    Im Laufe des Jahres 2008 entstanden dann die ersten gelben Stellen. Der Verkäufer ließ sich auf eine Überarbeitung ein und lackierte erneut.
    Doch bereits nach wenigen Wochen und Monaten trat die Vergilbung wieder auf, weshalb ich den Verkäufer erneut kontaktierte.
    Mit dem Ergebnis jetzt: er wird nichts mehr tun, die Verfärbung käme durch Feuchtigkeit.
    Da dies meiner Meinung nach nicht sein kann, bitte ich um eure Mithilfe.
    Der Schrank zeigt die Verfärbungen an allen Schrankseiten.
    Was kann ich tun? Gibt es im Streitfall auch Holzsachverständige, die ein Gutachten erstellen könnten?

Viele Grüße an alle

7. Joka1977

Joka1977 ww-eiche

Hmmm ...hab so etwas schonmal gesehen, bis jetzt nur auf Pressspanplatten.
    Die Verfärbung tritt auch nur auf Furnierten (oder ehemals furnierten) Flächen bei deinem Schrank auf ...sieht man nicht, weil ja Lack drauf ist.

Aber kannst du von den markierten Stellen eine Nahaufnahme (makro) ohne Blitz machen?

8. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Ich würd auch sagen, da schlägt irgendeine alte Beschichtung durch den Decklack durch. Die Lacke scheinen sich aufeinander nicht zu vertragen. Vermutlich hätte man erstmal irgendeine Absperrschicht/Isolierschicht auftragen müssen.

Es kann sogar Nikotin/Teer sein, was zuvor auf dem Schrank war.

Sowas in der Art hätte es gebraucht:
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

9. welaloba

welaloba ww-robinie

Hallo Nicole, interessant zu hören wäre auch, welche Art Lack auf dem Schrank ist. Lösemittelhaltig oder Wasserlack.
    Gruß Werner

10. Nicole60

Nicole60 ww-pappel

Hallo an alle,

durch einen Schlaganfall meines Vaters (..da realisiert man, was wirkliche Probleme sind) kann ich mich leider erst heute wieder melden.
    Herzlichen Dank für eure rege Diskussionsteilnahme.
    In der Anlage jetzt noch ein paar Makro-Aufnahmen. Ich weiß leider nicht welcher Lack auf dem Schrank ist. Verkauft wurde mir der Schrank mit einer "speziellen Lasurtechnik im alten Shabby Chic Stile.
    Ich werde versuchen, Genaueres hierzu zu erfahren.

Bin gespannt auf eure weitere Bewertung der Sachlage.

Viele Grüße

Anhänge:

11. Joka1977

Joka1977 ww-eiche

spezielle lasurtechnik :emoji_grin:
    ...na gut ...ist ja kein geschützter Begriff.

Sieht nicht nach Feuchtigkeit aus, sonst hättest du die Vergilbung auch an den Schnitzereien ...mich wundert es, daß die Vergilbung jedoch nur auf den normalerweise furnierten Flächen und teilweise auf den Profilleisten erscheinen.

Da ist warscheinlich etwas durchgeschlagen ...aufgearbeitet wurde der Schrank nicht, bevor die Farbebehandlung begann ...würde mich nicht wundern , wenn das Furnier, weil es zu stark angegriffen war runtergerissen wurde und dann nach einem kurzen Schliff einfach drübergmalt wurde. ...sieht zumindest in den Türecken so aus. ...vielleicht ist es sogar der alte Leim, der die Vergilbung verursacht?

Wie teuer ist denn so ein Schrank?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden