Verarbeitung Holzsiegel

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
ich möchte mein derzeitiges Projekt - einen Ahorn-Badezimmerschrank - nun doch nicht nur ölen, sondern auf den horizontalen Flächen mit Holzsiegel von Clou behandeln.

Vorarbeit wäre 3 mal mit Schnellschleifgrund behandeln und latürnich zwischenschleifen.

Wie ist das dann mit dem Holzsiegel gedacht (steht leider nix auf der Packung drauf): EINMAL lackieren und dann Naßschleifen mit 1200er? Oder 2 oder mehrfach lackieren?

Lackauftrag würde ich mit Schaumrolle machen, da ich keine Lackierpistole habe und den Aufwand scheue.

Oder wie würdet Ihr das Zeugs verarbeiten. Übrigens möchte ich keine glänzende, sondern eine seidenmatte Oberfläche.

Danke und Gruß,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaube, das passt nicht. Clou Schnellschliffgrund ist auf Nitrobasis und braucht auch Nitrolack als Endbeschichtung (Clou Holzsiegel ist auf Alkydbasis). Siehe hier:

Schnellschliffgrund CLOU 300

Ich benutze den Holzsiegel sowohl für die Grundierung wie für die Endlackierung. 3 Aufträge insgesamt sollten ausreichen, im Bad bei hoher Beanspruchung vielleicht auch 4 Aufträge.

Clou selbst schreibt zum Holzsiegel: "Anwendung: HOLZ-SIEGEL mit EV-VERDÜNNUNG zu ca. 20% verdünnen und Fläche grundieren. Nach Trocknung zwischenschleifen (Körnung 240-280), entstauben und 1-2x mit ca. 10% verdünntem HOLZ-SIEGEL ablackieren."
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Oberfläche

Hallo,
danke für die Antworten!

Also ich habe das mit dem Holzsiegel nochmal ausprobiert: Nach 3 Aufträgen und 2mal Naßschliff (den letzten mit 1200er) habe ich eine sagenhafte Oberfläche... Seidenglanz und glatt wie ein Kinderpopo. Hätte nicht gedacht, daß das ohne Lackierpistole und mit relativ wenig Aufwand so gut geht. Ich werde das wohl bei sichtbaren Flächen machen, den Rest mit Danish Oil.

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten