Verbinder gesucht

Jimmy Rüedi

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
3
Ort
CH-Gunzwil
Hallo zusammen

Gerade eben erst angemeldet und schon mit einer Frage antanzen.... (das macht ja wieder einen guten Eindruck):emoji_open_mouth:

Ich habe einen gebrauchten, runden Tisch erstanden mit einem Durchmesser von 182 cm (für ein Butterbrot).
Der Tisch ist aus 40mm Spanplatte furniert in zwei Hälften gefertigt und macht den Eindruck, als wäre er nicht gerade ein Einzelstück.

Nun hat der Vorbesitzer diesen ein wenig eigenartig zusammengebaut gehabt (mit Flach- und Winkeleisen auf der Unterseite zusätzlich zum dreibein- Fuss aus einer Stahlkonstruktion.

Beim Zusammenbau (welchen ich nun wieder abgebrochen habe) sind mir vier Lochanordnungen aufgefallen, welche ich als Exzenter- Verbinder- Löcher interpretiere. Eine Zeichnung der Löcher habe ich angehängt.

Ist jemandem von Euch ein derartiges System mit diesen Abmessungen bekannt?
Der einzige "Hinweis" auf einen möglichen Hersteller ist ein Schriftzug auf den Abdeckungen der Fuskonstruktion, welcher in Abgerundeter Schrift als "ESTEL" interpretiert werden kann.....:confused:

Ich wäre Euch dankbar, wenn ich den Tisch nicht "zusammenbasteln" sonder einigermassen sauber zusammenbauen könnte.:emoji_slight_smile:

Besten Dank und Gruess aus der Innerschweiz

Jimmy
 

Anhänge

  • Tischverbinder.pdf
    14,5 KB · Aufrufe: 48

Jimmy Rüedi

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
3
Ort
CH-Gunzwil
Hallo Carsten

Vielen Dank für Deine Antwort! :emoji_slight_smile:

Den habe ich auch schon eine Weile studiert, allerding bin ich (Laie) dann zum Schluss gekommen, dass die Bohrlochtiefe des Gehäuse- Loches zu gross ist und der Durchmesser von 16 mm auch eher gegen den 15mm Durchmesser des Minifix spricht.
Dazu kommt dass das Gewinde M8 auf der Gegenseite eher zum Maxifix 35 passen würde, da stimmt aber der Lochabstand überhaupt nicht.:emoji_frowning2:

Ich habe in meinem Metall- Orientierten Hirn (gelernter "Metallzerspaner" :emoji_wink: ) folgendes überlegt:
Ich erweitere Das Loch mit der Oberfräse auf ein Langloch parallel zur Verbindungkante und verwende eine einfache Gewindestange, um die beiden Tischhälften zu verbinden.
Was meint Ihr, hält sowas in Spanplatte? :confused:

Danke und Gruess
Jimmy
 

Anhänge

  • Tischverbinder_Variante.pdf
    21,8 KB · Aufrufe: 11

Jimmy Rüedi

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
3
Ort
CH-Gunzwil
Hallo Wolfgang

Vielen Dank für diese Idee! :emoji_slight_smile:

Wenn die Plattendicke und das bereits vorhandene Loch genau in der Mitte der Plattz (20mm unter der Oberfläche) nicht wär, aber so weiss ich nicht recht, wie ich an den Kreuzschlitz herankommen soll, um das Ding dann anzuziehen.

Diese Bohrungen an meiner Tischplatte weicht ab von allem, was ich bisher in diesem Umfeld gesehen habe, aber ich bin bekanntermassen kein Schreiner, und von Holz habe ich nur gerade ne Basis Ahnung :emoji_open_mouth:

Naja, ich denk ich werd mal die Oberfräse organisieren, irgendwie habe ich den Eindruck, dass dies die einfachste Variante ist.

Vielen Dank allen!
Toll, wenn man so einfach und unkompliziert fachmännischen Rat bekomen kann!!
:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Mit einem Gruss aus der verregneten Zentralschweiz
Jimmy
 
Oben Unten