Verbindung vom 70er Jahre Wandboard

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
Ich stehe vor dem Problem:
Und zwar möchte ich mir gerne solche Regale in etwa bauen. Die Frage ist jetzt, wie die Verbindung inkl. der Rundung hergestellt wurde. Wurde in den Korpus eine Hohlkehlleiste geleimt und von aussen eine große Rundung rangefräst oder ist der Korpus anders hergestellt?
Ich muss sagen, dass ich nicht über solch einen Rundungsfräser verfüge, allerdings über zwei Oberfräsen.
Wie bekomme ich das hin?
danke
 

mike_wimi

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
41
Ort
Ö
Wie groß soll das Regal werden, bzw. Materialstärke und Radius (innen)?
 

mike_wimi

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
41
Ort
Ö
naja, mir fallen eig. nur diese Möglichkeiten ein:
1. Formverleimen aus Furnieren (2 Formen bauen)
2. Fräßen (weiß nicht wo man soche Fräßer bekommt)
3. Biegeschnitt, geht gut bei MDF, jedoch ist der Radius zu eng...
4. das "Aalto-Bein", ich habe leider kein Bild gefunden aber es werden Schlitze in das Holz gefräßt (Parallel zur Platte), mit beleimten Furnieren ausgefüllt, und dann wiederrum gebogen, nach dem aushärten bleibt das Holz in der Form. Durch die einzelnen Lamellen lässt sich das Holz relativ leit biegen, und hat auch noch eine Optisch gute Wirkung..
vl habe ich dir damit geholfen..
 

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
Schichtholz. Das wäre eine Möglichkeit. Stimmt. Danke, sonst noch wer eine andere Idee?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Es gibt solche industriell gefertigten Rundteile in allen erdenklichen Größen, diese werden von darauf spezialisierten Fabriken im Schichtverleimverfahren aus dünnen Holzdicken (Furnieren) hergestellt.

Verwendet werden diese als z. B. als Tischzargen, in einem Betrieb, in dem ich mal gearbeitet habe, wurden solche Rundringe in Viertel aufgetrennt und die Viertel für genau den Zweck, für den du sie suchst, mit passendem Plattenmaterial verleimt zu Kästen mit stark abgerundeten Ecken. Verbindungen wurden mit Nuten und Fremdfedern gemacht, Lamellos gehen sicher auch.

Du findest solche Ringe und wohl auch bereits zugeschnittene Viertelecken bei mehreren Händlern, so z.B. hier oder auch etwas versteckter hier, einfach auf Schichtverleimungen klicken, da gibts sowas.
 
Oben Unten