Veranda Abstand Bodendielen

dataglove

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
1
Hi Board

Ich baue gerade eine Schwedenveranda und habe für den Boden Fichtenbohlen (Baudielen), der Maße 19,5 cm breit, 4 cm dick und 3,06 m lang.
Kann mir einer einen Tipp geben, wie groß ungefähr die Abstände zwischen den Fichtendielen sein müssen?

Danke und Gruß
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

Fichte hmmmm, nicht so ganz für Außenbereich geeignet.
Werden die lackiert oder bleiben die "roh".

Unabhängig würde ich einen Abstand von 7mm wählen.
Passt zur Optik und bietet ausreichend Hinterlüftung.
Wichtig ist der konstruktive Holzschutz, also Dielen nicht direkt auf die Unterkonstruktion schrauben, sondern z.B. mit Terrafix montieren. Damit ist der Abstand der Dielen sowohl untereinander, wie auch zur UK gewährleistet.
 
Oben Unten