Vakuumtrockner Aufstellung und Maschinenhaus

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

hier ein erster Bericht und ein paar Bilder. Aufstellung und abladen haben wir it Mobilkran vom Nachbarn gemacht. Ausgleichsmaterial ist Bongossi, das hatten wir noch. Das Maschinen Haus ist innen Osb, Rahmenhölzer 8/6, Steinwolle 8cm,Unterspannbahn, Dachlatten und das Dach Trapezblech. Außen kommen alte Fichtenbretteraals Bodendecjelschalung. Ein Kunststofffenster kommt rein, war auch noch übrig. Die Tür kommt aus dem Baumarkt für ca. 100€.
Es kommt ei e Elektroheizung mit Thermostat rein, nur zur Sicherheit wegen Frost.
Trocknung macht gerade den ersten Durchgang 60mm Eiche. Nach 5 Tagen von 22% auf 12%, ich hoffe in insgesamt 8 Tagen auf 8%.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG-20200626-WA0001.jpg
    IMG-20200626-WA0001.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG-20200626-WA0002.jpg
    IMG-20200626-WA0002.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20200706_100316.jpg
    IMG_20200706_100316.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20200707_150327.jpg
    IMG_20200707_150327.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 220

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
Glückwunsch und gutes Gelingen.
Wie viel Holz passt da hinein?
 

Mitglied 59145

Gäste
Brutto 8cbm in etwa. Netto dann 5 bis 6, je nach Stärke.

Danke!

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Na, dann kann´s ja jetzt bei Ben richtig abgehen! :emoji_wink:
´
Achtung ihr Eichen im Großraum Deensen und sonstwo, Ben hat `nen neuen Vakuumtrockner für euch! :emoji_open_mouth::emoji_grin::emoji_sunglasses:

Meine Empfehlung an alle Eichen: Andere Rinde und neue Blattformen zulegen - sozusagen das neue Eichen-Mimikry als Notreaktion! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
Reicht der Trockner für Dich aus oder lässt Du den alten Trockner weiter in Betrieb?
 

Mitglied 59145

Gäste
@teluke den alten muss ich, bzw der Elektriker, erstmal reparieren. Dann behalte ich den wahrscheinlich. Platz habe ich. Die Kapazitäten vom neuen reichen rechnerisch locker für den Jahresbedarf. Aber haben ist besser als brauchen und so viel Geld gibt es dafür nicht mehr. Denke zwischen 5 bis 7k€.
Daher bleibt der erstmal.

@Hülse der Preis war gut. Das ist ein sehr sympathischer Betrieb und ich fände es nicht richtig hier Preise auszuposaunen. Zumal die preislich an oder über ihre Grenze gegangen sind. Corona ist mies, gerade für Firmen die viel exportieren. Wir sind halt Händler, das hat etwas gedauert bis wir uns einig waren.
Daher von mir keinen Preis.

Man kann aber bei Maschinensucher schon ein Gefühl dafür bekommen.

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Ben,

Das sieht gut aus. Da hat der Nachbar mal eben einen passenden Autokran, cool .

Viel Spaß damit.

Warum hat dein Altholz 22% hätte da Lufttrocken mal so 10 Punkte weniger erwartet. ?
 

Mitglied 59145

Gäste
Lufttrocken 15-25%, Die charge war beim feuchtesten Punkt 22%. Das ist normal. Wir lagern nicht in einer Halle und diese Art von Holz auch oft nicht aufgeleistet.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Wir sind fertig, alles steht und auch die Entwässerung ist angeschlossen.
Da Holzrahmen au ja gerade ein großes Thema hier ist, seht ihr hier mal meine Variante.

8 Tage reicht nicht, denke 9 bis 10 werden es wohl, Tuning verkneife ich mir erstmal.

Nächste Ladung ist gerichtet, schöne Bohlen mit toller Patina.

Ist schon toll, so ein Ding was einfach funktioniert.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20200710_142613.jpg
    IMG_20200710_142613.jpg
    203 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20200710_142631.jpg
    IMG_20200710_142631.jpg
    224 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20200710_142659.jpg
    IMG_20200710_142659.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20200710_142713.jpg
    IMG_20200710_142713.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 142

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Ben, coole Sache, wir haben in der Firma auch einen Vacuumtrockner von Kronseder.
Der war gebraucht und vom Hersteller generalüberholt.
Warst Du Vorort in Vilsbiburg?
Werkeln die noch in der alten Werkshalle?

Gruß Christian
 

Mitglied 59145

Gäste
@Holz-Christian ich war nicht da. Einfach keine Zeit, ist von uns ja ein ganzes Stück und Sonntags wollten die nicht:emoji_grin:.

Deine Aussage dazu war auch ein Kaufgrund. Wir haben eine neue Anlage nach meinen Wünschen fertigen lassen. Mir waren 8m Nutzlänge extrem wichtig, wir habe viel Holz zwischen 3 und 4m. Das ist einfach so wegen der Länge der alren Balken. Bei ca 6m Nutzlänge hast du dann immer viel kurzes Holz.
Vereinfacht vieles und ist ein zentrales Gerät für unseren Betrieb. Durch die kurze Trockenzeit können wir gezielt unser Lager pflegen und brauchen daher nicht diese Riesen engen im Trockenlager. Montag habe ich Urlaub, da der erste Vorgang dann aber durch ist, werde ich wohl doch mal hinschauen:emoji_sunglasses:..... Urlaub soll ja Spaß machen!

Ich denke ich werde noch eine Überdachung bauen, nicht dass man im Regen ausladen muss.....

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dann warte doch noch mal mit der Überdachung. SO kann ich ein gutes Schussfeld erkennen und irgendwie erinnere ich mich daran dass da noch ein ultimativer Stabilitätstest aussteht :emoji_wink: :emoji_scream:
 

Mitglied 59145

Gäste
Deshalb wollte ich das Forentreffen ja 7nbedingt vorher machen, aber würde ja wegen diverser Drohungen hier ja eh schon für immer abgesagt :emoji_wink: :emoji_fearful:

Oben an der Kammer sind 2 Anschlagpunkte, der Kommentar, das sei eine Zielvorrichtung kam ganz unabhängig vom Forum....

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Da gehören noch ein paar Lokomotivenräder und ein Schornstein dran.
Schubstangen nicht vergessen. Ansonsten "cooles" tei.
Man kann ja alles immer irgendwie verbessern. Ich bin ja noch regelmäßig in Kontakt it denen, ich werde das mal anregen.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Ne, eher Äpfel mit Eiche. So quasi WhiskyDörrApfel....

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Ne, aber die Steuerung könnte das bestimmt:emoji_thinking:. Wobei ich ja neu gekauft habe um nicht soviel "rumzubasteln".......
Ausserdem haben wir sogar eine Destille in der Familie. Dörrobst istalso das höchste der Gefühle.

Gruss
Ben
 
Oben Unten