Vakuumpresse Erfahrungsberichte/Kaufentscheidung

Holzwurm

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18
Ort
NRW
Hallo zusammen,

erst einmal frohe Ostern.

Wir sind bei uns in der Firma in der Überlegung eine Vakuumpresse anzuschaffen.
Zur Zeit sind 2 Hersteller in der engeren Auswahl : Columbus und Schwab.

Jetzt wollte ich einmal das Wissen der Menge nutzen:

Wer von euch hat welchen Herstellen, was sind eure Erfahrungen, Vorteile, Nachteile, was ist sinnvol bei der Anschaffung, was nicht? Wie sieht es mit Ersatzteilkosten etc. aus?

Danke im vorraus für Eure mithilfe

Holzwurm
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Vakuumpresse

Hallo Holzwurm,
wir haben uns vor 5 Jahren für die Schwab-Presse entschieden. Dafür sprachen:
1. Die Befestigung der Membran (bei Schwab in einem Rahmen verklebt > Columbus mit Metallprofil geklemmt (Kerbwirkung) > Vorteil Schwab: keine Schwächung der Membran; dadurch ist die Membran stärker belastbar. Wir haben immer noch die erste Folie.
2. ölgeschmierte Pumpe mit höherem Enddruck > spielt allerdings nur bei kleineren Radien und dickerem Material eine Rolle
3. größerer Vakuumtank sorgt für schnelleres Evakuieren und mindert das Risiko, besonders bei mehreren Lagen, dass der Leim vor dem Erreichen der Endform schon angezogen hat.
viel Spaß beim recherchieren und später bei der Arbeit
günther
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo,

wir haben seit ca. 7 Jahren eine Schwab und es ist noch nie etwas kaputt gegangen.

M.f.G. Thomas
 

Holzwurm

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18
Ort
NRW
Juhu,

heute ist sie gekommen: Es ist "glücklicherweise" eine Schwab VMP 366 geworden.

Mein Meister wollte zwar eine "C***" wegen des schwenkens, aber der große Tank (schnelle Evakuieren) und die große Fläche haben überzeugt.

Danke an alle für Eure Informationen

Gruß Holzwurm:emoji_grin:
 

allgrie 07

ww-pappel
Registriert
23. August 2011
Beiträge
2
Ort
Stemwede
Hallo Holzwurm,
ich habe Deinen Eintrag über den kauf einer Schwab VMP 366 gelesen. Mich würde interessieren wie Ihr heute damit zufrieden seid und wie Ihr die einsetzt.
Ich bin auch am überlegen, so eine Maschine anzuschaffen. Wir sind eine kleine Tischlerei mit
6 Mitarbeitern incl. Geschäftsleitung und fertigen alles was mit Holz zu tun hat, möchte die Maschine nutzen um Trocknungzeiten bei Verleimungen zu reduzieren, Furnieren und Bschichten natürlich auch.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo allgrie,

Du wirst die Trocknungszeiten nicht viel reduzieren können, da ausstömendes (in diesm Fall siedendes) Wasser nicht abtransportiert werden kann. Wenn Du nur eine Kuppel darüber hast wie in den vorführungen kann das wasser frei verdampfen, das WST hat aber dann keinen pressdruck.
Furnierbeschichten ist möglich ist aber so eine Sache.
Erstens gibt es das Problem das fast alle Kleber einen Mindestpressdruck von 2kg/m² erfordern da die presse aber nur mit max. einer Atmosphäre arbeiten kann erreicht sie einen Pmax. von 1kg/m².
Zweitweitens drückt die Presse den Furnier nicht so schön Platt wie eine Furnierpresse was zu unebenheiten führen kann.
Ich empfehle euch aber zu diesem Tema mit Herrn Schwab zu sprechen da dieser auch ein ausgesprochen guter Tüftler und klebstoffspezialist ist.

M.f.G. Thomas
 

allgrie 07

ww-pappel
Registriert
23. August 2011
Beiträge
2
Ort
Stemwede
Hallo Quickly,
mit Herrn Schwab habe ich schon mehrfach telefoniert. Ich frage mich nur, warum er mit so kurzen Presszeiten auf seiner Homepage wirbt. Gerade die kurzen Presszeiten waren für mich ausschlaggebend.
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Quickly,
mit Herrn Schwab habe ich schon mehrfach telefoniert. Ich frage mich nur, warum er mit so kurzen Presszeiten auf seiner Homepage wirbt. Gerade die kurzen Presszeiten waren für mich ausschlaggebend.

Die Presszeiten sind wesentlich vom Leim abhängig. Wobei das auch wieder von deiner Offenen Zeit abhängt.
Wir haben einen Leim verwendet der eine offene Zeit von 5 min hatte und sind mit 15 min presszeit klar gekommen.
Man kann natürlich auch noch mit Wärme arbeiten und die presszeit so verkürzen mit normalem weissleim wie auch mit Reaktiven PUR Dispersionen http://www.kleiberit.de/Email_3D_Formpress_Technologie_Deut.pdf
welche sofort bei erreichen der Reaktivierungstemperatur verfestigen.

Aber wenn Herr Schwab das sagt packe ein paar Muster ein und fahre nach Kitzi und lass es Dir zeigen, habe ich auch gemacht.

M.f.G. Thomas
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
und welchen Leim verwendet ihr?

Hallo zusammen,

ich bin seit neuerem glücklicher Besitzer einen Vakuumpresse Marke Eigenbau.

Die paar Sachen, die ich bis jetzt gemacht habe, waren eigentlich ganz passabel. Jetzt hatte ich aber doch mal einen Schichtstoff, der sich leichter wider von der Platte reisen ließ, als ich das erwartet hätte.

Deshalb meine Frage: welchen Leim verwendet ihr denn? Ich bräuchte was unkopliziertes für mal ne Kleinigkeit belegen...
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Pius

Für Schichtstoff nehme ich fast immer normalen D3 Weißleim.

Wie Lange hast du denn den Schichtstoff gepresst, welches Trägermaterial?

Ich hab auch schon ein paarmal Schichtstoff auf Spanplatten unter Vakuum aufgepresst, normaler Weißleim und etwa 25-30 Minuten gepresst, war ausreichend fest zum entnehmen und komplett aushärten kann der Leim dann hinterher.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
hallo Dominik,

es handelte sich um Buchenbretter, die ich mit diesem Edelstahl-Optik-Hpl als Sockelleisten belegt habe.

Als die Bretter stirnseitig eine Gehrung bekommen hatten, musste man sehr aufpassen, das man nicht den Schichtstoff löst.

Presszeit: eine Stunde

Leim: Kleiberit D3

Naja, vielleicht war auch was anderes nicht richtig, offene Zeit zB
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Pius

hatte der Leim nach dem Pressen auch genügend Zeit zum aushärten oder hast du nach der Stunde pressen gleich gesägt?

Leim (ich verwende den gleichen) war immer Frostfrei?

Wenn Weißleim Frost abbekommt, kann man den meist gleich entsorgen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Ich habe mir auch schon vor x Jahren eine eigene Vakuum Presse gebaut. Eine einfache Vakuumpumpe aus der Bucht für, ich glaube 60 € und ein, bitte nicht lachen, Vakuumsack aus dem Spezialerotikversand tun seitdem ihren dienst. Eine große Pumpe braucht es eigentlich nicht. Wichtig ist, dass der Sack dicht ist. Für die Säcke kannst du im Fachhandel richtig Geld hinlegen. Im Erotikfachhandel sind sie deutlich preisgünstiger.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Test erfolgreich

hallo zusammen,

habe mal einen Test gemacht: zwei gleiche Stücke MDF mit Schichtstoff belegt. Einmal unter der Vakuumpresse (-0,6 mehr kann sie leider nicht) das andere mit ordentlich Zwingen.

beide Verleimungen haben etwa gleich gut gehalten.

Erleichterung
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Pius

Ich bin neugierig, wie hast du die Haltekräfte überprüft?

Wenn der Leim richtig ausgetrocknet ist, bekomme ich höchstens noch Brösel und Bruchstücke, aber ablösen von der Trägerplatte hatte ich bisher noch nicht.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
von MDF...

....gings eigetlich ganz gut runter - da reisst man ja nur die oberste Schicht der Fasern runter.

ich hätte gerne ein Bild angehängt - funzt aber grad nicht.

es wird doch nicht doch was mit meinem Leim im Argen sein? Vielleicht mach ich nochmal einen Test auf Massivholz
 
Oben Unten