Verbohrt - was nun

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

ich bin nach wie vor an meiner Werkbank und komme immer besser vorwärts. Gestern in leichter "Hektik" noch "schnell" die Bohrungen in den 8x8cm Füssen für die M10 Schlossschrauben gemacht.

Was ist passiert:
Habe mich verrechnet, da ich der mathematischen Rechenaufgabe 8.25 + 2.5 nicht gewachsen war und somit 10.25 cm statt den 10.75 cm herausbekam. Lange Rede kurzer Sinn, siehe Bild.

Wenn ich nun je die Schlossschraube durchschiebe, habe ich 1.5mm der unteren Schraube, welche das Durchschieben der oberen verhindert.

Wie gehe ich nun am Besten vor?
1. Da ich das Gewinde der Schraube nicht brauche könnte ich das wegfeilen? Sinnvoll?
2. Loch mit nem Rundstift füllen und neu bohren?
3. Kleber und Sägemehl (davon habe ich reichlich) zu ner Paste verarbeiten und neu bohren?

Bei 3 habe ich Angst dass es net aushärtet und nachher zu Instabilität führt. Bei 1. muss ich einfach aufpassen, dass ich die Schrauben net aus Versehen verkante und nicht mehr raus bekomme. Bei 2 habe ich Bedenken, dass ich optimal gebohrt habe und das Ganze Hohlräume mit sich bringt und instabil wird.

Was meint ihr?

Danach habe ich dann meinen 10er Bohrer abgebrochen - alles in allem ne dumme, unnötige Aktion aus der ich gelernt habe.

Ich möchte mir ein Bohrerset von FAMAG bestellen, aber so lange will ich net warten. Tut übergangsweise ein Obi Teil seinen Dienst in Multiplex und Buche Vollholz?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Simon
 

Anhänge

  • 2016-07-19_14-23-49.jpg
    2016-07-19_14-23-49.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 245

hobelspan54

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2016
Beiträge
16
Ort
Wiesenburg 14827
Ich gehen mal davon aus, das du dich in Holz verbohrt hast.
Da würde ich einen passenden Rundstift (Holzdübel) mit Epoxy-Harz einsetzen, und nach der Aushärtung neu bohren. (mit Überstand, und dann vor dem Bohren glatt schleifen)

Ich würde noch darauf achten , das der Dübel aus der selben Holzsorte ist wie das Werkstück, damit der Bohren nicht verläuft.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Loch füllen oder einfach einen neuen Fuß machen? Wenn das nur ein meter 8x8 Kantholz ist, würde ich einen neuen nehmen und diesen irgendwo anders verbauen.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.070
Alter
62
Ort
Öhringen
Wenn das die untere Seite vom Fuß ist, und die beiden Löcher an der oberen Seite nicht stören sollten, würde ich das Ding einfach umdrehen.

MfG, Wilfried
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Ich weiss nicht wie deine Werkbank genau ausssieht, und wie sie zusammengebaut wird. Ein Vorschlag so schnell aus dem Bauch, wenn es sich wirklich nur um 1,5mm handelt. Schraube einschieben. 10mm Eisenbohrer nehmen. Loch nachbohren. Somit ist das Loch frei für die nächste Schraube.
lg gerhard
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Keine ahnung, welche Festigkeit bei der schraube Du brauchst, aber ich würd sie einschieben und dann mit ner Rundfeile alles wegfeilen, was im Weg ist. Machen wir im Werkzeugbau auf der Drehbank, dann bleibt noch weniger Fleisch. (Bohren wird ganz böse ins Holz verlaufen während die Schraube fast bleibt, wie sie ist..)

Das sollte nicht allzuviel Festigkeit kosten. Nur drehen kann man die dann natürlich nicht mehr.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen

Liege schon im Nest. Danke für die Antworten und Anreize. Ich eerde morgen einige Details liefern, meine Tendenz geht aber zu der Abfeilen-Variante. Das scheint einfach und praktikabel. Mein Holzhändler ist 1.5h Fahrt entfernt daher kommt Austaisch derzeit nicht in Frage. Vielleicht mal mit Zeit und Muße (also nie) wenn ich eh neue Ware beziehen werde.

Gute Nacht und vielen Dank

Gruas Simon
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Würde auch feilen. Die 10er Schraube hat einen Kern von 8,5 , wenn du da einseitig 1,5 wegnimmst fehlt dir da ja nur 0,75. Oder , wenn man keine Drehbank hat, Tischhalter für Bohrmaschine nehmen, Schraube ins Futter einspannen und mit der Feile an der entsprechenden Stelle was wegnehmen, dann kannst du die wenigstens in der Bohrung nach Belieben drehen.

Oder du bohrst einfach beide Löcher n guten halben mm grösser. Der Rest jaukelt sich dann schon hin.
 
Oben Unten