Vector-Works Texturen

Mocki010

ww-fichte
Registriert
12. August 2009
Beiträge
18
Vector-Works - Interior-CAD hat eine Textur-CD mit Texturen der Firma EGGER
"sehr aufwendig" erstellt. Diese kann man für ca. um die 70,-- €uro kaufen.

Vector-Works schreibt "Wir haben diese Texturen endlos ( seamless) gemacht."
Ach wie Toll.... Was bitte schön, soll denn ein Innenausbauer mit einer endlos-Tapete anfangen. Man soltte sich als CAD-Branchensoftware-Hersteller mal grundsätzlich Gedanken über "Die Branche" machen. Der Werkstoff Holz ist ein organischer Werkstoff und kein Metall oder Plastik... Furnier, Massivholz hat eine Struktur die man berücksichtigen sollte. D.h. Furniere werden in der Länge wie auch in der Breite zusammengesetzt dabei verändert sich das Furnierbild, was
ja auch so gewollt ist.

Bei dieser CD wurden aber auch nicht die erforderlichen Struktur-Maps erstellt, die
für eine ordentliche Visualisierung erforderlich wären. Bump-Reflection Maps usw.
Das Ergebnis sieht man in dem Bild von Vektor-Works. Es sieht wieder einmal
so aus, als hätte jemand Spargelsuppe darüber gegossen, wie bei vielen anderen
auch.

Der Link zum Bild von Vector-Works/Interor-CAD :

extragroup GmbH: Egger Texturen[tt_news]=143&tx_ttnews[backPid]=303&cHash=6dc4da606a&PHPSESSID=9d2adee2c05fc3739a
eede9964c51045

Also und dafür noch Geld zu verlangen...................... ??
Sollte man eher als Werbegeschenk kostenlos verteilen, wenn es denn jemand überhaupt braucht....

1. Die Texturen von EGGER bekommt übrigens jeder, der diese bei EGGER anfordert - KOSTENLOS !
2. Diese Texturen sind so hochauflösend und gut, das man die Texturen sofort einsetzen kann !
3. Die Struktur-Maps sowie die Reflection-Maps kann jeder selber mit einer kostenlosen xxxFotosoftware herstellen. Es gibt genügend im Internet !
4. Wer eine NVIDIA-Grafikkarte hat, kann auch ein kostenloses Plugin bei NVIDIA für seine xxxFotosoftware herunterladen. Um dann Normal/Bump-Maps zu erstellen !

Die CAD/Render-Software muß natürlich in der Lage sein diese Maps zu verarbeiten.

Ich habe mal ein Beispiel einer Bad-Einrichtung mit EGGER-Textur H3030_ST9_Cordoba-Olive-hell_Q hochgeladen - Ob einem die Möbel gefallen ist einmal unwichtig, es geht nur um die Holztextur.

Dies kann jetzt jeder mit dem Bild von Vector-Works vergleichen und sich Gedanken machen.....

Ich hätte gerne die verwendete EGGER-Textur zum probieren hochgeladen - Aber.. " Dateien zu groß "

In diesem Sinne fröhliches Rendern und Visualisieren ....

Bei Fragen : CAD-Rendering-3D@t-online.de oder hier im Forum.
 

Anhänge

  • Bad-Holz-EGGER-001-C-FR-CP.jpg
    Bad-Holz-EGGER-001-C-FR-CP.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 94

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Bin mal auf der Seite von Egger gewesen um diese Texturen mir anzuschauen. Konnte diese aber nirgenswo finden. Ich hoffe du kannst einen Link geben, so dass ich es bei Egger bestellen kann.

Rudl
 

Unregistriert

Gäste
Man muß die Texturen bei EGGER in Nachrichten oder Kontakt bestellen - Kommen dann mit der
Post - Also Adresse wollen die schon - Ist ja auch verständlich - Schicken aber nicht viel Werbung.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
mit dem endlos machen soll doch nur das kacheln verhindert werden wie es bei normalen texturen und großen flächen auftritt oder?
 

Mocki010

ww-fichte
Registriert
12. August 2009
Beiträge
18
Genau das ist der Punkt ( die Textur soll nicht kacheln ) aber kacheln tun nur SEHR MINDERWERTIGE Texturen.
Und genau dies sind die Texturen von EGGER nicht. Ich will keine Werbung für EGGER machen, es gibt noch andere Hersteller von Texturen Oberflächen - KAINDL,Resopal,Duropal,ALPI usw. usw. Ich denke wenn man die
Firmen freundlich anspricht, bekommt man auch von denen die Texturen kostenlos.

Ich habe mal auf die schnelle die ORIGINAL Textur von EGGER-H1586_ST15-D die ja Vector-Works so "aufwendig" bearbeitet hat
1 zu 1 auf eine Zeichnung gelegt (siehe Bild) die Raumhöhe ist 2600 mm Maßstab 1:1 gezeichnet - war von einem anderen Projekt - Therapiezentrum-Neubau wo alle erforderlichen Räume gezeichnet und gerendert wurden.
Ausführung war aber in einer anderen Holzart. Den üblichen Schnick-Schnack habe ich mal weitestgehend rausgenommen um mehr von der Oberfläche zu zeigen.

Wie man bei dem Musterbild sieht kachelt NIX und die Textur wurde auch nicht verändert. Die Original Textur von der EGGER CD habe ich auch mal hochgeladen. Man sieht die Vector-Works Textur hat gar nichts mehr
mit dem Original zu tun - Nicht mal Farbton oder Struktur stimmt ................... Na ev. verteilen die ja die CD doch noch für lau........ wobei ich se nicht haben wollte - Da man die Texturen ja eh nicht verwenden kann - da se mit dem Original nicht übereinstimmen.

In diesem Sinne fröhliches Rendern und Visualisieren ....

Bei Fragen : CAD-Rendering-3D@t-online.de oder hier im Forum.
 

Anhänge

  • Render-Textur-EGGER-H1586_ST15-SM.jpg
    Render-Textur-EGGER-H1586_ST15-SM.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 65
  • H1586_ST15-D-Q.jpg
    H1586_ST15-D-Q.jpg
    399 KB · Aufrufe: 48
Oben Unten