Verfärbungen nagelneues Eichenparkett

boomerangman

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hi zusammen,

in unserer Eigentumswohnung wurde vor ein paar Tagen nagelneues Eichenparkett verlegt. Jetzt haben wir uns das Ergebnis angeschaut und sind entsetzt, weil an fast allen Teilen braune Verfärbungen an den Rändern sind. Der Hersteller sagt, es handle sich um UV-Verfärbungen und er will das jetzt mit einem Aufheller beseitigen.

Meine Frage: Ist das nicht ein Lagerfehler? Kann man so einen Fehler überhaupt beseitigen?

Im Anhang einige Bilder.

Besten Gruß,


Boomerangman
 

Anhänge

  • Foto 1-1.JPG
    Foto 1-1.JPG
    530,9 KB · Aufrufe: 100
  • Foto 1-2.JPG
    Foto 1-2.JPG
    520,6 KB · Aufrufe: 83
  • Foto 2-1.JPG
    Foto 2-1.JPG
    492,2 KB · Aufrufe: 67
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    522,5 KB · Aufrufe: 84
  • Foto 5-1.JPG
    Foto 5-1.JPG
    436,5 KB · Aufrufe: 94
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    490 KB · Aufrufe: 81

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo, wenn tatsächlich Licht die Ursache sein sollte, wird sich das im Lauf der Zeit von alleine nivellieren.
Da hätt ich eher Bedenken, daß durch den Aufheller ein unnötger Schaden entsteht. Wenn deser ungleichmäßig aufgetragen wird oder ungleichmäßig auf verschiedene Holzpartieen wirkt.
Gruß
Friederich
 

boomerangman

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Habe gerade ein Foto von der Test-Bearbeitung des ersten Teils bekommen. Es wurde ein "Bio Reinigungsmittel" verwendet und danach noch einmal geölt.

Vergleich alt und neu.
 

Anhänge

  • boden_bearbeitet.jpg
    boden_bearbeitet.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 114
  • Foto 1-1.JPG
    Foto 1-1.JPG
    530,9 KB · Aufrufe: 115

Mitglied 42582

Gäste
Unter Umständen haben die Gerbstoffe in der Eiche mit dem Reinigungsmittel reagiert.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sah auf den ersten Blick fast so aus als wäre das jeweilige Brett nicht sauber geschliffen worden.
Aber auch die Begründung des Herstellers ist schlüssig.
Wenn das Ergebins im zweiten Posting nicht durch das frische Öl und Spiegelung durch Blitz oder Sonne/ Licht verfälscht ist versteht der ausführende Handwerker sein Geschäft. Ist ja eh eine etwas rustikalere Sortierung, da kann man solche "Fehler" gut kaschieren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für mich sieht das in den Fugen eher nass aus. Wer weiß, was der Bodenleger da drauf gekippt hat?
Die Fotos kann man sicher nicht als Referenz sehen, aber für mich sieht der ganze Boden nun dunkler, mehr angefeuert, wie 'nass' aus.
Mal sehen wie es morgen ausschaut..

Ist ja eh eine etwas rustikalere Sortierung,
Das hast du schön gesagt... :emoji_grin:

Grüße
Uli
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Hallo boomerangman,
Was habt ihr den für Dielen (Hersteller)?
Und was für ein Öl?

Die bearbeitenden Dielen sehen ja auf dem Foto ganz passabel aus...
Gruß
MacGreg
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
UV-Verdunkelung bei Eiche stelle ich mal in Frage. Normaler Weise macht das UV-Licht eine Eiche hell.

Ich vermute auch, dass länger Wasser an den Kanten stand und dadurch Gerbsäure das Holz dunkler machte. Wenn die Oberfläche jetzt gefällt, dann ist ja gut. Mich würde noch interessieren, mit welchen Mitteln gearbeitet wurde.

Z.B. sieht das "Nachher-Bild" etwas dunkler aus - war das Öl pigmentiert? Auch die Art der Dielen (massiv, schichtverleimt, Dicke) würde mich interessieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten