Verbaute MDF-Platten riechen stark trotz Lackierung - was tun?

Schorsch-Berlin

ww-fichte
Registriert
3. September 2013
Beiträge
16
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Ich habe eine Schiebetür aus 2 Lagen 19 mm MDF Platten gebaut (verschraubt, so dass insgesamt 38 mm Dicke entstanden sind) - Die Tür ist im Endmass 150 breit und 250 hoch. Soweit sogut - da die MDF Platten (von Holz Possling, Berlin) relativ stark gerochen haben, hab ich rechercherit was man dagegen tun kann und bin hier im Forum über diesen thread https://www.woodworker.de/forum/mdf-faserplatten-geruch-t43108.html auf eine Maskierung der Firma Livos gestossen (BASKO Absperrlack). Gekauft, aufgebracht, trocken lassen (2 Tage) und im Anschluss das Ganze gestern mehrschichtig mit Acryllack gestrichen (wasserverdünnbarer). Auch grad nochmal getestet - der Acryllack ist augenscheinlich trocken, Abkratztest hat nichts weiches oder schmieriges ergeben.
Soo - das Problem ist jetzt, das das ganze immer noch relativ kräftig riecht. Zwar nicht mehr so stark wie ohne Behandlung, aber immer noch im unangenehmen Bereich. Die 2 Zimmer, die die Tür trennt riechen praktisch komplett nach MDF Platten. Hab ich was falsch gemacht? Oder ist das einfach so? Wenn ja, was kann ich jetzt machen? Gibt es einen Lack, der wirklich einen Grossteil des Geruches einschliesst? Ich würde dann hier auch bei den anderen Lackeigenschaften Abstriche machen (Haptik, Optik, Preis, Verarbeitbarkeit, etc) - Die Alternative wäre nämlich sonst die Tür wieder rauszuschmeissen und mit einem anderen Material neu zu bauen. Ich bin leider relativ empfindlich was Gerüche angeht, und will das so nicht lassen.

Danke schonmal für Eure Tipps!
Schorsch
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
MDF saugt sehr stark, ich vermute mal, da musst du zahlreiche Schichten vom Absperrlack aufbringen. Ob sich der Schellackbasierte Absperrlack mit Acryl überhaupt verträgt, wäre eine weitere Frage.

Mit Epoxidharz sauber zu beschichten als Endfinish ist nicht einfach. Und daran denken, das Epoxidharz vergilbt. Am besten eine wasserklare Sorte verwenden.

Ich denke, auch die meisten lösemittelhaltigen 2K-Lacke dürften recht dicht sein. Ob die sich aber mit dem Acryllack vertragen, wäre auch noch fraglich.
 

Schorsch-Berlin

ww-fichte
Registriert
3. September 2013
Beiträge
16
Ort
Berlin
@Winfried: OK, danke schonmal für die Tipps:
Kann ich denn über Epoxyharz oder auch einen anderen 2K Lack dann am Ende nochmal mit Acrylfarbe drübergehen? Das würde dann die Optik "retten" falls es vergilbt, etc..

Ansonsten - wenn das nicht funktioniert, bzw zu aufwendig ist: Evtl. bau ich die Tür auch einfach doch neu - ist eine sehr einfach Form und der Possling nicht weit. Mein einziges Problem: Der Berater da hat mir gesagt, MDF wäre der einzige verzugsfreie Plattenwerkstoff- hat er Recht? Verziehen sich selbst "normale" Tischlerplatten? Kann ich mir kaum vorstellen, dass nur MDF ohne Verzug bleibt.. Das ist halt das Problem bei ner Schiebetür - mehr als nen Milimeter auf 1 Meter sollte sich da nicht bewegen, damits am Ende nicht nach nem halben Jahr irgendwo zum Schleifen anfängt..
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Schorsch

sag mal, hast du die Türrohlinge in der
Werkstatt gemacht, oder vor Ort?

Im zweiten Fall könnte auch der Schleif-
staub sich in den Zimmern eingenistet haben
und jetzt zu riechen sein.

Gruss, Harald
 

Schorsch-Berlin

ww-fichte
Registriert
3. September 2013
Beiträge
16
Ort
Berlin
@Harald: Gesägt hab ich ausserhalb, aber das Thema kenn ich - Hatte ich mal bei bei Schleifstaub, der oben auf ein Kanten der inneren Balken des Dachstuhl lags und immer mal wieder wurde ne kleine Briese runtergeweht - hat mich ganz schön Zeit gekostet das rauszufinden :emoji_slight_smile:

@Winfried und Fiamingu: OK - ich glaub ich werd mal ne kleine Menge kaufen morgen und vorher testen (wobei die Langzeitwirkung nich wirklich zu testen ist.. aber halt Verarbeitung, etc)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Aber gehe nicht davon aus, dass du passendes Epoxy im Baumarkt nebenan bekommst...

Online z.B. bei r-g.de
 

Schorsch-Berlin

ww-fichte
Registriert
3. September 2013
Beiträge
16
Ort
Berlin
Ich kauf auch nicht beim Baumarkt nebenan ein :emoji_wink:
Entweder hats der Possling direkt oder ich muss zum Spezialsiten (zb der hier depoxit-berlin.de)
 
Oben Unten