Vakuum spanneinheit

christoph Rot

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
8
Ort
hausen
Hallo leute
ich möchte mir eine vakuumspanneinheit wie von festool selber bauen aber nicht mit einer elektrischen vakuumpumpe sondern mit einer druckluft betriebenen vakuumpumpe
wüstet ihr vielleicht eine die für diesen zweck geeignete vakuumpumpe und wen ja wo
ich badanke mich schon einmal für eure beiträge
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Vakuumpumpe

Hallo christoph,
die ganze Palette findest du bei Schmalz. Als Ejektor würde ich den SEG 15 HS SDA nehmen. Der dürfte bei ca. 50,00€ liegen. Ich glaube, dass der auch in der Vakuumeinheit VE verbaut ist.
Aber: Wenn du das Vakuum über längere Zeit aufrecht erhalten willst, ist der Luftverbrauch ein Thema. Das bedeutet, dass der Kompressor den Druck ständig halten muss und, je nach Kesselvolumen, häufig anspringt (Energieverbrauch!). Auch wenn der Kompressor nicht läuft, ist das Ejektorgeräusch nervig und nur kurzzeitig akzeptabel. Besser ist eine elektrische Vakuumpumpe mit Steuerung. Die ist 1. leise und läuft 2. nur, wenn das eingestellte Vakuum unter das Minimum fällt (deutlich geringerer Energieverbrauch). Flexibler ist man damit sowieso, da nicht überall Druckluft zur Verfügung steht.
viel Spaß beim Vakuumprojekt
günther
 
Oben Unten