Verarbeitung farbiges Hartwachsöl

the.voice.of.mb

ww-pappel
Registriert
16. August 2009
Beiträge
7
Hallo,

ich habe meine helle Buchen-Arbeitsplatte mit einem farbigen Hartwachsöl behandelt. Bisher wurden 2 Schichten aufgetragen. Ich frage mich, ob nun noch eine farblose Schicht über das farbige Hartwachsöl muss :confused: Im Fachgeschäft wurde mir auf jeden Fall noch ein Farbloses dafür angedreht. Die Inhaltsstoffe sind genau identisch, bis auf die Pigmente, die das Farbige noch enthält.

Auf der Herstellerseite des Hartwachsöl (von Greenline) ist nicht ersichtlich, dass nach dem Farbigen noch das Farblose aufgetragen werden muss.


Grüße,
the.voice.of.mb
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So ganz grundsätzlich empfehlen viele Hersteller, dass man bei farbigen Ölen zum Schluß mit farblos die Pigmente nochmal schützt.

Schau mal bei deinem Öl ins Technische Merkblatt, findest du hier:
Hartachsöl farbig - Öle und Wachse - greenline

Dort steht: "Um die Strapazierfähigkeit und den Schutz des farbigen Öls zu erhöhen wird eine Abschlussbehandlung mit greenline Pflegeöl empfohlen."
 

the.voice.of.mb

ww-pappel
Registriert
16. August 2009
Beiträge
7
Mmh, aber eine Pflegeöl hab ich nicht mitbekommen, sondern nochmal das Gleiche nur farblos.

Das Hartwachsöl ist ja eigentlich für Fußböden geeignet u start beansprucht. Die Arbeitsplatte wird nicht stark beansprucht u soll auch nur noch ein Jahr halten, dann zieh ich aus u die Platte fliegt weg :emoji_grin:

Ich hab nur gedacht, vllt wäre der Kauf des farblosen Hartwachsöles überflüssig gewesen statt nochmal 13€ dafür auszugeben, da laut Hersteller zwar ein Pflegeöl empfohlen wird (für Fußbodenbeanspruchung) aber nicht nochmal eine Schicht Hartwachsöl farblos.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ob Pflegeöl oder nochmal Hartwachsöl farblos könnte ähnliche Ergebnisse bringen. So kenne ich das von anderen Herstellern. Aber wenn du die Platte eh nach 1 Jahr weghauen willst, würd ich das farblose Öl lieber wieder zurückbringen und die 13 Euro sparen. Und Nachpflege kannst du auch mit dem Rest vom farbigen Öl machen.
 

Der Falke

ww-pappel
Registriert
12. September 2009
Beiträge
5
Hallo,
ich hatte hierzu auch eine Anfrage an Osmo gestellt, um mit Hartwachsöl eine Birke MPX zu beschichten.
Aussage war, erst farbig, dann farblos zum Schutz.
Ich würds machen.
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hi, für ein Jahr würde Ich auch kein farbloses mehr drüber machen. Ich denke das farblose Öl ist dafür gedacht das es sich abnutzt und nicht das pigmentierte Öl, dann gäbe es helle flecken, da die pigmente abgenutzt werden. Wenn Ich falsch liege korrigiert mich bitte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So sehe ich es auch, farblos ist Opferschicht und wenn da Schichtdicke abgetragen wird, verändert sich das Farbild nicht. Wird hingegen Pigmentöl abgetragen, wird es irgendwann fleckig.
 
Oben Unten