Verfärbung von Ahorn-Furnier

PeMoe

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2005
Beiträge
1
Hallo,

ich beabsichtige mir Möbel in Ahorn-Optik (Furnier) zuzulegen. Ein Bekannter sagte mir diese Holz Art würde sich schon bald bei Licht- und Sonneneinstrahlung gelb verfärben.
Trifft dies zu, oder kommt es auf die Art/ Qualität des Ahornfurniers an?

Danke
PeMoe
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Dies trift weitesgehend zu

Europäischer wird meist gelblich

Kanadischer so irgendwie gelb rot ähnlich

Allerdings kommt es dabei noch zusätzlich auf die Oberflächenbehandlung an.

Ob geölt gewachst lackiert etc.


Mfg Patrick
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
wenn es ein industriell hergestelltes Möbel ist
sind die Lacke meist leicht eingefärbt. Das heißt eine Verfärbung findet weitesgehend nicht statt.

Man kann auch als Tischler durchaus bis 2% weiß dem Lack zuführen, gleichmäßiges spritzen vorausgesetzt, sonst Wolkenbildung.
Sieht gut aus und bleibt weitesgehend hell.

Zweihorn und andere haben das auch mit vielen anderen Farben im Programm schimpft sich Colorit Farbtonfächer, für Ahorn meiner Ansicht um das helle zu bewahren aber eher ungeeignet.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
hm, ich verstehe unter Patinieren immer so ein farbgemisch ungleichmäßiger art halt auf alt getrimmt.
Kann mich aber auch irren.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Ich habe folgenende Definition gefunden

Patinieren (to green)

* Definition: Spezielle Oberflächentechnik. Möbel werden mit speziellen Lacken oder Beizen behandelt.

Durch das Patinieren kann man verschieden farbige Möbel aneinander angleichen oder einzelne Teile nachdunkeln.

Man kann auch neue Möbel so patinieren, dass sie alt (antik) aussehen.

Quelle: Seite der uni hamburg

Wir haben das immer gemacht damit alles gleich aussah wir haben da mal auf meiner page kann man das sehen Buche Türen von HGM verbaut und eine Stahlträgerabdeckung dazu gefertigt die aber eine ganz andere Farbe hatte.


HGM färbt (patiniert) wohl auch seine Lacke ein.

In diesem Sinne Schönes Wochenende!

Mfg Patrick Loos
 
Oben Unten