Verfärbtes Eiche-Fertigparkett

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Freunde haben einen Badezimmerboden aus Eiche-Fertigparkett. An der Badewanne ist Wasser hinter die Sockelleiste gelaufen und hat die Eiche verfärbt. Ich vermute mit schleifen ist hier nichts zu wollen. Evtl. könnte ich den Lack abtragen und die Verfärbung bleichen (Zitronensäure, Oxalsäure oder Wasserstoffperoxid?) und dann neu partiell versiegeln.

Habt ihr bessere Ideen?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_1208.JPG
    IMG_1208.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1209.JPG
    IMG_1209.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 90

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Besser? Eigentlich würde ich so vorgehen
wie du es beschrieben hast. Schlimmer
kan es ja wirklich nicht werden. Ausser
deine Freunde freunden sich mit einem
komplett schwarzem Boden an.:emoji_wink: Käme
ja dann in richtung Mooreiche. :emoji_grin:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich würds auch mal mit Oxalsäure (Asuso) versuchen.
Das hat schon so oft verblüffend gut funktioniert, wichtig ist dabei: die Lösung gut heißmachen, evtl. mit Bügeleisenspitze und Lappen Hitze zuführen, das wirkt oft Wunder. Hab auch schon eine Lötkolbenspitze zum punktuellen Erhitzen genommen.

Wenns aber keine reaktive Verfärbung aufgrund von Gerbsäure und Metall sein sollte, sondern Schwarzschimmel, dann wird das wohl nur mit Schleifen rausgehen. Mit 'nem Skalpell mal ganz vorsichtig kratzen, dann siehst du, obs tiefer sitzt oder nur an der Oberfläche.

Good luck!
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin nach dickes b
nimm alles an lack runter-
das funzt im bad nicht...
2k öl
mein tip
prost !
ev - wenn schwimmnd - im bad ?- ist der austausch easy....:emoji_grin:
oder verklebt ?:eek:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Da spricht der Grobschreiner ...grins...du könntest deine Texte auch mal so schreiben, dass es ein Schwabe auch versteht.
Mit einem freundlichen :emoji_wink:
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
FERTGPARKETT - les ich grad nochmal-
im wellnessbereich ...
irgendwer sondert ja seinen teil in reaktion auf das holz ab -
stahlnägel - fussleiste - wasser -
keine ahnung- hab leider keine glaskugel
ursache und wirkung-

yoghurt- come on !
:emoji_grin:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Gut :emoji_wink:
Zurück zum Thema, was mir überhaupt nicht gefällt ist die Leiste mit der, ich mag's fast nicht schreiben, Silikonnaht. Hier ist zwingend Handlungsbedarf, geht so gar nicht.
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
nix für ungut, aber habt Ihr mal UNTER das Parkett geguckt? Oben auf der Sockelleiste ist ja versiegelt, der Anschluss zum Parkett ist offensichtlich offen...
Raus damit! Das ist nicht nur verfärbt, da bahnt sich was nicht so gutes an.
Grüße, Hauke
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
feintischler ?
sillinaht hin oder her -
die ursache ist diese nicht-
schwitzwasser leitung ev. ?
sorry

unters parkett schauen-
wie geht das am besten ?
.....
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Nicht DER Grund, aber mit....
Um Ursachenforschung zu betreiben, na ja...woher kommt die Färbung in dem Bereich.

Aufschluss ergibt nur, Wanne raus. Wäre spannend zu sehen wie es darunter aussieht.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
alles klar -
bis später ...:eek:

les grad nochmal wasser ist dahintergelaufen....
dann ist das wasser wohl eisenhaltig -


palimpalim..
dieter hallervorden
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Würde fast drauf tippen das die
Wannenschürze eine Unterkonstruktion
aus U-Profilen/Gipsplatte zeigen wird.

Der versiegelte Parkettstab hat in einem
Badezimmer auch keine wirkliche Anwesen-
heitspflicht. Wenn der Boden geklebt wurde,
wäre eine neue Schicht aufschrauben noch
eine einfache Möglichkeit, ansonsten würde
ich das rausnehme und etwas anderes als
Eiche im Badezimmer verlegen.

Gruss Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

Fertigparkett im Bad, raus damit.
Eiche und Feuchtigkeit geht eigentlich, aber dann richtig, Vollholzleisten in Sikaflex und damit auch verfugen, danach ölen bis die Stäbe nichts mehr aufnehmen, Überstand abnehmen, eben wie auf den Decks von Seglern.

Gruß Dietrich
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Der Parkett hat, wie auch immer, Schaden genommen. Es ist völlig Wurscht, ob lackiert, geölt, gewachst oder sonst noch was. Der Boden ist in erster Instanz unschuldig. Viel wichtiger scheint mir, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Bei diesem Schaden kann es sich, und da bin ich sicher, nicht nur um ein "hinter der Sockelleiste gelaufenes Wasser" handeln. Ich vermute ein weit größeres Problem.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Mit was wird denn die Wanne geschrubbt? Nicht das da Putzmittel unter die Leiste gekommen sind die mit der Eiche reagieren.

Ich würd auf jeden Fall mal die Leiste abmachen und dahinter schauen. Ist denn zu sehen ob die Eiche auch aufgequollen ist?

Mir wurde mal von Eiche im Bad abgeraten, da die Üblichen Putzmittel oft zu Reaktionen auf dem Boden führen können.

Gruß hinnakk
 
Oben Unten