Verbindungen Unterkonstruktion Terrasse - Wie?

emeishan

ww-pappel
Registriert
22. September 2007
Beiträge
14
Ort
Freiberg
Hallo alle zusammen!

Erstmal möchte ich sagen, was für ein tolles Forum das hier ist! Konnte hier schon viele nützliche Tipps finden! Danke an alle!

Mein aktuelles Problem:
Ich habe vor zuhause eine ca 16qm große Terrasse aus Douglasienholz zu bauen. Das Holz ist schon da. Die Unterkonstruktion wird aus Douglasiebalken 90x190mm bestehen. Im Anhang eine Grafik der Unterkonstruktion in Aufsicht. Die Balkenstärke ist notwendig, da daran an drei Seiten auch das Geländer daran befestigt werden soll.
Unterlegt werden die Balken mit EPDM-Gummis; die Douglasiendielen obendrauf werden mittels Fuchs x-press V2 Beschlägen verdeckt geschraubt. Somit hab ich oben keine Schraubenlöcher und untendrunter noch 3-4mm Abstand zwischen Balken & Dielen um besseres Abtrocknen zu gewährleisten
.
Nun frage ich mich gerade, ob es reicht die Balken mit Winkeln (105x105x90, 3mm stark) mittels Ankernägeln zu befestigen, oder ob ich zusätzlich / stattdessen (?) lieber mittels gestemmter Zapfen verbinden soll. :confused: Wie sieht das denn in Richtung konstruktionsbedingtem Holzschutz aus? Läuft mir da nicht das Wasser am Zapfen entlang ins Holz und trocknet schlecht ab? Lohnt sich der Aufwand die Balken zu verzapfen (Winkel & Ankernägel sind vorhanden)?

Vielen Dank für alle Tipps & Hinweise!!!
 

Anhänge

  • Unterkonstruktion.jpg
    Unterkonstruktion.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 37
Oben Unten