Verbindung Überplattung bei Balken

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Tread schon angedeutet, spiele ich mit dem Gedanken ein Balkenbett zu bauen. Dieses soll aus 16x16cm Fichtenbalken bestehen, die an den Ecken mit einer einfachen Überplattung zusammengeführt werden. Soll alles sehr rustikal werden …

Nun frage ich mich, wie ich die Balken denn am gescheitesten verbinde? Das Bett soll natürlich zerlegbar sein, bei einer Matratzengröße von 180x200 cm wird es sich kaum jemals im Ganzen bewegen lassen :emoji_slight_smile:

Nun kann ich natürlich an der Innenseite große Winkel anbringen, eine andere Idee war schon, jede Ecke mit einer wirklich großen Schraube mit Durchmesser 50mm aufwärts und Mutter zu versehen (wäre dann aber seeeehr rustikal). Was würdet ihr denn empfehlen? Muss halt stabil genug sein um auch bei einer möglichen Verwindung der Balken nicht auseinander zu fallen. Ein dicker Holzdübel vielleicht, in Verbindung mit Winkel innen?
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Du kannst das Blatt einfach nur verschrauben, mit Holzbauschrauben/Spanplattenschrauben entweder 8x140 oder 6x140.
Das kannst du von unten verschrauben, das ist schwieriger, aber du siehst die Schraubenköpfe nicht.
Ebenso von oben wenns dich nicht stört, da gibts für beide vorgeschlagenen Schraubengrößen die passenden Abdeckkappen.
Es gibt Holznägel für den Fachwerkbau, damit könntest du die Verbindung auch fixieren,
aber Schrauben/Bolzen hält besser, weil du damit das Blatt zusätzlich zusammenziehen kannst.

Auch ein Gewindestab M16 oder eine große Sechskantschraube mit Hutmutter wären denkbar.
Da brauchts doch keine Schraube mit 50mm Durchmesser? Sowas gibts vielleicht im Schwermaschinenbau.
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Da brauchts doch keine Schraube mit 50mm Durchmesser? Sowas gibts vielleicht im Schwermaschinenbau.

Die wäre auch eher aus optischen Gründen so massiv geworden … soo viel Übergewicht habe ich dann auch wieder nicht :emoji_stuck_out_tongue:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Senklöcher mit 40mm Duchmesser derart tief bohren, dass der Sechskant einer M12 mit Unterlegscheibe darin versenkt werden kann.
Stopfen ähnlich eines Korken eines Weinfasses zur Abdeckung des Lochs herstellen.
Rustikal genug?
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Wenn da ein 16er Gewindestab + U-Scheibe + Hutmutter drinsteckt, dann sieht das auch schon rustikal aus.
Mich würde aber bei dieser Variante stören das oben etwas übers Holz hinaussteht,
das ist vielleicht hinderlich beim zu Bett gehen, oder wenn man sich auf den Bettrand setzt, ich weis es nicht?

Oder baust das Bett so, dass sich die Balken kreuzen, quasi überstehen.
Das gekreuzte Blatt hält ja fast schon von allein.....so etwa
 

Anhänge

  • balkenbett-eiche.jpg
    balkenbett-eiche.jpg
    170 KB · Aufrufe: 103

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Rampamuffen in die Oberteile der Überbalttung innen je 2 Stück und von unten mit Schlossschrauben schrauben wäre meine Idee.
Sollte die Sache gut demontierbar und sehr stabil machen.
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Hey, da kamen ja einige Ideen zusammen

Senklöcher mit 40mm Duchmesser derart tief bohren, dass der Sechskant einer M12 mit Unterlegscheibe darin versenkt werden kann.
Stopfen ähnlich eines Korken eines Weinfasses zur Abdeckung des Lochs herstellen.
Rustikal genug?

Klingt nicht übel, könnte eine Lösung sein

Oder baust das Bett so, dass sich die Balken kreuzen, quasi überstehen.
Das gekreuzte Blatt hält ja fast schon von allein.....so etwa

Wenn ich damit nicht ein Platzproblem bekäme, würde ich es so machen. Das Bett wird aber auch ohne Überstand schon recht dominant. Aber ganz ausgeschlossen ist es nicht, mal sehen … in dem Fall bräuchte ich dann vermutlich gar keine Verschraubung, so ein Balken hat ja doch ein bisserl Gewicht

Rampamuffen in die Oberteile der Überbalttung innen je 2 Stück und von unten mit Schlossschrauben schrauben wäre meine Idee.
Sollte die Sache gut demontierbar und sehr stabil machen.

Hatte ich auch schon überlegt, Schlossschrauben sollten sich von unten ja recht einfach festziehen lassen.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Pro Blatt von unten 4 Spax 6x140, hält bombenfest, ganz leicht auszuführen,
von oben nicht sichtbar, rückbaubar, kostet fast nix, wäre für mich eigentlich die simpelste Lösung.
 

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Hi,
habe auch mal ein Bett selbst gebaut mit ähnlichen Ansprüchen. Kein Schraubenkopf zu sehen außer dem der M20 Holzbauschraube. Wenn dir meine Version gefällt bekommst du gerne noch mehr Bilder. Ist innen mit Winkeln zusätzlich fixiert. Da knart und qietscht nix :emoji_grin:

Gruß Johannes
 

Anhänge

  • IMG_1310_1.jpg
    IMG_1310_1.jpg
    648,1 KB · Aufrufe: 70

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Hi Johannes,

das mit der Schraube ist gar nicht übel, generell gefällt mir dein Bett recht gut. Wie hast du denn die Oberfläche behandelt? Ist auch so ein Thema wo ich mich nicht entscheiden kann …

Und mehr Bilder sind sowieso immer gut
 

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Hi,
die Oberfläche habe ich mit teak Öl behandelt. Hätte noch etwas Klarlack drauf tun sollen um das Holz zu schützen. War mein erstes Projekt. Bilder kann ich morgen nochmal online stellen. Muss das Bett erst abräumen, dass man was sieht.
 
Oben Unten