Verfärbung Ahorn

Richi

ww-birke
Registriert
8. März 2004
Beiträge
70
Hallo Leute,

Ich habe Zimmertüren in canad. Ahorn furniert hergestellt und habe jetzt folgendes Problem:
Das Furnier wurde mit Weißleim auf ein 40mm Leichtspanplatte aufgeleimt, jetzt verfärbt sich der Ahorn rötlich.
Ich habe vor ca. 5 Jahren schon mal ein solches Problem gehabt, da war es aber europ. Ahorn und damals wusste auch keiner die Gründe für die Verfärbung.

Was meint ihr ist der Weißleim schuld?
Wenn die Türen lackiert sind wird es noch schlimmer.

Bin für jede Anwort dankbar!

Grüße!

Richi
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hi!
Dass der Weissleim schuld ist glaub ich weniger. PVAC-Leim ist meist sehr neutral. Kanad. Ahorn hat aber bei Benetzung sowieso die Tendenz ins rötliche.
Ist die Verfärbung fleckig, oder ist es gleichmäßig?
Was ist mit Pressentrennmittel? Vielleicht reagiert das.

lg
gerhard
 

Richi

ww-birke
Registriert
8. März 2004
Beiträge
70
Das Trennmittel habe ich auch schon in Verdacht.
Ich mache mal Fotos stelle sie rein.


Grüße!

Richi
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Verfärbungen bei Weißleim scheine durchaus nicht ungewöhnlich zu sein. Ich hatte einmal vor einiger Zeit zwei Stücke Apfelbaum miteinander verleimt, da hat sich das Holz an der Leimfuge quitschegelb verfärbt!
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Das gleiche Problem gab es schon mal im Jahr 2000, wurde soweit ich weiß nie gelöst.
Kannst khr ja mal anposten ob er mitlerweile eine Ursache gefunden hat.

https://www.woodworker.de/forum/verf-rbung-ahorn-t500.html


Scheiß die Wand an, so lange ist das schon her?

So speziell leider nicht, hätte es gerne chemisch untersuchen lassen, aber dazu ist´s nie gekommen.

Mit der Zeit habe ich dahingehend die Erfahrung gemacht, dass Ahorn gerne mit Inhaltsstoffen des Leimes (Härter) und des Lackes reagiert, und man vermutet der Zucker im Holz ist die Ursache. Kann bei Kirsche auch passieren.

Grüßle. khr
 
Oben Unten