Verbogene Schiebetüren

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Holzwürmer,

meine Tochter hat eine Wohnung gekauft, in der ein Wandschrank mit Schiebetüren eingebaut wurde.
(Mai 2006 von einer Berliner Maßanfertigungsfirma).
Die Schiebetüren (MPX, 18 mm, Birkefurnier, 2,50 X 0,80 m), haben sich im Laufe der Jahre bis zu 4 cm verbogen. Leider nicht gleichmäßig, sonst wäre es künstlerisch wertvoll :emoji_grin:!
Die Türen sind von beiden Seiten lackiert.

Meine Frage:
Kann man die Türen wieder gerade biegen? Ausbauen, entsprechende 2-Punkt Lagerung und belasten?
 

Anhänge

  • 20150315_104256.jpg
    20150315_104256.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 143

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Jochen,

du kannst es mit Ausrichtbeschlägen probieren, die könnten aber den Preis für neue Türen aus einem geeigneten Material übersteigen. Vom Arbeitsaufwand für das Einfräsen ganz zu schweigen.

Ich würde neue Türen aus Span- oder Leichtbauplatten herstellen.

Gruß

Heiko
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Jochen,

du kannst es mit Ausrichtbeschlägen probieren, die könnten aber den Preis für neue Türen aus einem geeigneten Material übersteigen. Vom Arbeitsaufwand für das Einfräsen ganz zu schweigen.

Ich würde neue Türen aus Span- oder Leichtbauplatten herstellen.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

d.h. Zurückbiegen geht nicht?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
18 mm Multiplex in den Dimensionen mit 4 cm Verzug schafft der Ausrichtbeschlag in keinem Fall. Bevor du dir die Mühe machst einen einzubauen. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
18 mm Multiplex in den Dimensionen mit 4 cm Verzug schafft der Ausrichtbeschlag in keinem Fall. Bevor du dir die Mühe machst einen einzubauen. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Hatte ich auch nicht vor; bei 18 mm Stärke könnte ich höchstens einen Randwikel anbringen.

Meine Frage geht eher in Richtung: Warum hat sich das MPX verzogen?
Eigentlich sollte das doch bei Sperrholz nicht passieren.

Kann es an unterschiedlichen Auftragsstärken der Lackierung liegen?
Ich nehme an,dass der Kollege die Sichtseite besonders sorgfältig (2-3x) behandelt hat.

Die Möbeltischlerei stellt diese Art und Größe von Schiebetüren auch nicht mehr her. Warum wohl?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
In den Platten wird das letzte Kraut verwurstet. Ich habe mir mal für einen Auftrag 8000qm Buche MPX 15 mm in Überlänge fertigen lassen.

Da spielte es keine Rolle ob einseitig Lack drauf war oder nicht - man konnte genau sehen wann ein Stamm Furnier verbraucht war, dann bogen sie sich in irgendeine andere Richtung :emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Jochen,
tatsächlich ist Multiplex nicht dafür geeignet solch große Türen zu bauen. Hier haben Spanplatte und MDF ihre Berechtigung, auch Tischlerplatte wäre besser gewesen.

Die Türen auszubauen und etwas in die Gegenrichtung zu überspannen könnte helfen. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass es klappt aber "Versuch macht kluch" und kostet nichts.

Ansonsten könntest Du noch versuchen die Platten zu erwärmen, sprich wir packen sie bei mir in die Presse und backen sie mal ne Stunde bei 60°C, lassen sie über Nacht in der Presse abkühlen und gucken mal was passiert.

Per PN würde mich der Hersteller interessieren...
 
Oben Unten