Verfugen von Gehwegplatten unter Sandkasten

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hallo,

wir haben con 1,50 x 1,50 ein Loch im Garten. Auf die Erde haben wir Gewegplatten verlegt und überlegen jetzt wie wir die Fugen am besten verfugen.

Muss dazu sagen, das oben drauf ein Sandkasten soll. Unkraut wollen wir vermeiden, daher soll auch kein Sand in die Fugen. Würde Split besser sein? Soll natürlich auch nicht so teuer werden, da der Kasten ja nicht für immer stehen bleiben wird.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,

wir haben con 1,50 x 1,50 ein Loch im Garten. Auf die Erde haben wir Gewegplatten verlegt und überlegen jetzt wie wir die Fugen am besten verfugen.

Muss dazu sagen, das oben drauf ein Sandkasten soll. Unkraut wollen wir vermeiden, daher soll auch kein Sand in die Fugen. Würde Split besser sein? Soll natürlich auch nicht so teuer werden, da der Kasten ja nicht für immer stehen bleiben wird.

Du hast die Gehwegplatten auf den Boden des Loches gelegt und willst das mit Sand auffüllen? Wenn dem so ist brauchst du nicht verfugen, wie soll da unten Unkraut wachsen. Pflanzen brauchen immer noch Licht.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wie willst du Sand in den Fugen vermeiden, wenn ein Sandkasten darauf soll, frage ich mich.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

meine Frau hat vor dreißig Jahren die Fugen unserer Terrasse mit schwarzem Silikon füllen lassen.
Ich wäre nie auf diese Idee gekommen bzw. hätte sie als abwegig angesehen. Es hat die ganze Zeit Unkraut oder Vermoosung ferngehalten.
In den letzten zwei Jahren haben sich einige Stellen gelöst, sofort wuchs in den offenen Fugen Unkraut/Moos. Jetzt werde ich an diesen Stellen wieder schwarzes Silikon nacharbeiten.

Gruß
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Bei einem Sandkasten soll doch Wasser nach unten abfließen ... ein verfugen also kontrapriduktiv. Man kann aber ein Wurzelschutzflies noch drunter legen.
 
Oben Unten