Vakuum vs. Sprühkleber

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
welches Verfahren bevorzugt ihr für das Formverleimen (z.B. Fronten, Wangen,..), Sprühkleber oder Vakuum?. Wo liegen die Vorteile/Nachteile und die Grenzen des jeweilen Verfahrens.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Georg
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
jetzt muss ich nochmals nachhaken. Gibt es hier im Forum keinen der Formverleimungen mit den erwähnten Verfahren durchführt?
Ich habe einen Auftrag auszuführen bei dem ich eine gebogene Front verleimen muss. Bis jetzt habe ich dazu immer eine Form erstellt und die Lagen draufgespannt.
Um zukünftig Formverleimungen wirtschaftlicher herstellen zu können, habe ich mich bei meinen Maschinenhändler nach den Kosten der Vakuumverleimung erkundigt. Dieser fragte mich, warum ich keinen Sprühkleber verwende.
Auf diese Idee bin ich überhaupt noch nicht gekommen und ich muss auch sagen, dass ich hier meine Bedenken, vor allem bezüglich der Haltbarkeit der Verklebung habe.
Funktioniert der Sprühkleber auch bei Formverleimungen von Materialien mit hoher Rückstellkrauft z.B. gebogene Treppenwangen?
Wie lang hält die Verklebung und welche Garantien gibt es vom Hersteller des Klebers dafür?
Lässt sich der Sprühkleber so unproblematisch verarbeiten wie angepriesen? Klebt danach nicht die halbe Werkstatt?
Wird durch das andrücken der Lagen durch einen Handroller die Oberfläche eben?
Gruß Georg
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Sprühkleber ist nichts für Treppenwangen. Wir machen sehr viele Formverleimungen. Sprühkleber ist eher dafür gedacht HPL auf runde Werkstücke aufzubringen, z.B. Biegesperrholz auf Theken, also dort wo man keine direkte Form presst. Wenn sowieso eine Form gemacht werden muss, dann empfiehlt sich eher PU oder Kaurit (was ich favorisiere).
Sprühkleber saut schon ziemlich zu, ist nicht lösemittelbeständig und teuer. In der Statik existiert Sprühkleber nicht, d.h. die Leimstellen sind nicht besonders belastbar. Das aufgebrachte Material hält zwar, unter Gewaltanwendung aber wieder lösbar. Als Fixierung zu gebrauchen, wenn z.B. am Rand mit Sprühklber gearbeitet wird, mittig aber mit PU, um z.B. Säulenverkleidungen herzustellen. Rückverformung ist relativ hoch, ziemlich vergleichbar mit Pattex.

Gebogene Wangen für Treppen stellt man eh an einem Verleimturm her...

Hoffe ich konnte helfen

Achso: NIE einen Handroller verwenden, vor allem bei Hochglanz HPL. Lieber einen weichen Lappen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hast du ein konkretes Sprühkleber-Produkt im Auge? Die Sprühkleber, die ich kenne, sind eher Kontaktkleber, die für sowas völlig ungeeignet sind. Kontaktkleber fließen bei dauerhafter Spannung.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich müsste jetzt lügen was das Produkt angeht. Habe auch noch Urlaub, d.h. bin erst ein einer Woche wieder in der Werkstatt um nachzusehen.

Wie willst Du die Front denn herstellen bzw. wie soll der Aufbau sein?
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Wie ich schon vermutet habe stellt der Sprühkelber nur für spanungsarme Verklebungen eine Alternative dar und dies zu einem hohen Preis.
Aber jetzt noch eine andere Frage. Woher bekomme ich das Rohmaterial für die Vakuumsäcke. Da war in anderen Beträgen die Rede LKW-Planen oder Teichfolien. Beides klingt für mich aufgrund der sehr geringen Dehnung des Materials nicht gerade besonders überzeugend.
Gruß Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei HPL habe ich gute Erfahrungen mit dem Aqua Kontaktkleber von ostermann bzw. collano gemacht. Das collano der Hersteller des auch von Ostermann unter redocol vertriebenen Produktes ist hat sich letztens ergeben als zwei Gebinde nebeneinander standen und auf dem Aufkleber gleiches Produktionsdatum und Chargennummer standen.
Auftrag mit Schaumstoffwalze.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich benutz teichfolie. die dehnung reicht aus, deine werkstücke dehen sich ja auch nicht, oder?
die vakuumsache ist aber ziemlich aufwändig und die unterkonstruktion muss ausgesprochen stabil gebaut werden. ich hatte bei thekenteilen schon das problem, dass sich die spanten nach "hpl-ierung" abgezeichnet haben.
 

Anhänge

  • IMGP8338.jpg
    IMGP8338.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 90

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Für nachträgliches Belegen geht Sprühkleber schneller. Das ist schon ein feines Ding. Zumal man dann Unterkonstruktionen/Rohkörper schrauben kann und anschliessend mit HPL beschichten. Gebogene Türen mache ich/wir meistens in einer Form (FPY, 14mm Biegesperrholz) gleich mit HPL oder furniertem Träger mitgepresst. Am liebsten mit Kaurit und Härter. Das funzt ganz gut. Nur nicht zuviel Druck, sonst zeichnen sich die Rippen der Schablone ab. Dicht gepresst ist Ende, dichter wird es nicht :emoji_wink: das Biegesperrholz nimmt schon viel auf...
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
carsten,

dieser kleber wird einfach mit der moltoprenrolle aufgetragen?
und michael, hast du ne bezugsquelle für den 2k kaurit in kleineren mengen? 100kg reichen vermutlich für den rest meines lebens. und darüber hinaus.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wir verwenden den Kaurit von BASF. Das sind 20kg Eimer und der Härter kommt in 1kg Päckchen. Härter und angemischter Kaurit bleiben getrennt gut haltbar, wobei der Härter getrennt aufgetragen wird (eine Seite Kaurit, andere Seite Härter). Erst wenn diese zusammen kommen reagieren sie. Presszeit mind. 3 Stunden, danach ist das Werkstück zu gut wie nicht mehr verformbar.

BASF Kaurit 234
und Härter 30, gibt auch noch Schnellhärter 05

Beziehen wir glaube ich über unseren Lacklieferanten, habe aber auch gerade das gefunden Ungrund Leime und Lacke

Gerade gesehen: Es gibt auch 1kg Päckchen vom 234 Kaurit. Wirklich weit kommt man damit aber nicht :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja Auftrag direkt aus dem Eimer raus. moltoprenrolle wie beim Farbe streichen auf der Oberfläche gut mit dem Kleber "benetzen" und dann auf dem Werkstück ausrollen. Der zieht keine Fäden läßt sich sehr dosiert und dünn auftragen, so dass an den Rändern auch nicht diese typischen Kontaktkleberwürste entstehen.
Rolle nach Gebrauch auswaschen oder in Tüte einpacken kannst'e vergessen.
Kleber funzt auch bei Stoff (Filz 3mm). Bei Furnier wollen wir es demnächst mal testen.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
@carsten
Funktioniert der Kleber auch bei 2mm ABS Kanten? Schon mal ausprobiert? Wir verwenden bei allem was man nicht durch die Kantenmaschine schieben kann den redcoll Kantenleim, was teils recht aufwendig ist (Zulagen, Zwingen). Würde mich mal interessieren.
 
Oben Unten