Vakuumpresse

alex.hubl

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
5
Ort
Darmstadt
Hallo,

ich bin neu hier aber interessiere mich schon etwas länger für das biegen von Holz und habe hier in eurem Forum ein bisschen was dazu gelesen nachdem ich endlich auf die Vakuumtechnik gestoßen bin.

Jedoch waren die meisten Ausführungen die ich bisher hier gefunden habe eher Diskussionen und kein abschließendes Fazit, was man brauch und worauf man achten sollte. Deshalb habe ich für 2016 ein neues Topic gestartet :emoji_wink:

Da ich nicht vom Fach bin und somit keine Praxiserfahrung habe wollte ich hier mal nachfragen.


Ich würde mir gerne eine Art Hobby Presse für das verformen von Holz zulegen ob diese jetzt Marke Eigenbau ist wie hier beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=V-qMhBhJ7cU

https://www.youtube.com/watch?v=V6yRpYOqTw8

oder ein komplett System wie hier:
VacuPress kleines Komplettsystem

Membran-Furnierpresse ECOPress light von Q-TOOLS

...sei erstmal dahin gestellt.

Ich finde jedoch die Preise von ca. 800€+ bei den Komplettsytemen etwas überzogen wenn man bei ebay/Amazon eine 100l/min Vakuumpumpe (6m³/std) für um die 120€ bekommt
und man mit wenig Aufwand einen eigenen "Membran-Tisch", mit PE-Folie aus dem Baumarkt, zusammenschrauben kann.

Jetzt ist die Frage ob sich hier jemand mit den Komplettsystemen für 800€ auskennt oder etwas Günstigeres empfehlen kann? auch gerne mit Shop Link :emoji_slight_smile:

Oder ob mir jemand sagen kann worauf ich beim Pumpenkauf achten muss?
Was ich bisher mitbekommen habe das die Ölpumpen wohl nicht so beliebt sind da sie im Dauerbetrieb eine Menge Öl ausscheiden und das die m³ alleine wohl nicht ausschlaggebend sind

Ich hätte jetzt zB diese Pumpe hier gekauft:

Vakuumpumpe VE 135 100 l/min: Amazon.de: Baumarkt

bzw. dieses da sie beim Abschalten den Druck im Sack noch hält:
http://www.amazon.de/gp/product/B00B0XFGS2?colid=1G0QN758BIXAI&coliid=IZQPUUT6JN3HH&ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl

Für die Pressmembran hätte ich jetzt wie in dem einem Video beschreiben auf "Latex" gesetzt statt PE-Folie oder tut es die auch?

Viele Grüße

Alex
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hi Alex,

für eine Vakuumpresse würde ich einplanen
- eine ölfreie Vakuumpumpe
- einen Unterdruckregler
- einen Unterdruckspeicher mit V>=5l
- Vinyl- oder Latexfolie
- Siebdruckplatten und Rahmenmaterial, je nach avisiertem Preßdruck
- unterdruckfeste Verrohrung bzw. Schäuche.

Alleine fürs Material dürften schon so 400 bis 500€ draufgehen. Da Fehlversuche nicht ausgeschlossen sind, kann es schnell noch teurer werden.

Aber zum Biegen würde ich eher zu so was, wie hier beschrieben
Holz biegen
tendieren.
 

alex.hubl

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
5
Ort
Darmstadt
Danke Roland für die schnelle Antwort
ich suche die meiste zeit schon nach vakuumpumpen aber ölfreie finde ich selten.
hast du oder jemand einen Vorschlag?

und was ist das wichtigste bei so einer Pumpe? Die gesamten L/min? oder worauf muss man genau achten?

Was haltet ihr von den Fertigangeboten? hat schon mal jemand bei Q Tools bestellt?

viele Grüße
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

ich habe so ein Set von Q-tools!

Was recht negativ war, war die Lieferzeit. Es wurde sich aber entschuldigt und klang auch plausibel. Passiert halt mal......:rolleyes:

Habe die Ecopress, also recht grosser Pressbereich. HAbe einen grossen Tisch aus Spanplatte, dieser hat unten einen Rahmen damit er gerade bleibt. Darauf liegt der Sack und kann mit Leisten recht schnell verschlossen werden. Den Sack habe ich an 3 Seiten aufgeschnitten.

War erstaunt wie gut diese Lösung funktioniert! Hatte eigentlich fast keinen Fehlversuch und bin daher voll zufrieden!

Hatte zuerst auch eine Eigenbaulösung im Sinne, bin aber froh einfach gekauft zu haben! Natürlich hat der Herr Q-tools auch etwas verdient, ist für mich aber voll in Ordnung. So kann ch bei Problemen wenigstens jmd. fragen.....

Gruss
Ben
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Alex,

ich hatte vor einigen Jahren ein Projekt, in dem mit Vakuumpumpen gearbeitet wurde. Im dritten Iterationsschritt kamen wir dann zu den Leyvac Pumpenmodellen. Die Pumpe läuft immer noch zur vollsten Kundenzufriedenheit. Nur für knapp über 100€ ist so ein Teil sicher nicht zu bekommen.
Wichtiger als die Förderleistung ist der erzielbare Unterdruck. Weiterhin sollte die Pumpe geregelt sein, damit sie sich beim Erreichen des Maximalvakuums nicht selbst "erwürgt". Das ist unnötiger Streß fürs Material. Außerdem ist eine Temperaturüberwachung mehr als sinnvoll, damit wird dem Überhitzungstod der Pumpe vorgebeugt, der die Pumpe bei Leckagen im Vakuumsystem ereilen kann. Ebensowichtig ist das Druckreservoir, das in Verbindung mit der Pumpenregelung für angemessene Abkühlpausen zwischen den Evakuierungsläufen sorgt.
 

alex.hubl

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
5
Ort
Darmstadt
Hallo,

danke an alle und die vielen schnellen Antworten.

Ich würde gerne bei Q-Tools kaufen jedoch finde ich gerade für mich als einsteiger die Pumpe zu teuer. nach weiteren Google Suchanfragen bin ich auf ein Longboardforum gestoßen die zum biegen von ihren Bretten sowas empfehlen:

Vakuumpresse Boardselbstbau Thomas Vakuumpumpe USA -930 mbar 120l/min Ölfrei! | eBay

was haltet ihr davon?

edit: mitgeliefert ist ein 12mm Anschlusschlauch mich würde interessieren ob die Vakuum Pressmembran von Qtools mit einem anschluss von 6mm eurer Meinung nach ok ist oder ob man sich lieber nach einem passenderen Vakuumsack umschauen sollte

viele Grüße
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hey Alex,

vielleicht hilft Dir das hier weiter:

Klick

Das meiste aus gebrauchten Sachen zusammengebaut, so auch die Pumpe. Die Festo Vakuum/Druckluftverbindungen findest du übrigens günstig zu Hauf auf eBay. Was ich bei Zeiten noch hinzufügen möchte ist ein Vakuum-Reservetank und automatischer Stop und Wiederanlauf der Pumpe über ne Arduino Bastelei:emoji_stuck_out_tongue:

Natürlich müsstest du in deinem Anwendungsfall (je nach zu biegendem Teil) einen enstprechend flexiblen Vakuumsack benutzen.
 

Anhänge

  • 20150508_201313.jpg
    20150508_201313.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 187

alex.hubl

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
5
Ort
Darmstadt
Das sieht gut aus! genau so stelle ich mir das für meinen Hobbykeller vor :emoji_slight_smile:

mit den Festo Verbindungen meinst du wahrscheinlich den anschluss für die Pressmembran? Wie heisst denn deine da genau? Finde da nichts auf ebay was dem ähnlich ist... und finde ich die auch im Baumarkt oder wo bekomme sich so einen anschluss auf direktem wege her?

Was haltet ihr von dieser pumpe hier?

kann man damit ein vernünftiges Vakuum erzeugen?
 

alex.hubl

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
5
Ort
Darmstadt
Die Festo Pneumatik Komponenten gibts auch in der Bucht.

Es tut mir leid ich bin auf dem Gebiet nicht sehr fit wie ihr merkt ^^
ich suche nach Festo aber finde keine Treffer im bezug auf einen Ansaugstuzen für die Vakuum Membran ...benutze ich die falschen such begriffe :emoji_frowning2: ?

entschuldigung
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Er meint nicht einen Ansaugstutzen für die Membran. (ein solches Teil benötigt man auch eher für einen Vakuumsack), sondern z.B. alles, was man braucht um eine Pumpe mit der Presse zu verbinden bzw. "Komfortteile" zur Regelung der Pumpe.
Für meine Begriffe muss das anfangs jedoch nicht sein und Verbinder, Manometer, Schlauch etc. gibt es auch außerhalb des Festo-Universums an beinahe jeder Ecke.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hi Alex,

je nach Flanschgröße an der von Dir gewählten Vakuumpumpe, benötigst Du zuerst mal eine sogenannte Steckverschraubung für den zu verwendenden Schlauchdurchmesser, z.B. 1/4" Flanschgröße und 10mm Schlauchdurchmesser. Diese Steckverschraubung wird in den Unterdruckflansch der Pumpe geschraubt. Nicht benötigte Flansche der Pumpe werden mit passenden Blindstopfen verschlossen. Die Funktion der jeweiligen Flansche kann der Bedienungsanleitung der jeweiligen Pumpe entnommen werden. Das Schlauchende wird rechtwinklig abgeschnitten, entgratet und mit kräftigem Ruck in die Steckverschraubung gedrückt. Auf der Seite des Vakuumsacks kannst Du auch eine Steckverschraubung verwenden. Das wäre die Minimalversion.
Optionen wären ein Manometer, ein Unterdrucktank und eine Pumpenregelung sowie ggf. ein Ausblasschalldämpfer.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Er meint nicht einen Ansaugstutzen für die Membran. (ein solches Teil benötigt man auch eher für einen Vakuumsack), sondern z.B. alles, was man braucht um eine Pumpe mit der Presse zu verbinden bzw. "Komfortteile" zur Regelung der Pumpe.
Für meine Begriffe muss das anfangs jedoch nicht sein und Verbinder, Manometer, Schlauch etc. gibt es auch außerhalb des Festo-Universums an beinahe jeder Ecke.

Genau so schauts aus. Für den Anschluss am Vakuumsack guck mal bei R&G Online - Epoxy, Epoxid, Carbon, Epoxyd - Faserverstärkte Kunststoffe
 
Oben Unten