Vakuumpresse - Erfahrungen?!?!?!?!

Pauwel

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
4
Ort
Köln
Guten Tag zusammen,

ich bin Tischler und seit ein paar Monaten selbstständig, im Januar beziehe ich meine erste eigene Werkstatt. Jetzt ist es so, ich habe nicht unendlich viel platz in der Werkstatt und wollte mir jetzt eine Vakuumpresse (VMP3013 Barth/Schwab) Kaufen, anstatt eine Furnierpresse. Ich habe das ding auf einer Messe gesehen es ist schon ziemlich fazinierend was man alles damit machen kann. Es wurde auch von allen für genial empfohlen. Was ich mich nur frage ist: Fast jeder Leim hersteller sagt man braucht ca. 2Kg/cm² mit dieser presse schaffe ich im optimal fall aber nur ca. 1Kg/cm².

Reicht das dann noch für gängige pressarbeiten aus?

Jetzt meine Fragen an die jenigen die sich damit auskennen bzw. damit arbeiten!
1. Funktioniert das mit dem Furnieren bzw. Schichtsoff einwandfrei?
2. Kann ich Platten damit aufeinander leimen?
3. Funktioniert es wirklich so gut damit Formen zu Pressen?

Wäre das alles nicht so ist es ein teuer Arbeitstisch.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Pauwel
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo Pauwel,

ich habe mir eine Presse mit Latexfolie und einer Vakuumpumpe selber gebaut. Das geht relativ einfach und ist deutlich billiger. Das ganze ist an der Wand befestigt und kann hochgeklappt werden. Das Pressen ist nach meiner Erfahrung problemlos, sowohl bei Schichtstoff als auch bei Furnier. Ungünstig finde ich allerdings, dass man wenn man Anleimer überfurniert immer besser eine Platte auflegt damit das Furnier / HPL an den Kanten nicht ausbricht und / oder die Membran verletzt. Wenn nach dem Beschichten formatiert wird, schneide ich einfach die Platte größer als das Furnier, dann hat sich das Problem erledigt.

Mein Fazit: Für mich eine günstige und platzsparende Möglichkeit ab und an mal was zu beschichten. Neu würde ich die Presse nicht kaufen, sondern dann eher eine gebrauchte Furnierpresse.