Velux Dachfenster und Kastenfenster behandeln

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
Hallo Woodworker

Kurz zur Ausgangssituation:
Wir haben vor 5 Jahren neue Kastenfenster bekommen. Diese sind soviel ich weiß mit Sikkens Lasuren behandelt worden.

Sikkens HLS plus hab ich für die Voranstriche schon öfters verwendet. Beim Studium der technischen Merkblätter von Sikkens bin ich auf den folgenden Satz gestossen:

"Anmerkung: Fenster und Außentüren
- auch deren Innenseiten - gehören nicht zu Innenräumen" von
http://content.sikkens-shop.de/tms/TM_cetolhlsplus.pdf.

Dementsprechend wird die Vorbehandlung mit "Cetol Aktiva" (Imprägniergrund) empfohlen.

Anliegen:
Da die verbauten Dachfenster (Velux Holzfenster) pflegebedürftig sind und ein einheitliches Erscheinungsbild der Fenster angestrebt wird, würde ich gerne die Sikkens Cetol Reihe verwenden.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich so ein scharfes Mittel - den Imprägniergrund - bei den inneren Teilen der Dachfenster - die bereits eingebaut sind - ohne Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, ...) verwenden kann.

Weiters wird zum Schlussanstrich mit "Cetol Novatech" und einer weiteren Behandlung mit "Cetol Clearcoat HB" geraten.
Bringt die finale Behandlung mit Clearcoat wirklich so viel wie in den Merkblättern versprochen wird? Bitte die erfahrenen Anwender um Rat.

Vermutlicher Lasur Aufbau für die Dachfenster:
HLS Plus (2x)
HLS Novatech (1x - 2x)

Danke
Alex
 
Oben Unten