Verbindungen in der Möbelindustrie und Klickverbindungen

Solid90

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2014
Beiträge
5
Ort
nähe Minden
Hallo Leute,

ich studiere grade Holztechnik und muss ein Referat über Möbelverbindungen in der Industrie, Klickverbindungen machen.
Die üblichen Sachen wie Rastexverbinder und Excenterverbinder kenn ich.
Dazu kommt noch die Formfeder, der Dübel und normale Spax.

Kann ich industriell gefertigte Schwalbenschwanzzinken und Fingerzinken auch erwähnen?
Das ist ja eher unüblich, aber bei hochwertigen Möbeln wird sowas eingesetzt. Ist das dann noch industriell gefertigt?

Es wäre mir sehr geholfen, wenn ihr mir ein wenig „Brainstorming“ mäßig erzählt was euch zu diesem Thema einfällt, dann kann ich weiter forschen.

Vor allem Klickverbindungen im Möbelbau sind sehr schwer zu finden. Bisher kannte ich diese Methode nicht.
Dies hab ich darüber gefunden, sehr interessant: Klick statt Beschlag


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Dennis
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Um Brainstormmaessig zu antworten:
Finger- und Schwalben Zinken gibt es auch schon Industriemaessig. Bzw. es gibt gewisse Schablonen kompiniert mit Oberfraese, auch fuer Heimwerker.

Das Problem scheint zu sein, ganz normale Rahmentuerchen mit Fuellung, per Schlitz und Zapfen massenweise herzustellen.
 

Solid90

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2014
Beiträge
5
Ort
nähe Minden
Vielen Dank für eure Antworten.

Es geht erstmal um allgemeine Verbindungen in der industriellen Möbelherstellung und dann speziell um Klicktechnologie.

Warum gibt es Probleme beim Herstellen von Türen mit Füllung in Schlitz und Zapfenbauweise?

Wenn ich mir eine Maschiene dazu vorstelle, dann passt das doch fast überein mit einer im Fensterbau, nur simpler.
Eine Schlitzscheibe drauf. dann in eine Rahmenpresse und fertig :emoji_stuck_out_tongue:

Zurück zu den Verbindungen:
Den Möbelverbinder LAMELLO Tenso P-14 würde ich persönlich auch schon zur Klickverbindung zählen.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Solid90;378497 Warum gibt es Probleme beim Herstellen von Türen mit Füllung in Schlitz und Zapfenbauweise? [/QUOTE schrieb:
Ich weiss ja nicht genau, ob es da ernsthafte Probleme gibt. Ich denke mal, man will da nur Material sparen?
Ich wollte Dir ja nur mal so einen gewissen Gedankengang ebenen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dennis

der Lamello Tenso läßt sich auch auf dem
BAZ einfräsen, ist aber halt sehr teuer.

Werfe noch mal den alten Modular ins Spiel,
der wurde früher im industriellen Ladenbau
ganz gerne verwendet. Ist billig und auch heute
noch in vielen Ausführungen zu bekommen.

Der Haasverbinder wäre auch noch vorhanden.
Für Sonderanwendungen auch eine Alternative.

Ob der Lamello Invis industriell Verwendung findet,
weis ich nicht, glaube eher nicht. Ich mag ihn gern.

Finde das für die heutige Maschinenausstattung viel
zu wenig, direkt angearbeitete Verbindungen genützt
werden. Wir haben heute das Werkzeug dafür und
sich selber verkeilende Eckverbindungen sind machbar.
Du hast ja schon die schwedische Variante gezeigt.

Gruss, Harald
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, auch wenn nicht unbedingt Industriell eingesetzt (zumindest kenne ich die nicht bei Industriellen Möbeln):
Keku

und

Knapp Verbinder

PS: Manche Knapp Verbinder gibt es auch von Lamello

Gruß M.
 

Solid90

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2014
Beiträge
5
Ort
nähe Minden
Sehr schön, da sind ja schon mal ein paar Verbindungen zusammen gekommen.
Vielen Dank dafür!

Wie sieht es mit den Klickverbindungen aus? Also sowas wie beim Klickparkett nur im Möbelbau.
In diesem Bereich habe ich nur das eine Beispiel von Välinge (siehe oben) gefunden.
Gibt es noch mehr Hersteller die so etwas einsetzen?

Die Traditionellen Verbindungen wie Schwalbenschantz und Fingerzinken sind eigentlich richtige Schmuckstücke. Wie bereits erwähnt ist die Technik vorhanden. Ich finde es auch schade, dass sowas nicht häufiger verwendet wird.

Gruß, Dennis
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dennis

die so traditionellen Verbindungstechniken
werden ja von einigen Firmen auch auf hohem
technischen Standart abgedeckt. Wir reden hier
nicht von den netten, alten Schanbacher Rapid,
oder der Scheer ZF630. Die Firma Winter bietet
da schon zeitgemässe Maschinenausstattungen.

Was Välinge da entwickelt hat, ist schon interessant.
Der Beweis, so ein System in eine Fliessfertigung
zu integrieren, aber leider noch nicht im Sektor des
Möbelbaus nachhaltig angetreten worden.

Der Sichtkantenbereich ist leider noch immer nicht
den Qualitätensprüchen im Handel angemessen gelöst
worden, aber es ist schon mal ein guter Weg.
Die Vorhaltung einer sicheren Transportverpackung ist
auch noch immer etwas problematisch. Schon bei nur
geringster Beschädigung ist das Möbel quasi wertlos.

Einen Flächenwerkstoff zuverlässig arretieren zu können
ist ja hinreichend dokumentiert worden, aber Kasten-
möbel sind schon eine etwas andere Baustelle.

Nun bohrt es sich ja auch etwas schneller, als eine sehr
präziese, halbverdeckte Fräsung im Werkstück zu realisieren.
Für das Einbringen der sehr preiswerten Verbinder gibt es
genügend Automaten in zuverlässiger Bauausführung. Die
Endmontage ist nicht nicht Aufgabe der Hersteller und wird
ja heute auch nur zu gerne an sehr willige Auftragnehmer
delegiert. Bei reiner Korpusfertigung sind die Bearbeitungs-
parameter schon sehr weit ausgereizt und laufen in schneller
Durchlauffertigung.

Aber ihr seit nach uns die Entwickler, Konstrukteure und
am Ende auch die Anwender von neuen Fertigungsverfahren,
da bedarf es schon etwas mehr Anspruch als einer simplen
Bestandsaufnahme der geläufigen Verbindungssystem. Das
ist jetzt mehr eine Aufforderung als eine Rüge, sollte auch
unabhängig vom Standort der Ausbildung sein. Nur so einfach
wurde es bei der Ausbildung zum Techniker weder in Hildesheim,
noch in Rosenheim definiert. Ihr werdet dafür Sorge tragen müssen
das der Standort Deutschland nicht nur dem lieferfähigen Potenzial
der Maschinenhersteller geschuldet werden kann, die können auch
in jedes Niedriglohnland liefern und damit gutes Geld verdienen.

War jetzt doch etwa langatmig , aber gut gemeint, Harald
 

Solid90

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2014
Beiträge
5
Ort
nähe Minden
Hallo Harald,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :emoji_slight_smile:

Ich denke jetzt hab ich soweit alles was ich brauche.

Falls sich noch Fragen ergeben, würde ich diese ganz gerne hier einstellen.

Viele Grüße,
Dennis
 
Oben Unten