Verdeckte Führung für ausziehbaren Tisch

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Hallo zusammen,

ich bin Branchenfremdling und nicht mal Heimwerker. Trotzdem habe ich mich mal an den Entwurf eines Couchtischs gemacht. Nun habe ich ein nicht gelöstes Problem. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen?

Der Tisch hat in der Mitte einen festen Sockel. Es gibt zwei Teile, die man zur Seite aufschieben kann, die aber keinen Bodenkontakt haben. Dort wollte ich eigentlich ein paar Schubladenvollauszüge einsetzen. Nachdem ich nun den kompletten Blum-Katalog durchgesehen habe und nach stundenlangem Googlen nix vernünftiges gefunden habe: habt Ihr vielleicht eine Idee?

Eigentlich würde ich die beiden Außenteile gerne wie eine Schublade auf eine Führungsschiene setzen. Scheinbar gibt es aber keinen Vollauszug, bei dem man das Teil, das für den Korpus gedacht ist, unten an meinem Sockel befestigen könnte. Es ist immer eine seitliche Befestigung, die man dann natürlich sehen würde, wenn der Tisch "offen" ist.

Meine konkreten Fragen:

1. Gibt es vielleicht doch so ein Teil?
2. Ist das ganze überhaupt stabil? Es werden da Belastbarkeiten von 30kg - 50kg angegeben. Ich habe bei 2cm Wandstärke ein Gewicht für die Seitenteile von ca. 17kg errechnet (Rechenbeispiel Bambus).
3. Hat jd. alternativ eine bessere Idee, wie man das realisieren kann?
4. Was wird ein Tischler wohl für die Anfertigung eines solchen Tisches veranschlagen? Die beiden inneren, aufschiebbaren Elemente sollen auch mit Dämpfung gelagert werden (Beschläge kosten wohl je ca. 30 €).

Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Bilder angehängt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

loremipsum

table_square_09_exploded.png

table_square_01_closed.png

table_square_03_expanded.png

table_square_04_opening_2.png

table_square_07_open_bottom.png
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

entweder Beschläge alá EKU combino oder auch eine Art Vollholzauszug.
Zu den Kosten kann ich nix sagen dazu fehlen zu viele Faktoren ( z.B.Größe /Material)
einzig das es 4 stellig werden dürfte ist klar.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Hallo Carsten,

90x90x40 im zugeklappten Zustand. D.h. Materialbedarf wäre ca.

2 Teile 90x40
2 Teile 90x45
4 Teile 40x45
2 Teile 85x42.5

Material entweder Bambus (billig) oder Nussbaum (teuer :emoji_slight_smile:)

Der Sockel ist wahrscheinlich nicht so der Kostentreiber, wenn der nicht aus Massivholz ist. Der kann wahrscheinlich auch einfach weiß sein. Mal gucken.

Ich meine ich hätte mir Eku Combino auch schon angesehen. Schienen nicht zu passen, aber ich gucke nochmal genauer.

Danke erstmal.

Toby

PS: Soweit ich sehen kann fährt bei Eku Combino nichts raus, d.h. die Tür liegt immer irgendwie auf einer fixierten Schiene auf? Das würde in diesem Entwurf nicht gehen...
PPS: Eku Combino 50 H Forslide könnte gehen. Mal gucken ob ich aus der Zeichnung schlau werde :emoji_slight_smile:
PPPS: Wenn ich das richtig interpretiere läuft da die U-förmige Tür auch nie frei, d.h. sie hat immer Unterstützung von unten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja der EKU beschlag bleibt montiert und das Möbel ist eine Einheit.
Komplett in zerlegbar bzw Teilbar würde ich die Außenteile nur auf Rollen auf dem Boden stellen. Innen wäre eine Konstruktion zu klären.
Nußbaum massiv wäre sicher teuer, Furniert wäre das deutlich günstiger.
 
Oben Unten