Verarbeitung von Spritzkork

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Hallo Kollegen
Wir müssen in fünf Häusern Fertigparkett legen. Alles geklebt und mit Sockelleisten. Alles kein Problem. Nun möchte der Architekt an den Fensterfronten die Fuge mit Kork schließen lassen. Mein Chef hat daher Spritzkork bestellt. Nur haben wir mit dem Zeug keinerlei Erfahrungen. Wird das wie Silikon verarbeitet? Also Fuge füllen und mit etwas Schmierseife oder Spüli abziehen? Durch das bröselige stelle ich mir das bisschen schwierig vor. Wie mach ich das?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüß dich,
Zuerst solltet ihr schauen dass mit gescheiten Pistolen einzubringen. Nachdem der Kork eingespritzt ist, sofort abziehen. Ich nehme dazu eine schmale Klättkelle. Keinesfalls Schmierseife oder Spülung nehmen, nur klares Wasser so dass die Kelle feucht (nicht nass) gehalten wird.
Meine Vorgehensweise:
Den Überschuss mit scharfem angefeuchtetem Cuttermesser abnehmen, danach mir angfeuchteter Glättkelle abziehen, ggf. mit Finger nachfahren. Die Oberfläche muss schön glatt sein. Nach dem trocknen die Fugen zwingend mit Lack oder Öl, je nach Versiegelung der Böden, ebenfalls versiegeln, sonst gibt es unschöne Ränder.
Wenn ich du wäre, einfach mal zuerst in der Werkstatt üben. Dazu einen Boden und Wand mit Abfallholz simulieren und mal probieren, dann hat man den Dreh schnell raus und ihr müsst nicht auf der Baustelle rumhantieren.

Gesendet mit'm Handapparat
Gruß Sigi
 
Oben Unten