woti88

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
1
Ich möchte gerne meine Lärchenterrasse (Dielen28x140mm) ohne sichtbare Schrauben bauen.

Die Unterkonstruktion besteht aus Isopats 8mm und Lärchenkanholz 45x75mm liegend.

Ich dachte ich baue mir 1 - 1,5m lange Elemente zusammen und schraube die mit einer Terrassendiele von unten bzw hinten mit Terrafix - Terrassendielen Abstandhalter 7mm zusammen.Dies kommt dann auf die UK und wird von oben punktuell gegen verrutschen verschraubt.

Nun meine Fragen:Ist es egal das ich bei dem Terrafixsystem praktisch von der verkehrten Seite schraube(z.B.leichteres abscheren der Schrauben)?

Wie kann ich noch Luft zwischen der UK und der daraufliegenden Diele schaffen,oder ist das gar nicht nötig, da die breite der Diele wie ein Dach für die UK wirkt(vielleicht links und rechts eine Tropfnase einsäumen?

MFG
 

Anhänge

  • Skizze Konstruktion.jpg
    Skizze Konstruktion.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 87

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Wie gestern ja schon per PM, trotzdem nochmal für das Forum:



Ihre Konstruktion ist interessant. So ähnliche Ansätze gab es öfters mal.

Was dagegen spricht bzw. "nicht ganz optimal" ist:

1. der Aufwand um die 1-1,5m langen Elemente (in welcher Breite?) zu fertigen halte ich für zu groß und schwer im "handling"
2. die Teilstücke müssten dann exakt aneinander passen, damit die Fugenbreite an den Stoßstellen passt?!
3. damit ausreichend "Zugkraft" vorhanden ist (und Lärche arbeitet kräftig!) müsste genau passende Edelstahlschrauben in A2 Qualität (besser C1) gefunden werden, die ausreichend tief (aber nicht zu weit in den Deckbelag reichen (28+6+28mm=60mm also möglichst genau 60mm Schrauben mit der Gefahr, dass der Deckbelag reisst, weil er nicht vorgebohrt werden sollte, da sonst nicht ausreichend Haltbarkeit.
4. Der Auflagepunkt zwischen Ihrer "UK-Diele" und der UK darf so nicht ausgeführt werden, da hier Staunässe entstehen kann, da hilft auch eine Tropfnase nichts, weil die Auflagepunkte schlicht zu gross sind. Hier müsste also unbedingt für den konstruktiven Holzschutz ein IsoPat oder Terrafix zwischen.

In Summe also (aus meiner Sicht) zu aufwändig.

Wenn Sie unsichtbar verschrauben wollen, dann würde ich die Dielen direkt auf der UK *(45x75) verschrauben.
Dies könnte sowohl mit*
den*Terrassenbohlenhaltern Nr. 85
den*Clippern
oder*Terraflex

einfacher und besser funktionieren.
Bei den Terraflex müsste mit einer (geliehenen) Lamello-Fräse (Flachdübelfräse) der Schlitz eingearbeitet werden. Das System funktioniert aber dann in der Montage hervorragend und einfach.

Grundsätzlich gebe ich aber speziell bei Lärche ernsthaft zu bedenken, dass diese hervorragend für den Aussenbereich funktioniert, aber deutlich "arbeitet", was an die verdeckte Montage eine höher Herausforderung stellt!
Bitte überlegen Sie, ob zu diesem Holz eine sauber (aber viel einfacher herzustellende) Verschraubung von oben, mit den*Terrafix*und den speziell gehärteten*Terrassenbauschrauben*ein besseres Ergebnis erhalten.

Ich habe meine privaten Terrassen aus Douglasie auch so ausgeführt und bin froh darüber. Das Schraubenbild stört nicht und ist sauber ausgeführt auch kein wirkliches Problem für die Haltbarkeit.
Zusätzlich ist es bei der Montage sehr erleichternd, wenn man so manche "widerspenstige" Diele von oben ordentlich "richten" kann.
 
Oben Unten