Verdeckte Scharniere / Einfrässcharniere ohne Lücke gesucht

Thrillhouse

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
31
Hallo liebe Holzwerker,

ich lese schon lange mit und habe auch schon sehr viele nützliche Informationen aus dem Forum gezogen, aber jetzt brauche ich eure direkte Hilfe, da die Suche und Google leider nichts ganz Konkretes ausgespuckt haben.

Für ein kleines Projekt brauche ich verdeckte Scharniere mit einem Öffnungswinkel von 180 Grad.

Stellt euch eine Kiste vor, bei der Deckel und Korpus genau die gleiche Tiefe haben und mit ebensolchen Scharnieren verbunden sind.

Anforderung ist: Im geschlossenen Zustand solllen die Scharniere unsichtbar sein und im geöffneten 180 Grad zustand sollen Korpus und Deckel wie ein ausgeklapptes Rechteck daliegen.

Wichtig wäre, dass in dem 180 Grad Modus keine Lücke zwischen Kopus und Deckel vorhanden ist, also beide Teile direkt aneinander anliegen.

Ich habe schon viel nach Einfräßscharnieren und ähnlichem gegooglet, aber konnte dazu nichts wirklich konkretes finden.

Habt ihr dazu Erfahrungen? Und könntet ihr mir etwas empfehlen?

Ich versuche mal einen Link einzubinden:

Google-Ergebnis für http://sage-shop.com/WebRoot/Sage/Shops/1-2-3BeschlaegeGmbH44146496/5226/DA11/995E/5DF9/B893/0A0C/05E9/1866/ta_0044797_TA_m.jpg




Vielen Dank

Daniel
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Solche Scharniere findest du unter Vici- oder Sepa Scharnier. In verschiedensten Grössen.

lg
gerhard
 

Thrillhouse

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
31
Danke schön Gerhard,

diese Bezeichnungen kannte ich noch nicht und haben mir direkt bei der Suche schon weitergeholfen. Ich werde nun erstmal mit einem Paar Experimentieren, und sehen ob ich dass damit bauen kann, was ich möchte.

Beste Grüße

Daniel
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Danke schön Gerhard,

diese Bezeichnungen kannte ich noch nicht und haben mir direkt bei der Suche schon weitergeholfen. Ich werde nun erstmal mit einem Paar Experimentieren, und sehen ob ich dass damit bauen kann, was ich möchte.

Beste Grüße

Daniel

Hallo
nach Möglichkeit nimm gleich diese hier

Scharnier Sepa Messing 41mm | eBay

von den runden Einbohr Scharnieren, halte ich nicht so viel
und die aus Kunststoff halten nicht wirklich lange.

Gruß Ralf
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo
nach Möglichkeit nimm gleich diese hier

Scharnier Sepa Messing 41mm | eBay

von den runden Einbohr Scharnieren, halte ich nicht so viel
und die aus Kunststoff halten nicht wirklich lange.

Gruß Ralf

und von den vielen, vielen anderen dieser Art reden wir nicht :emoji_grin:
Ich glaube beim Projekt von Daniel kommt es auch auf die entsprechende Grösse des Scharniers an.

lg
gerhard
 

Thrillhouse

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
31
Danke für den Hinweis Ralf, aber es stimmt - der Bauraum in dem das Scharnierplatz finden muss ist tatsächlich sehr begrenzt.

Allerdings ist langfristige Haltbarkeit auch definitiv ein Faktor, da dieses Ding evtl. später auch in Kleinserie verkauft werden soll. Daher kommt es natürlich auch auf das Preis-Leistungsverhältnis an. Wie gesagt werde ich werde es zunächst mit so einem günstigen Vici Scharnier versuchen.

Alternativ hab ich da noch mal drüber Nachgedacht ==> Wenn ich ein Klavierband in entsprechender Tiefe ins Holz einlasse, müsste die Kiste doch auch theoretisch in zusammengeklapptem Zustand voll (also ohne Restspalt) zu schließen sein und ebenso - entsprechende Positionierung vorausgesetzt - in ausgeklapptem Zustand beide Teile bündig aneinander liegen können oder?

Ich frag lieber kurz vorher, bevor ich mir hier "aufwändige" Fräßschablonen /Anschläge etc. baue.

LG Daniel
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Du kannst jedes gerade Lappenscharnier, also auch Klavierbänder (eigentlich Klavierscharnier, weil es nicht aushängbar ist), verwenden. Man sieht aber in jedem Fall die Hälfte der Gewerberollen, da sich der Drehpunkt mindestens an der Werkstückkante befinden muss.

lg
gerhard
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Danke für den Hinweis Ralf, aber es stimmt - der Bauraum in dem das Scharnierplatz finden muss ist tatsächlich sehr begrenzt.

Allerdings ist langfristige Haltbarkeit auch definitiv ein Faktor, da dieses Ding evtl. später auch in Kleinserie verkauft werden soll. Daher kommt es natürlich auch auf das Preis-Leistungsverhältnis an. Wie gesagt werde ich werde es zunächst mit so einem günstigen Vici Scharnier versuchen.

Alternativ hab ich da noch mal drüber Nachgedacht ==> Wenn ich ein Klavierband in entsprechender Tiefe ins Holz einlasse, müsste die Kiste doch auch theoretisch in zusammengeklapptem Zustand voll (also ohne Restspalt) zu schließen sein und ebenso - entsprechende Positionierung vorausgesetzt - in ausgeklapptem Zustand beide Teile bündig aneinander liegen können oder?

Ich frag lieber kurz vorher, bevor ich mir hier "aufwändige" Fräßschablonen /Anschläge etc. baue.

LG Daniel

Hallo Daniel
wie sind den die Maße der Platten?

Bei den Runden Einbohr Sepa Schanieren aus Mesing, ist das verdehen beim Einsetzen schon das Problem. Sie gehen, habe ich schon bei kleinen Koffern genommen, aber die müssen dann exakt sitzen! Mal eben mit der Zange drehen, finden die Scharniere nicht gut.
Mit den Sepa Scharnieren sieht man die Fuge hat aber die geringste sauberste Fuge!
So wurden in Arbeitsplatten in den 60er 70er Jahren Hand Allesschneider in Küchenarbeitsplatten eingebaut.

Mit anderen Scharnieren sieht man die Scharniere und die Fuge, dazu muss auch mehr Luft geben!

Gruß Ralf
 

Thrillhouse

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
31
Alles klar, das sind noch mehr hilfreiche Infos!

Die Hälften sind maximal ca 50x50cm auch vom Gewicht her nicht absolut leicht, schätze aus dem Bauch heraus ca. 2 - 3 Kilo.

Runde Einbohrscharniere wollte ich eher sowieso nicht benutzen.

Mh also ich werde auch mit Klavierscharnieren experimentieren.

Danke euch auf jeden Fall schon mal!

In ein paar Monaten werde ich euch dann auch zeigen um was es geht!

Viele Grüße

Daniel
 
Oben Unten