Veile Esstisch Teak

Niso

ww-pappel
Registriert
12. September 2015
Beiträge
1
Ort
Oldenburg
Hallo!
Wir haben zufällig einen wunderschönen Teakholztisch von Veile ergattert. Leider war er in "schlechten Händen", so dass er ein paar Schrammen und Kanten bekommen hat. Außerdem wurde die Tischplatte mit Klarlack dünn und unsauber überlackiert. Nun würden wir ihn gern abschleifen und Ölen. Aber ist das überhaupt zu empfehlen? Was habt Ihr für eine Empfehlung?
Lieben Dank!
 

Anhänge

  • Veile.JPG
    Veile.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2395.JPG
    IMG_2395.JPG
    620,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2396.JPG
    IMG_2396.JPG
    527,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2397.JPG
    IMG_2397.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2398.JPG
    IMG_2398.JPG
    418,7 KB · Aufrufe: 62

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Mit Abschleifen wäre ich bei dem Furnier vorsichtig. Eine komplette Lackentfernung durch Schleifen und dann anschließendes Ölen geht nur, wenn das Furnier dafür dick genug ist. Sicherer ist wohl ein Lacksanierung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-farben.de
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde das entfernen des Lackes auch eher kritisch sehen. Wenn der Tisch schon einmal abgeschliffen wurde ist das Furnier extrem dünn und du schleifst durch.
Wenn du eine Möglichkeit hast neu zu furnieren einfach ganz runter und neu machen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
Lack entfernen geht hier ausschließlich mit Lösemitteln in Verbindung mit Schleifvlies und auch keine Stahlwolle o.ä. und nicht durch Scheifen mit welcher Körnung auch immer. Erster Versuch wäre Nitroverdünnung, nächste Variante Aceton oder Waschverdünnung, wenn das auch nicht geht, Abbeizen beim Profi und neu lackieren oder ölen mit Hartwachsöl.
Neu furnieren würde ich für Frevel halten.
Gruß Werner
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Das ist ein prima Tisch (Henning Kjærnulf für VEJLE STOLE Danmark).
Habe ich gerade im Frühjahr aufgearbeitet. Will heißen, mittels Mirka Mirlon und Aceton abgezogen und mit Osmo Hartwachs-Öl neu beschichtet. Erste Versuche mit einer Mischung Hartwachs-Öl matt+seidenmatt (50%/50% nur mit Tuch) um den originalen Glanzgrad zu erreichen waren nicht so erfolgreich (kein homogener Glanzgrad). Letztlich war die finale Beschichtung mit der matten Variante perfekt.

Gruß, ugly
 
Oben Unten