Verbindungstechniken bei dünnen Platten (MPX)

Osterhasi123

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Hennef
Moin.

Ich lese hier seit einigen Wochen eifrig mit und nun wird es Zeit für meinen ersten eigenen Beitrag.

Ich bin 33 Jahre alt und Maschinenbau-Ingenieur. Für Holzarbeit habe ich mich immer schon begeistert, hatte aber nie die Gelegenheit mich ernsthaft damit auseinanderzusetzen. jetzt haben wir ein Haus gekauft und - endlich :emoji_grin: - habe ich einen eigenen Raum im Keller um eine kleine Werkstatt einzurichten.

Da nach dem Hauskauf erstmal andere Investitionen anstehen müssen meine ersten Holz-Projekte schlichtweg mit dem Werkzeug auskommen das vorhanden ist.

Das wären: Stichsäge (schlecht), Akkuschrauber, Akku-Multitool (beides gut, Bosch blau), Schwingschleifer (Makita). Als Handwerkzeug steht ein Hobel (geerbt, unglaublich schlecht) Stechbeitel, diverses Mess-Equipment, Rückensäge, Fuchsschwanz, Metallsägen, Laubsäge, ein paar Schraubzwingen, Schraubendreher und weiterer kleinkram sind natürlich ebenfalls da.

Mein erstes Projekt waren ein paar Kästen für die Nähutensilien meiner Frau. Das ganze ist fast fertig. Als Eckverbindungen habe ich mit Fingerzinken angefangen, der Aufwand war aber echt erheblich. Da die Kisten mit Stoff bezogen werden fällt meine Anfangs doch eher schlechte Genauigkeit hier nicht groß auf. Ich bin aber begeistert zu sehen wie schnell sich ein Lernerfolg einstellt, es klappt langsam immer besser.

Als nächstes möchte ich einen "Bauernhof" für meine 3-Jährige Tochter bauen.