Verarbeitung von Exotenfurnieren

lilwayne

ww-kastanie
Registriert
31. August 2009
Beiträge
28
Ort
Steinhagen
HI,:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
ich Azubi im3. Lehrjahr möchte mein Gesellenstück in Padouk furnieren, habe aber gehört das diese Holzart speziell als Furnier sehr schweer zu verarbeiten ist.:confused::confused:
Wenn jemand informationen darüber hat und mir diese auch mitteilt wäre mir schon sehr geholfen.
Danke im Vorraus.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zwei Dinge kann ich aus persönlciher Erfahrung zusteuern. Als Furnier recht günstig ( der örtliche Händler hat mit unlängst knapp 5 €/m² genannt.
Vom Drechseln weiß ich das das Holz staubt und der Staub sehr farbintesiv ist und die Nase reizt.
Dem Furnier kannst du bei der Nachdunklung ( graubraun; also nix mehr von dem fast leuchtenden Rot) fast zugucken. Im Bildlexikon Holz heißt es zudem " soll die schöne Rote Färbung erhalten bleibendarf diese Holzart nicht für sichtbare Flächen eingesetzt werden." Ich vermute der Autor meint Schrankäußeres. " vor dem Versiegeln ist Sperrgrundierung unbedingt erforderlich."
 

Marcel1982

ww-fichte
Registriert
27. August 2009
Beiträge
17
Ort
Mönchengladbach
Hola

ich habe dieses Jahr auch mein Gesellenstück gebaut aus Makassar und Kernesche kann die bei Tropenholz sagen das es sehr grobporig ist und du solltest die schnitte mit klebe band ab kleben wenn du es furniert hast zu dem kommt das Tropenholz sehr oft sehr öl haltig ist das sollte man es vorher abwaschen ich meine mit Verdünnung hmm da solltest du dich aber vor her noch mal richtig erkundigen ich habe es auch nicht gemacht aber bei Palisander habe ich es gesehen das sich die hellen Masserungen dunkelverfärbt haben weil sich durch die Verdünnung das dunkle holz an löst oder so und dann Flecken auf die helle Masserung gibt was gar nicht schön anzusehen und wenn du zu Allergien leidest solltest du dir einen Mundschutz anziehen Afromosia ist da ganz schlimm da hab ich ganz dicke Augen gehabt bei deiner Holzart weiß ich es jetzt nicht da sollte man es dann mal ausprobieren wie du drauf reagierst

zu dem kommt das sich Padouk bei UV-Strahlung nicht mehr diese Korallenrote Farbe hat das wird dann leider dunkel

aber furnieren ist allgemein nicht einfach :emoji_stuck_out_tongue: von daher wenn es dir gefällt mach es, mach probe stücke so viel wie es geht ich hab auch 3 Tage an probe stücke verbracht und rechnen aber es hat sich gelohnt das prob ist halt das es spröde ist und sich schlecht schneiden lässt wie gerungen oder ablängen des furnieren Stückes aber da hilft wie gesagt Tesa durchsichtig und vorsichtig ab ziehen immer sehr flach und im 45° winkel aber ansonsten ist es einfach gewesen
 

lilwayne

ww-kastanie
Registriert
31. August 2009
Beiträge
28
Ort
Steinhagen
Es gibt doch soweit ich weiß Lacke die das furnier mehr oder weniger farblich konsevieren können oder nicht? Hab aber kp wie das Zeug heißt
 

Marcel1982

ww-fichte
Registriert
27. August 2009
Beiträge
17
Ort
Mönchengladbach
hallo

Ja Patina gibt es in allen Farben aber ob das, dass richtige ist für die holz Art kann ich dir auch nicht sagen. Dafür habe ich noch nicht die Erfahrung.
Ich habe mein Makassar aber auch nicht behandelt sollest das Stück auch nicht direkt in die pralle Sonne stellen vielleicht findest du zur Patina hier im Forum Beiträge. Ansonsten ab wachten vielleicht kommen noch ein paar bei träge
 
Oben Unten