Verbesserung des Zustandes meines Schaukelpferdes

Isa.

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein Schaukelpferd geschenkt bekommen. Dieses Pferdchen ist seit ca. 80 Jahren in meiner Familie und wurde damals von einem Wagner für seine Kinder hergestellt. Da es über die Generationen immer in Gebrauch war, hat vorallem die Bemalung gelitten (siehe Fotos).
Ich finde die teilweise abgeblätterte Bemalung nicht so schlimm, würde aber gerne verhindern, dass sie noch mehr abgeht (die verbliebene Farbe "sitzt fest"). Außerdem möchte ich das Pferd so behandeln, dass die Oberfläche gepflegter aussieht, evt. glänzt, die verbliebene Farbe jedoch nicht geschädigt wird.
Welche Herangehensweise / Produkte empfiehlt ihr?

Vielen Dank für eure Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_9071_400_300.jpg
    IMG_9071_400_300.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_9073_600_450.jpg
    IMG_9073_600_450.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9072_200_150.jpg
    IMG_9072_200_150.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 26

Kieseldumper

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2010
Beiträge
16
Hallo,
ich würde würde ein Foto von dem Pferd machen, es danach an- /abschleifen, neu lackieren und dann anhand des Fotos die Detail-Bemahlung angehen.


Gruss

Kieseldumper
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Hallo,
ich würde würde ein Foto von dem Pferd machen, es danach an- /abschleifen, neu lackieren und dann anhand des Fotos die Detail-Bemahlung angehen.


Gruss

Kieseldumper

Das würde ich auf KEINEN Fall machen.



Ein oder mehere Mal(e) wachsen, dann erhälst du auch das Aussehen. Schließlich darf man ja sehen, dass das Pferdchen bespielt wurde.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kapaplex

Hallo Isa,

ich schliesse mich anobium an, auf keinen Fall Schleifpapier, du moechtest das erhalten was ist nicht noch mehr verlieren.

Ich verwende in solche einem Fall Capaplex, 1:5 verduennt und stupfe mit einem Schaumstoffpinsel das verduennte Capaplex auf, nicht streichen.

Die Capaplexloesung underwandert die losen Farbschichten und festigt diese zum Grund. Dies wiederhole ich ein zwei mal. Nach dem Trocknen (24Stunden) reibe ich die Oberflaeche vorsichtig mit einem Schleifvliess ab.

Nun trage ich Capaplex 1:3 verduennt auf das gibt einen wischfesten Ueberzug mit Seidenglanz.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

PS: Nach den Bildern zu urteilen ist das Pferd seinem Alter gemaess in einem sehr guten Zustand. Gerade die vom Zahn der Zeit benagten Oberflaechen geben dem Pferd einen gewissen Alters-charm.
 
Oben Unten