vakuumpresse

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
hallo zusammen,

ich möchte mir gerne diese tolle vakuumpresse bauen:

Project: EVS - The Concept

hat die zufällig schon mal jemand gebaut, und weiß, wie das mit der elektrik aussieht? bei den amis läuft ja alles bei 120V, daher weiß ich nicht genau, welche entsprechenden "deutschen" teile ich nehmen soll...

gruß
jan
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen. Aber als Tip, habe von Faserverbundlern (Laminierer-> Carbon,...) gehört, das Kühlschrankkompressoren super für Vakuumsäcke sein sollen.
Wenn es funktioniert, ist das eine sehr kostengünstige Variante.

mfg.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
hallo grille,

diese kühlschrankpumpen haben nicht genug power für größere säcke. die passende pumpe für wenig geld zu bekommen, ist nicht das problem, es ging eben nur um die elektrik... aber ich denke mal, wenn ich alle elektrischen teile, die da beschrieben werden, entsprechend den deutschen werten benutze, würde es gehen.

gruß
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Vakuum Pumpen

Hallo Jan & Forumsfreunde,

so wie ich das sehe, sollte es in D keine Schwierigkeit sein. Die Kuehlschraenke dort sind alle 220 V und die Ventile/Schalter sind in D auch auf 220 V ausgelegt.

Bezueglich Kuehlschrank-kompressoren, ich verwende Kompressoren aus groesseren Kuehl oder Gefrierschraenken, deren Leistung genuegt. Bei grossem Volumen(*) benutze ich den Staubsauger und dann erst den Kuehlschrankkompressor.

Ich besitze eine komerzielle 2 stufige Vakuumpumpe, diese wuerde ohne Saugwiederstand = Grossvolumen sich selbst beschaedigen, kommt nach dem Staubsauger zum Einsatz.

Warnen moechte ich von der Verwendung von Staubsaugern, laenger als unbedingt notwendig, die darin verwendeten Turbinen benoetigen eine gewisse Restmenge an Luft fuer die Kuehlung des Motors, fehlt diese besteht Uberhitzung und Brandgefahr.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar


 
Oben Unten