Annimi
ww-robinie
Hallo Meister,
heute und wie schon seit geraumer Zeit ärgere ich mich maßlos über
den fehlenden Verbraucherschutz im Möbelbau insbesondere über die
Billig-Discount- und Industiemöbelhersteller (unteres Preissegment
wie R.lli, PocoD., Ik.a, A.di, Net.o, L.dl usw.), sowie sehr sehr viele
Küchenmöbelverkaufsläden und Badmöbelhersteller.
Mein Ärger bezieht sich auf die Preis-Leistungs-Bilanz, die meiner
Ansicht nach im Vergleich zu den Möbeln vom Schreiner richtig schlecht
ausfällt. Was ich meine ist die Gewährleistung bei mangelhafter Kon-
struktion und Montage, die Haftung für Personenschäden durch giftige
Substanzen, der Schadensersatz bei Sachbeschädigung als Folge von
vorgenanntem usw.
Seit einigen Jahren werden Möbel zunehmend über das Internet gehan-
delt und entziehen sich mit unter jeglicher Richtlinien die für den
deutschen Markt gelten. (Wer glauben muß dem fehlt das Wissen, der
kann nix prüfen.)
Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist wieso sich Eure Zunft dage-
gen nicht wehrt???!
Zahlt Ihr nicht eine saftige Summe an die Handwerkskammern und
müßt für Eure Leistung mind. nach BGB (5 Jahre für Bauleistungen) haften?
Wann endlich kommt ein Verbraucherschutzgesetz, das die Industrie mit
den selben Auflagen in Haftung nimmt wie den Handwerker?
Wann klären die Handwerkskammern mit einer Kampanie endlich mal die
Verbraucher über die überteuerte Handelsware auf (weil auf minimal Kon-
struktion gefertigt für max. Gewinn Verkauf)?
So klein kann doch die Lobby der Mittelständler (der Beschäftigungsmotor
für Arbeitnehmer) gar nicht sein.
Mit dem Handelsabkommen zwischen den USA und der EU wird der untere
Stand doch noch schlimmer absinken.
Wo soll denn das noch enden?
Gruß Anni
heute und wie schon seit geraumer Zeit ärgere ich mich maßlos über
den fehlenden Verbraucherschutz im Möbelbau insbesondere über die
Billig-Discount- und Industiemöbelhersteller (unteres Preissegment
wie R.lli, PocoD., Ik.a, A.di, Net.o, L.dl usw.), sowie sehr sehr viele
Küchenmöbelverkaufsläden und Badmöbelhersteller.
Mein Ärger bezieht sich auf die Preis-Leistungs-Bilanz, die meiner
Ansicht nach im Vergleich zu den Möbeln vom Schreiner richtig schlecht
ausfällt. Was ich meine ist die Gewährleistung bei mangelhafter Kon-
struktion und Montage, die Haftung für Personenschäden durch giftige
Substanzen, der Schadensersatz bei Sachbeschädigung als Folge von
vorgenanntem usw.
Seit einigen Jahren werden Möbel zunehmend über das Internet gehan-
delt und entziehen sich mit unter jeglicher Richtlinien die für den
deutschen Markt gelten. (Wer glauben muß dem fehlt das Wissen, der
kann nix prüfen.)
Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist wieso sich Eure Zunft dage-
gen nicht wehrt???!
Zahlt Ihr nicht eine saftige Summe an die Handwerkskammern und
müßt für Eure Leistung mind. nach BGB (5 Jahre für Bauleistungen) haften?
Wann endlich kommt ein Verbraucherschutzgesetz, das die Industrie mit
den selben Auflagen in Haftung nimmt wie den Handwerker?
Wann klären die Handwerkskammern mit einer Kampanie endlich mal die
Verbraucher über die überteuerte Handelsware auf (weil auf minimal Kon-
struktion gefertigt für max. Gewinn Verkauf)?
So klein kann doch die Lobby der Mittelständler (der Beschäftigungsmotor
für Arbeitnehmer) gar nicht sein.
Mit dem Handelsabkommen zwischen den USA und der EU wird der untere
Stand doch noch schlimmer absinken.
Wo soll denn das noch enden?
Gruß Anni