verbodene Möbelbauplatten aus dem Baumarkt

DeMilz

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
4
edit: im Titel sollte "verbogene" stehen.. sorry
---
Hallo zusammen,

ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch in Bezug auf Holzbearbeitung ein ziemlicher Frischling. Mein erstes Projekt war ein einfacher Bettkasten fürs Kinderzimmer als eine Art Sofa und Stauraum für die Spielzeugkisten meines 2jährigen.

Ich hatte den Kasten aus 28mm-Fichten-Leimholzplatten vom Hornbach gebaut mit zwei massiven Seitenteilen (die Platten waren ursprünglich 800x600) und verdübelten und innen mit Winkeln verschraubten schmaleren Teilen auf Vorder- und Rückseite.

Was mir leider erst nachher aufgefallen war, war dass die Leimholzplatten (v.a. die für die Seitenteile) ziemlich gebogen waren. Ein bisschen konnte ich das ausgleichen, da ich das rückseitige Brett dann etwas breiter belassen habe (vorn mussten ja die Spielkisten durchpassen), aber so ganz habe ich die Spalten nicht weggekriegt

Ich hatte die Biegung darauf geschoben, dass ich mit Fichte quasi das preisgünstigste Holz gewählt hatte (wobei ich das mit A-Qualität deklarierte gekauft habe und nicht :emoji_sunglasses:. Bei einem neuerlichen Gang durch den Baumarkt fiel mir aber auf, dass auch die teureren Buche- und Eiche-Platten allesamt eine Biegung aufwiesen.
Die einzigen wirklich planen Platten waren aus Bambus - was als Holzfarbe nun aber schon recht speziell ist

Meine eigentliche Frage:
Muss man grundsätzlich mit solchen Verziehungen bei keilgezinkten Leimholzplatten leben, oder ist das tatsächlich ein Zeichen schlechter Qualität in Baumärkten? Oder anders gefragt: sind solche Leimholzplatten ggf. gar nicht geeignet für so eine "freistehende Funktion" - d.h. ohne irgendwelche rechtwinklig verbundenen Elemente, die sie durch Verbindungen "gerade ziehen"?

Danke und viele Grüße
DeMilz
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Gib in der "Suchen" Funktion einmal Leimholzplatten gebogen, oder verzogen, oder geworfen, oder ähnliches ein. Dann wirst du dich wundern wie oft dieses Thema schon hier erwähnt wurde.

Kurz gesagt: auch Leimholzplatten schützen nicht vor Verzug. Ohne Konstruktive Details geht nichts.

lg
gerhard
 

DeMilz

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
4
Hallo derdad und vielen Dank für Deine Antwort!

Die Suchfunktion hatte ich schon einmal bemüht und auch in einigen Threads nachgelesen. Häufig ging es dabei darum, dass Platten sich nachträglich verzogen haben.

Was mich halt wirklich gewundert hatte, war die Tatsache, dass ich im Baumarkt quasi beim "durchblättern" keine Platte gefunden habe, die wirklich plan gewesen wäre (mit der Ausnahme der Bambusplatte) - daher die Frage.

Deiner Antwort würde ich jetzt aber zwischen den Zeilen entnehmen, dass die dort angebotenen Leimholzplatten tatsächlich eher mangelhaft waren/sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es ist grundsätzlich bei Vollholzplatten nicht machbar, dass die vollkommen gerade bleiben. Es gibt keine Technik und keine Holzqualität, die das sicherstellen kann. Keilgezinkte Ware ist in der Regel auch auf Optik optimiert und nicht kompensierend, was Verzug angeht.

Eine gewisse Durchbiegung kannst du durch entsprechende Konstruktion aber wieder gerade ziehen.

Von der richtigen Lagerung hängt auch viel ab.
 

DeMilz

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
4
Es ist grundsätzlich bei Vollholzplatten nicht machbar, dass die vollkommen gerade bleiben. Es gibt keine Technik und keine Holzqualität, die das sicherstellen kann. Keilgezinkte Ware ist in der Regel auch auf Optik optimiert und nicht kompensierend, was Verzug angeht.

Eine gewisse Durchbiegung kannst du durch entsprechende Konstruktion aber wieder gerade ziehen.

Von der richtigen Lagerung hängt auch viel ab.

Hallo Winfried,
okay das setzt meine Erwartungshaltung etwas ins Verhältnis. Wieviel Wölbung wäre denn aus Deiner Sicht akzeptabel für eingekaufte Platten?

In meinem Fall stand war die Mitte der Platte bei 600mm Breite so um ca. 7-8 mm angehoben.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Winfried,
okay das setzt meine Erwartungshaltung etwas ins Verhältnis. Wieviel Wölbung wäre denn aus Deiner Sicht akzeptabel für eingekaufte Platten?

In meinem Fall stand war die Mitte der Platte bei 600mm Breite so um ca. 7-8 mm angehoben.
Mach doch mal ein Photo von der Situation. Grundsätzlich sollte man solche Platten erst mal "aklimatisieren" indem man sie allseitig mit Abstand am besten in der "Zielumgebung" lagert, meist biegt sich das dann erst mal etwas aber nivelliert sich dann auch wieder wenn der Feuchteausgleich vollzogen ist.
 

DeMilz

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
4
Mach doch mal ein Photo von der Situation. Grundsätzlich sollte man solche Platten erst mal "aklimatisieren" indem man sie allseitig mit Abstand am besten in der "Zielumgebung" lagert, meist biegt sich das dann erst mal etwas aber nivelliert sich dann auch wieder wenn der Feuchteausgleich vollzogen ist.

Im konkreten Fall kann ich das nicht mehr zeigen (da die Platten verbaut sind), aber wenn ich das nächste mal im Baumarkt bin, mach ich mal ein paar Bilder.

Ich war eher generell verunsichert, wieviel "Verzug" ab Baumarktregal akzeptierbar und dem Werkstoff an sich geschuldet ist und ab wann man das Produkt als erkennbaren Ausschuss lieber im Regal stehen lässt und sich anderweitig umsieht.

--
edit
Anders gesagt: Ich wollte wissen ob es sich lohnt, für mein nächstes Projekt eine andere Materialquelle ausfindig zu machen. Natürlich ist mir zudem auch klar, dass Qualität ihren Preis hat. Als Anfänger ist man dann in der Zwickmühle nicht zu teuer zu kaufen (da die Wahrscheinlichkeit, dass man es komplett versaut, nicht so klein ist), andererseits ist es auch nicht förderlich, wenn das Material es einem unnötig schwer macht. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Also wenn ich im Baumarkt mal sowas einkaufe, suche ich mir was aus, was halbwegs gerade ist. Mit anderen Fehlern einbezogen, ist die Ausbeute so etwa 1-2 Bretter pro 20 Stück. Ist halt viel Mist, der im Regal steht oder auf der Palette liegt. So finde ich aber durchaus Bretter, die über 60cm Breite vielleicht nur 1-2 mm Verzug haben.

Hab es aber auch schon erlebt, dass ein gerades und 40cm breites Buchenbrett im Keller gut belüftet stand und trotzdem bei Regenwetter und 80% Luftfeuchte bestimmt 10 mm rund wurde.

Im Baumarkt werden Bretter oft auch eingeschweißt verkauft, die sind meist weniger verzogen, weil die nicht so Luftfeuchteanfällig sind.
 
Oben Unten