Verfärbung von Eiche - Kupfer

Couga

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2007
Beiträge
29
Ort
Ernsbach
Hallo,
ich habe eine Frage zu Eiche.
Das sich Eiche bei direktem Kontakt mit Stahl verfärbt ist ja bekannt.
Nun habe ich einen Kunden der sich Eiche Massiv in Verbindung mit Kupfer wünscht.
Da sind erstmal alle Warnlampen bei mir angegangen.
Trotz ausführlicher Suche im Netz und in der Fachliteratur kann ich zu dem Thema nicht´s finden. Einen Versuch habe ich letzte Woche auch schon gestartet, bisher ohne Ergebnis.
Vielleicht hat von euch ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht, (machen müssen).
Würde mir gerne großen Kummer ersparen, dem Kunden aber auch gerne seinen Wunsch erfüllen.
Danke im voraus.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kupfer auf Eiche

Hallo Couga,


Bei Kupfer+Eiche ist es genau umgekehrt, hier laesst die Gerbsaeure das Kupfer Oxidieren.

Um die Jahrhundert Wende 1800/1900, wurden Kupferbeschlaege(Jugendstil) verwendet, ich hatte mit Moebeln aus dieser Zeit viel zu tun, dabei bemerkte ich, dass bei Eichenmoebeln welche der Feuchtigkeit ausgesetzt waren, die Kupferbeschlaege an den Raendern gruene Patinakrusten aufwiesen.

Ich wuerde in einem solchen Fall das Kupfer erst nach der Grundierung aufbringen. Ich verwende um ein Anlaufen/Oxidieren der Kupferbeschlaegen zu vermeiden einen Lack (Spruehdose) aus dem Autolackiererbedarf. Bei der Verwendung von Nitrolack, loeste sich dieser sehr leicht vom Kupfer.

Mit den heute in D verwendeten Lacken fehlt mir jeglich Praxis/Erfahrungen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Mit einer Loesung von Salz in Essig auf blankes Kupfer aufgetragen erzielte ich relativ schnell eine gruenliche Verfaerbung. Durch Aufstreuen von grobkoernigem Salz auf die feuchte Salz/Essigloesung ergaben sich interessante Muster.

 

Couga

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2007
Beiträge
29
Ort
Ernsbach
Hallo Ottmar,

vielen Dank für deine praxisnahen Erfahrungen.
Es soll ein kleiner massiver Eichenschrank geben welcher dann eine Art Rost aus Kupferrundstangen erhalten soll.
Ich bin froh nun überhaupt mal von jemandem etwas vernünftiges zu diesem Thema zu hören.
Ich werde nun so vorgehen wie du es geschildert hast, dann sehen wir mal weiter.

Nochmal Danke über den großen Teich.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kupfer-Messingbeschlaege

Hallo Couga,

ich sehe bei deinem Vorhaben keinerlei Schwierigkeiten, solange das Moebel nicht mit laenger einwirkender Feuchtigkeit in Beruehrung kommt.

Das Eichenholz altert mit der Zeit.

Wird das Kupfer so beschichtet (Lack), dass die Beschichtung langfristig auf der Oberflaeche haftet ohne Risse zu bilden veraendert es sich nur wenig. Ueber einen langen Zeitraum verblasst der Rotton des Kupfers und es erscheint ein harmonischer Altersfarbton.

Ich habe zeitlebens immer Handwerker aufgesucht und deren Erfahrungen genutzt. z. B. meine Jugendstil Messing/Kupferbeschlaege tauchte ein Trompetenhersteller/Restaurator in Zaponlack (die Zusammensetzung verriet er mir nicht) diese Form von Lackierung veraendert kaum den Farbton des damit beschichteten Materiales.

Ich konnte im letzten Jahr bei Freunden solche Arbeiten sehen, welche ich vor ca 45 Jahren ausfuehrte, sieht immer noch sehr gut aus.

Hier in den USA, halte ich mich an Autolackierer, Lacke welche der Kalifornischen Sonne standhalten sind auch fuer weniger beanspruchte Beschlaege eine langfristige Loesung. (die Spitzenqualitaeten der hier in California verwendeten Farb/Klarlacke kommen aus D)

Anmerkung: Kupferhalbzeuge (Bleche, Rund-Quadratisches Material usw) , kommen waehrend des Verarbeitungsprozesses mit Wachsen/Fetten in Beruehrung, ich reinige neues Kupfermaterial mit einem Wachs/silikonentferner der Autolackierer, sonst entstehen unterschiedliche Farben.

Ich wuensche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

mfg

Ottmar

 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Couga,

ein wenig am Rande folgende Erfahrungen. Ich muss öfter Messingbeschläge im Aussenbereich nachlackieren lassen. Der Erstlack hält so um die 3,5 Jahre. Die Teile sind nur der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Bei Treppengeländer im Innenbereich gilt das gleiche, auch wenn sie relativ wenig angefasst werden.

Wir haben für den Aussenbereich eine kleine Serie von Kerzenständern aus grossflächigen Blechen hergestellt. Diese haben wir mit Metallklarlack für Außen von Jansen beschichtet. Der Lack hat sich als enorm dauerhaft auch bei Beregnung erwiesen.

Gruß
 
Oben Unten