Verbindungen -> Übersicht

dslthomas

ww-pappel
Registriert
24. September 2007
Beiträge
12
Moin, Moin!

Wo mich jetzt das bau und Basstelfieber gepackt hat, muß ich mal was grundsätzliches fragen. Ich plane ein 2er Hochbett mit Schrank und Arbeitstisch. Der Entwurf ist soweit fertig. Nun stehe ich aber grundsätzlich vor 2 fragen:

1.) ich möchte als Stabile Trägerkonstruktion Massivholzrahmen (58x58) nehmen und den Rest mit Spanplatten. Welches Material wäre am besten geeignet wenn ich das ganze dann mit einem Feinspühsystem lackieren will? (es sollte bezahlbar sein :emoji_slight_smile:)

2.) Die wichtigste Frage schlechthin: Gibt es eine Übersicht mit allen Verbindungsmöglichkeiten? Sei es via Dübel, Nut, Topfscharbiere, Überblattung etc. Ich habe das Internet schon durchforstet aber so wirklich eine komplette Übersicht der Verbindungen habe ich nicht gefunden.

Danke und gruß aus Hamburg!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo DSLthomas,

nimm eine weisse, beschichtete Platte. Dann hast du schon mal eine bessere Oberfläche als Span. Bezüglich Übersichtmöglichkeiten Heetich, vbh, blum. Als Literatur Spannagel, Der Möbelbau

Gruß
 

dslthomas

ww-pappel
Registriert
24. September 2007
Beiträge
12
Hallo DSLthomas,

nimm eine weisse, beschichtete Platte. Dann hast du schon mal eine bessere Oberfläche als Span. Bezüglich Übersichtmöglichkeiten Heetich, vbh, blum. Als Literatur Spannagel, Der Möbelbau

Gruß

Danke! Werd gleich mal schauen.

Gibte es im Internet eine Günstige Bezugsquelle wo ich mir die Platten zurechtsägen lassen und liefern kann!? (wie auf der Seite Schnitt-stelle.com) Ich möchte nicht den berühmten Griff in die Sch... machen. Ich habe mal den Entwurf mit angehängt.

bett_michelle.bmp


Danke und Gruß, Thomas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei dem Entwurf würde ich mir einen Holzhändler und Schreinerbedarf in der Nähe suchen. Dann kannst Du bei fehlerhaftem Zuschnitt besser reklamieren. Ich habe vor einem Jahr eine ähnliche Treppe bei einem Kinderbett ausgeführt. Bei dieser Konstruktion solltest Du dir Geadanken über eine Flachdübelfräse machen.

Gruß Volker
 

dslthomas

ww-pappel
Registriert
24. September 2007
Beiträge
12
Bei dem Entwurf würde ich mir einen Holzhändler und Schreinerbedarf in der Nähe suchen. Dann kannst Du bei fehlerhaftem Zuschnitt besser reklamieren. Ich habe vor einem Jahr eine ähnliche Treppe bei einem Kinderbett ausgeführt. Bei dieser Konstruktion solltest Du dir Geadanken über eine Flachdübelfräse machen.

Gruß Volker

Ohhhhhh ja... das liebe Werkzeug! Da bin ich gerade am zusammensuchen. Ich bin bei folgender Liste angekommen:

1.) Skil Bandschleifer 7650 AA
2.) Skil Handkreissäge Orca 5866 AF
3.) Bosch Oberfräse POF 1400 ACE
4.) Bosch Hobel PHO 3100

Ich bin nur noch ein wenig auf der Suche nach diversen "Dübelhilfen". Das Werkzeug soll dann auch für eine Küche eingesetzt werden. ich hoffe ich kaufe mir da keinen Sch...

Danke und Gruß aus Hamburg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo Thomas!
Mal eine Frage: wieviel hast du schon "gebastelt"? Deine Arbeit ist nämlich doch sehr komplex. Nicht, dass dich dann mittendrin der Frust packt.
Wenn du Spanplatte (beschichtet oder nicht) verwendest und du möchtes das ganz färbig lackieren, solltest du unbedingt auch die Sichtkanten beleimen. Am Besten geht das mit einer Kunststoffkante zum Aufbügeln.

gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mehr zu deiner Werkzeugzusammenstellung:
Bandschleifer: für den Endschliff Oberflächenschliff nicht zu gebrauchen. Ein Excenterschleifer ist hier universeller.
Handkreissäge: die sollte eine Schiene zu Führung haben.
Oberfräse: für den Möbelbau sicher sinnvoll. 8mm Spannzange sollte es schon sein, da hier auch die Auswahl an Fräsern am größten ist.
Hobel: meist überschätztes Werkzeug wei ein Kollege letztens bemerkte. Für das hier geschilderte Projekt aus meiner sicht nicht notwendig. Mein privater E-Hobel verstaubt im Regal weil schon Jahre nicht mehr genutzt.
Sinnvoller wäre ein Stichsäge. und allem Voran eine Flachdübelfräse Lamellofräse genannt. Geh mit der Zeichnung zu einer kleineren örtlichen Schreinerei, sprich mit einem der Mitarbeiter oder dem Chef deinen plan kurz durch und lass dir das Material zuschneiden. Erspart viel Ärger und den einen oder anderen Tip bekommst du auch noch.
Hier schon mal ein paar Anregungen.
Die Steigung von 300 mm ist sehr hoch. Im Mittel liegt die Steigung bei 17 und der Auftritt bei 29 cm.
Du solltest dir auch Gedanken über ein Geländer sowohl für den Treppenlauf als auch für das Hochbett machen. Auch aus 1,50 kann man ersatunlich tief und vor allem hart fallen.
Dein Projekt hat mit Basteln nicht mehr viel zu tun das geht schon Richtung anspruchsvoller Möbelbau ( insbesondere bezgl Konstruktion).
Spanplatte läßt sich denkbar schlecht lackieren. MDF wäre da brauchbarer.
Ich würde aber auch im Hinblick auf die Stabilität eher an Multiplex denken.
Der Treppenlauf inkl Unterregal aus 19er Spanplatte ------ da würde ich nicht hochgehen wollen. Und ein Doppelbett auf 58 mm Stützen würde mich denkbar unruhig schlafen lassen,wenns nach der Einweihung überhaupt noch steht.
 
Oben Unten