Verbindung bei Plattenware

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, zusammen,
immer wieder habe ich Kleinmöbel aus Holzplatten hergestellt, denen man den Eigenbau auch immer ansah. Nun möchte ich besser werden und daher meine grundsätzliche Frage:
Welche stabilen und fachmännisch richtigen Verbindungen (meistens Eckverbindungen) sind bei Plattenware (Span, OSB, Tischler, Multiplex, MDF, Leimholz (Fichte)...) möglich oder empfehlenswert?
Bisher habe ich geleimt und spax-verschraubt oder geleimt und gedübelt mit einer Dübelhilfe (vergleichbar "Joint-Mate" oder auch mit die Markierungsspitzen, die in ein Bohrloch gesteckt werden) und zur Aussteifung eine Rückwand aufgenagelt.
Als Leim habe ich immer Ponal (express, wasserfest) verwendet -gibts da was besseres?
Von Lamellos habe ich schon gehört, möchte mir aber zunächst keine Flachdübelfräse anschaffen, eine Oberfräse ist vorhanden.
Verspannt man wirklich mit Spanngurten, wie ich das hier manchmal sehe?
Danke für Eure Profi-Tipps
Richard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Dübel sind eine der klassischen Verbindungen. Ponal nutzen auch viel Schreiner (siehe das Thema Weißleim). Zum Spannen werden üblicherweise Zwingen verwendet.
Rückwand kann man stumpf draufnagel alá IKEA oder auch Schrauben. Man kann auch erst Fälzen und die Rückwand im Falz anschrauben, oder nuten und die Rückwand beim Verleimen mit einsetzen. Oben und Seite eingenutet und die Rückwand von unten eingeschoben und am Boden verschraubt ist etwas praktischer.
 
Oben Unten