Verfärbungen durch Holz mit Beizen entfernen?

caspar22

ww-pappel
Registriert
15. September 2012
Beiträge
9
Hallo liebe alle,

ich baue gerade aus ein paar alten Baudielen einige Regalbretter.
Nach dem Zusägen und Abschleifen der Bretter habe ich solche Verfärbungen im Holz entdeckt.

Finde das eigentlich gar nicht soo besonders schlimm, gibt den Brettern ja Charakter. Bin mir auch noch nicht sicher, wie ich das Holz weiterhin behandeln will.

Aber sind mit Beize die Verfärbungen heraus zu bekommen? Habt ihr dazu Tips oder Anmerkungen?

LG
 

Anhänge

  • IMG_7784.jpg
    IMG_7784.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 81

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du das grau raushaben willst, dann entweder mehr schleifen/hobeln oder mal mit Oxalsäure/Entgrauer probieren (z.B. Asuso Edelholzpulver).

Oder alles grau beizen...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Das siehr nach ganz gewöhnlicher Blaufäule aus. Mehr schleifen dürfte da nichts bewirken, eher der Bleichversuch. Wenn Asuso nichts tut, würde ich Wasserstoffperoxid + Salmiak nehmen - mit allen Sicherheitsmaßnahmen. Vermute aber, das wird nix.
Gruß Werner
PS: "Beize" ist eher dazu gedacht, Farbe ins Holz hineinzubringen .
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
da geb ich Werner recht, das sieht aus wie Blaufäule. Hat man oft bei Kiefer wenn sie nicht schnell nach dem Einschlag geschnitten wird oder mit wenig Belüftung trocknet.
Das wirst Du nicht raus bekommen höchstens mit wesentlich dunklerer Beize.
Ich würde es an einem Reststück mal ausprobieren.

Bleib am Holz,
Axel
 

caspar22

ww-pappel
Registriert
15. September 2012
Beiträge
9
Alles klar, besten Dank.

Ich denke ich werde es dann einfach so lassen, habe mich schon dran gewöhnt.

Eventuell mit leicht weiß pigmentierten Öl ölen.
 
Oben Unten