Vergilbung eines Shabby Chic lackierten Gründerzeitschrankes

Nicole60

ww-pappel
Registriert
6. März 2009
Beiträge
4
Hallo liebe Profis,

ich habe für meine Tochter einen Gründerzeitschrank im Shabby Chic-Look gekauft. Dieser weist nun schreckliche gelbe Verfärbungen auf. Der Verkäufer sagt, die Verfärbung hängt mit Feuchtigkeit im Raum zusammen und verweigert eine "Reparatur". Der Schrank steht in einer bewohnten und geheizten Einliegerwohnung im Keller unseres Hauses.

Kann dies wirklich die Ursache sein oder liegt ein Mangel beim Lackieren vor.

Vielen Dank für Ihre fachmännische Unterstützung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hört sich nach "Wie schieb ich den schwarzen Peter dem Kunden zu." an. Stell mal Bilder ein, dann kann man mehr sagen.
 

Nicole60

ww-pappel
Registriert
6. März 2009
Beiträge
4
Hallo Winfried,

das ging aber schnell. Anbei ein paar Photos zur besseren Beurteilung.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • P1030386akompr..jpg
    P1030386akompr..jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 58
  • P1030386kompr..jpg
    P1030386kompr..jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 27
  • P1030388akompr..jpg
    P1030388akompr..jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 33
  • P1030393kompr..jpg
    P1030393kompr..jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 22

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich bin zwar kein Profi im Möbelbau, aber an "zu feucht" kann's kaum liegen. Sieht man sich die Füllungen in den Türen an, sehen diese aus, als wären sie geschwunden. Zu erkennen an dem fehlenden lackierten Streifen jeweils auf der linken Füllungsseite neben den profilierten Leisten.

Gruß
Jochen
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
sieht so aus, wla wäre etwas von unten hoch gewandert: alter lack unter der grundierung oder holzinhaltsstoffe.
bei euch raucht keiner ne stange roth-händle ohne am tag, oder?:emoji_grin:
aber im ernst: es ist schwierig, dazu etwas zu sagen. wenn der schrank aber nicht wochenlang in einem wirklich feuchten und muffigen raum gestanden hat, dürfte das aber eigentlich nicht sein.
tritt dieses schadensbild nur an den fronten auf oder überall?
ist der schrank alt und nur mit neuem finish versehen oder eine neue replik?
ist die originalfarbe ein reines weiss oder sind gewisse leichte,unregelmäsige gelbstiche gewünscht?
 

Nicole60

ww-pappel
Registriert
6. März 2009
Beiträge
4
Hi,

nein, die Zigarettenindustrie wird durch uns nicht reich :emoji_grin:!
Da ihr euch so nett um die Sache kümmert, hier die ganze Story:

Ich habe den Schrank (alter Schrank aus der Gründerzeit) im Juli 2007 über das Internet gekauft und diesen wie seinerzeit abgebildet, in einem hochglänzenden shabby-chick-look Weiß erhalten. Der Schrank war frisch gestrichen bzw. lackiert - in einem Spezialverfahren, wie der Verkäufer und Eigentümer eines Antique-Stores in Leipzig behauptete.
Im Laufe des Jahres 2008 entstanden dann die ersten gelben Stellen. Der Verkäufer ließ sich auf eine Überarbeitung ein und lackierte erneut.
Doch bereits nach wenigen Wochen und Monaten trat die Vergilbung wieder auf, weshalb ich den Verkäufer erneut kontaktierte.
Mit dem Ergebnis jetzt: er wird nichts mehr tun, die Verfärbung käme durch Feuchtigkeit.
Da dies meiner Meinung nach nicht sein kann, bitte ich um eure Mithilfe.
Der Schrank zeigt die Verfärbungen an allen Schrankseiten.
Was kann ich tun? Gibt es im Streitfall auch Holzsachverständige, die ein Gutachten erstellen könnten?

Viele Grüße an alle
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hmmm ...hab so etwas schonmal gesehen, bis jetzt nur auf Pressspanplatten.
Die Verfärbung tritt auch nur auf Furnierten (oder ehemals furnierten) Flächen bei deinem Schrank auf ...sieht man nicht, weil ja Lack drauf ist.

Aber kannst du von den markierten Stellen eine Nahaufnahme (makro) ohne Blitz machen?

1680_6363363961323230.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd auch sagen, da schlägt irgendeine alte Beschichtung durch den Decklack durch. Die Lacke scheinen sich aufeinander nicht zu vertragen. Vermutlich hätte man erstmal irgendeine Absperrschicht/Isolierschicht auftragen müssen.

Es kann sogar Nikotin/Teer sein, was zuvor auf dem Schrank war.

Sowas in der Art hätte es gebraucht:
http://www.mega.de/images/produkt/document/191_3_aqualack_top_absperrgrund.pdf
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Nicole, interessant zu hören wäre auch, welche Art Lack auf dem Schrank ist. Lösemittelhaltig oder Wasserlack.
Gruß Werner
 

Nicole60

ww-pappel
Registriert
6. März 2009
Beiträge
4
Hallo an alle,

durch einen Schlaganfall meines Vaters (..da realisiert man, was wirkliche Probleme sind) kann ich mich leider erst heute wieder melden.
Herzlichen Dank für eure rege Diskussionsteilnahme.
In der Anlage jetzt noch ein paar Makro-Aufnahmen. Ich weiß leider nicht welcher Lack auf dem Schrank ist. Verkauft wurde mir der Schrank mit einer "speziellen Lasurtechnik im alten Shabby Chic Stile.
Ich werde versuchen, Genaueres hierzu zu erfahren.

Bin gespannt auf eure weitere Bewertung der Sachlage.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • P1030670kompr..jpg
    P1030670kompr..jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 16
  • P1030672kompr..jpg
    P1030672kompr..jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 16
  • P1030674kompr..jpg
    P1030674kompr..jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 10
  • P1030677kompr..jpg
    P1030677kompr..jpg
    379 KB · Aufrufe: 13

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
spezielle lasurtechnik :emoji_grin:
...na gut ...ist ja kein geschützter Begriff.

Sieht nicht nach Feuchtigkeit aus, sonst hättest du die Vergilbung auch an den Schnitzereien ...mich wundert es, daß die Vergilbung jedoch nur auf den normalerweise furnierten Flächen und teilweise auf den Profilleisten erscheinen.

Da ist warscheinlich etwas durchgeschlagen ...aufgearbeitet wurde der Schrank nicht, bevor die Farbebehandlung begann ...würde mich nicht wundern , wenn das Furnier, weil es zu stark angegriffen war runtergerissen wurde und dann nach einem kurzen Schliff einfach drübergmalt wurde. ...sieht zumindest in den Türecken so aus. ...vielleicht ist es sogar der alte Leim, der die Vergilbung verursacht?

Wie teuer ist denn so ein Schrank?
 
Oben Unten