verdrehte terrassenschraube lösen

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo,

mir ist eine terrassenschraube im holz verschwunden und dabei hat sich die torxaufnahme ausgedreht.
nun greift kein torx-bit mehr und die schraube muss aber wieder hinaus.
wie bekomme ich sie wieder aus dem holz?
für hinweise und tipps danke ich.
grüsse

heiner
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Es gibt so Dinger die heißen "Schraubenausdreher" hab ich aber noch nie selbst benutzt. Laut Herstellern sollen die aber genau für solche Fälle gemacht sein.
 

Faderlezz

ww-pappel
Registriert
21. September 2014
Beiträge
6
Ort
München
Du kannst auch versuchen zwischen Schraube und Bit ein stinknormales Gummiband einzusetzen und die Schraube dann rausdrehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZOKuJBe_Tvs

Ansonsten, wie schon erwähnt wurde, einen speziellen Schraubenrausdreher besorgen.
Wolfcraft 2982000 2 Schraubenausdreher für defekte Schrauben: Amazon.de: Baumarkt
Ich bin mir nicht sicher, ob diese auch bei Torxschrauben funktionieren.

Sowas... Schraubenausdreher Linksdreher Satz 5 Stück: Amazon.de: Baumarkt
...Aber definitiv.

Grüße
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Teils kann man den Nächstgrösseren Torx-Bit mit dem Hammer Einschlagen und das ganze dann rausdrehen. Eventuell muss man vorher passend aufbohren.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wie schon Holger dir rät,
nächst grösseren Bit, leicht
schräg vorne anschleifen und
beherzt rein damit.

Gruss Harald
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen Heiner,

... blöde Sache.

Du könntest natürlich auch mit viel "Feingefühl" und einem Kuhfuß / langem Hebel die Planke nach oben hebeln; dabei darauf achten, dass die Schraube, bei der der Kopf nicht mehr funktioniert nicht zu sehr gebogen wird und abbricht. Ziel ist, die im Holz steckende Schraube quasi durch das Holz zu ziehen um sie dann, wenn sie frei liegt mit einer Kombi- / Rohrzange per Hand auszudrehen.

Umständlich, hat bei mir aber schon funktioniert.

Wenn das zu aufwändig ist und man sich mit kleineren Unzulänglichkeiten abfinden kann: Lass stecken

:emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Die Ausdreher von Mark hab ich mal getestet.
Wenn die Schraube etwas weich ist, fräsen die den Kopf auf bzw. weg.

Gruß
Haluk
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,

mit den Linksausdrehern wird es nicht einfach; bei einigen muss vorher ein Loch in die Schraube gebohrt werden und das ist bei der gehärteten Schraube nicht einfach.

Warum muß die Schraube raus?
KAnnst du gesammte Diele danach entfernen, bzw. könntest du sie ersetzen, wenn sie raus ist.
Wenn ja, säge doch mit einen Lochkreisschneider, um die Schraube herum. So wie mit einem Apfelkernausstecher....

Dann kannst du die Diele rausnehmen und der Schraube mit einer Zange zu Leibe rücken...
Gruß,
Andre
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
...oder Kopf der Schraube ausbohren, dann kannst du die Diele abnehmen und den Rest der Schraube entfernen.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Ich hatte ml versucht eine Spaxschraube mit einen HSS Bohrer auszubohren....ging nicht, weil die Schraube zu hart war. Ich musste einen HM Bohrer nehmen.
Zum Glück ist der mir nicht abgebrochen.

Aber vielleicht ist deine Schraube nicht so hart.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
immer an bord:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=1Vrk_k03E1s]Screwgrab? removes screws, nuts, and cap screws [Handyman Demos] - YouTube[/ame]
:emoji_wink:
 

Strippe500

ww-fichte
Registriert
10. September 2014
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Hallo ,..
mit den sogenannten Schraubenausdrehern hab ich nur bei Spax mit Kreuzschlitz Erfolge erzielen können ..bei Torx würd ich auch dazu raten nen größeren Bit mit nen paar gut gezielten Schlägen in den Schraubenkopf zu treiben ...bei Edelstahlschrauben dann aber auch nen passenden harten Bit nehmen ...
Winfrieds Methode mit dem Ausbohren erfordert natürlich auch geeignete Bohrer mit nem normalen HSS wirste da sicher nix...
Na ja .. sonst wenn nix klappt wie sif220 schon geschrieben hat ......"lass stecken "
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin nochmals
also srewgrab erlaubt 1-2 erneute angriffe mit passendem bit
und etwas feingefühl

passt meist......
bei torx
nehm keine kreuzschlitze....
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Wieso sollte man Popelige Schrauben nicht mit HSS-Bohrern ausbohren können? Die sind immer weicher als die Bohrer. Selbst höhere VA güten (Säurebeständig).
Allerdings sind sie Zäh, da ist der Standartwinkel eventuell nicht angebracht.

Vielleicht mal ordentliche und gut geschliffene HSS-Bohrer nehmen, und nicht Baumarktzeugs, und vielleicht ein spritzerchen Öl, dann klappt das auch.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo Holger,

Die Spax -die Originale-, die ich mal ausbohren musste, war von einem HSS Bohrer -ein Markenbohrer aus dem Werkzeugladen- nicht beindruckt.

Der Bohrer wurde schneller stumpfer, als sich da ein Loch bilden konnte...
 
Oben Unten