Velux Dachflächenfenster

Hadde

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich bin neu hier.

Ich habe mehrere Dachflächenfenster auf der Süd- und Nordseite.
Bei beiden Seiten bleicht der Lack aus und Löst sich langsam.

Ich habe heute begonnen ein Fenster auf der Südseite abzuschleifen.
Durch Google bin ich auf euch aufmerksam geworden und habe gleich einmal das Nass-Schleifverfahren mittels Lösungsmittels (das ich bei euch gelesen habe) ausprobiert.
Siehe da, das Schleifpapier setzt sich zu und man kann es problemlos wieder sauber bekommen.

MEIN TAG WAR ALSO SCHON EINMAL GERETTET.
Vielen Dank dafür.



Jetzt stehe ich nach dem abschleifen vor der Frage mit was ich jetzt das Fenster streiche.
Vorher war eine an dem einen Fenster eine Art Naturlasur drauf, die an den Scheibenrändern natürlich durch die Hitze sehr schnell wieder abblätterte bzw. "austrocknete".

Ich dachte an irgendetwas, um die Musterung des Holzes wieder zu sehen. Die anstehende Neuverkleidung soll in Weiß Lackiert werden.
Deshalb würde ich bei dem Fenster auch zu einem leichten transparenten Weiß Ton tendieren.

Das Fenster ist zwar Neuerdings mit einem Aussenrolladen ausgestattet aber ich weiß nicht, ob trotzdem die Anstriche durch die Hitze leiden.
Ich habe von Osmo noch Dekorwachs Transparent Weiß da.

Ebenfalls ist die Frage, welchen weißen Lack für die Verkleidung am besten ist.

Über Empfehlungen, Ratschläge oder Tipps und Tricks wäre ich sehr Dankbar.


Herzlichen Dank im Voraus.

MFG

geef07
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Velux Fenster halbwegs dauerhaft hinzubekommen, ist alles andere, als einfach. Die Dauerfeuchte durch Schwitzwasser ist es vor allem, die bei den älteren Fenstern auftritt, die nicht so gutes Isoglas haben.

Osmo Dekorwachs find ich eine attraktive Möglichkeit, wo ich mir vorstellen kann, dass das funktioniert. Dann sollte der alte Lack aber wirklich komplett runter sein. Alternativ gäbe es von Osmo die Holz-Deckfarbe in Fenster-Weiß. Wäre dann aber deckend.
 
Oben Unten