Vakuumpresse mit Druckluft Kompressor? Geht das?

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
Hallo Handwerker, wir haben uns vorgenommen eine Vakuumpresse selbst zu bauen. Vakuumtisch, Paragummi ist alles hergerichtet. Jetzt habe ich eine Frage, ob ein Druckluft Kompressor eine Vakuumpumpe ersetzten kann? Wird es hiermit möglich sein zu arbeiten?
DRUCKLUFT KOMPRESSOR 2,5 PS 10 BAR 24 L SCHLAUCH 5M | eBay
Haben uns vor diesen Kompressor hier zu besorgen. Wäre das was?

Freue mich auf die Komentare und auf eine Empfehlung.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hi, schau mal nach dem Venturi-Prinzip. Ich meine dabei wird durch Druckluft ein Vakuum erzeugt. Aber ob das einfacher ist in der praktischen Anwendung und Konstruktion als eine Vakuumpumpe...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja das gab es wirklich

SCHMALZ hat Arbeitstische nach dem
Anwendungsystem vertrieben, wurde aber
sehr schnell von der kleinen Vakuumpumpe
VE15 abgelöst.

Druckluft ist halt ein sehr kostspieliges Medium
in Erzeugung und Transport.

Gruss Harald
 

Lars-i

ww-birke
Registriert
23. März 2014
Beiträge
62
Ort
Bei Bremen
Es gibt einen französischen Woodworker der auch auf YouTube vertreten ist. Der hat dort eine Videoreihe wie er seinen Kompressor umgebaut hat zur Vakuumpumpe (recht simpel eig)
Leider kann ich den gerade nicht finden :emoji_frowning2:

Also möglich ist es.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich arbeite viel mit Vakuum und kann Dir nur empfehlen, eine Vakuumpumpe anzuschaffen.
Mit Kühlschrankkompressor dauert es sehr lange, bis sich brauchbares Vakuum aufgebaut hat; aber es geht, wenn nicht viel Undichtigkeiten ausgeglichen werden müssen.
Nach dem Ventui-Prinzip kann ein geringeres Teilvakuum erzeugt werden, aber es ist ein sehr teures Verfahren.
Aber auch bei V.-Pumpen gibt es große Unterschiede.
Am Besten mal googlen.
Vorzugsweise wähle ich ölgedichtete Drehschieberpumpen, wenn geringe Restölanfälle vertragen werden und hohes Vakuum gewünscht ist..

Gruß Fritz
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

die einfachste Vakuumpumpe ist eine Wasserstrahlpumpe aus Glas, gibt in jedem Labor und erzeugt mit kühlem Wasser schon recht ansehnliche 20-30mbar Restdruck, da braucht es schon eine sehr gute Vakuumpumpe die das besser kann.
Nachteil so eine Wasserstrahlpumpe (eigentlich eine Venturi-Düse) braucht halt Wasserdurchlauf, 5-10 Ltr die Minute, d.h. die Std. 300-600 Ltr Trinkwasser von dem 1000 Ltr mit Abwassergebühr 5-7€ kosten.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

bin ja auch seit kurzem stolzer Besitzer einer Vakuumpresse, war relativ günstig und ist bestimmt nicht das Ende der Fahnenstange.

Ich stocke ein bisschen bei den Werten die hier genannt werden, ich meine meine Pumpe schafft einen Unterdruck vom 850mbar und zieht 6 cbm Luft. Wie gesagt bin mir jetzt nickt sicher ob ich oder jmd. anders das durcheinander bringt?

Die Verleimungen sind gut geworden, nur die Luft könnte durchaus schneller gezogen werden.

Ich würde auf jedenfall wieder eine Pumpe kaufen, kein gebastel einfach anschliessen und geht....

Gruss
Ben
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Ben,

Vakuum wird in Restdruck angegeben, 20mbar heißt also das von den üblichen 1000mbar Umgebungsdruck 980 mbar entnommen wurden.
Bei Wikipedia steht das man mit 0°C kaltem Wasser mit der Wasserstrahlpumpe sogar bis auf 6mbar runterkommt, allerdings wüsste ich jetzt nicht aus welchem Hahn 0°C Wasser raus kommt:emoji_slight_smile:

850mbar würde eigentlich heißen das nur 150mbar unter Normaldruck erreicht werden, das schafft locker jeder bessere Werkstattsauger, dafür braucht es keine Pumpe.

Evtl. ist aber dem Hersteller der Pumpe die Zahl 150 zu klein und er gibt an das die Pumpe 850 mbar unter den Normaldruck schafft, das könnte in dem Fall sein, wäre ein normaler Wert, aber kein besonders hoher/guter Wert.


Gruß Dietrich /der mit Drücken nichts verwechselt
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Dietrich / der mit Drücken nichts verwechselt,

sehr schön erklärt, da bleiben keine Fragen offen!
So steigt man dann endlich mal durch!

Das die Pumpe nicht das bestmögliche darstellt war mir klar, anscheinend ist der Druck für meine Sachen aber Ausreichend. War doch sehr erstaunt wie simpel das ganze vonstatten geht!

Also vielen Dank nochmal!

Gruss
Ben
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Jetzt habe ich mal eine Frage. Möchtest du jetzt
durch Vakuum ein Werkstück zwecks besserer
Haftung an einer Arbeitsfläche fixieren oder
möchtest du mittels Vakuumsack deine Fur-
niere verleimen?
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Vakuumpumpe V115 Vakuum Unterdruckpumpe Pumpe Vacuum Pump Drehschieber 220 Volt | eBay

Warum sollte da eine noch irgendwas anderes basteln. Da kommt keine Wasserstrahlpumpe mit.

Hallo, ich habe die gleiche in größer (V180).
nachteilig finde ich nur das bei langer Laufzeit der Ölnebel stört. Umgangen habe ich die lange Laufzeit mit einem Pufferspeicher, Rückschlagventil und einem Vakuumschalter.
Wenn Zeit vorhanden ist kann man ja auch auf ebay schauen ob man was gebrauchtes findet.
So habe ich z. B. eine Vakuumpumpe die geschätzte 600l/min schafft gefunden, (Trockenläufer, Drehstrom, 100%ED aber leider auch nur die -700-800mbar)
sowie diverse kleine Membranpumpen.
Die ölgeschmierten (Drehschieberpumpe) sind langlebig, aber stinken (Öl wird warm bis heiß und nebelt)
Die Membranpumpen laufen trocken haben aber oft ein kleines Volumen, die Membran ist übrigens ein Verschleißteil.
Trockenlaufende Drehschiberpumpe schafft in der Regel weniger Unterdruck. Hier ist das Verschleißteil der "Schieber". (Meist Graphitscheibchen)



Noch mal zum zu den Ejektoren (Venturidüse) man benötigt auch einen entsprechenden Kompressor dem nicht die Puste ausgeht. Wenn man das ganze mit einem Vakuumschalter versehen möchte ist das aufwendiger. Dafür benötigt man dann den Vakuumschalter und ein 3/2 Ventil, 24 V. Zudem können die Ejektoren richtig krach machen.

Besten Gruß M.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Die Becker würde passen, schafft so ca 400l/min.
Wie schon erwähnt ist es gut sich die Schieber anzusehen.

@ Holzfritze:
Ja, aber alles was man an Ölabscheider dranhängt ist wiederum Leistungsfressend.
Ich habe zum einen ein Tuch mit einem Gummiband über den Luftaustritt befestigt. Ähnlich wie bei einer Späneabsaugung, ist das Tuch vollgesogen kommt ein neues drauf.
Bzw. die Pumpe ins Freie gestellt.

Besten Gruß M.

PS: die angegebene Pumpe (ebay) hat übrigens so etwas wie einen "schlecht funktionierenden Ölabscheider".
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

Abluftleitung in ein Marmeladenglas leiten und Lappen drum wickeln. Wenn der sich vollgesaugt hat, tropft das Öl ins Glas und kann bei Bedarf entleert werden.

Zur Frage mit der Venturidüse:
Die Dinger laufen mit Wasser besser als mit Luft und Eigenbau ist für einen Mataller recht einfach. Habe in einem anderen Beitrag schon mal gesagt: Wasserverbrauch kann vermieden werden, wenn man das Hauswasserwerk aus dem Winterschlaf erweckt, anschließt und das Wasser im Kreis fährt.

Wolfgang
 

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
Wir haben uns gestern an einen Kühlschrank Kompressor getraut + 40 Liter Behälter.
Wird zwar etwas langsamer gehen, aber ich denke mit Erfolg.
 
Oben Unten