Vacuumspanner / Vacuumklemmer Erfahrungen

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen

FlolB

ww-pappel
Registriert
23. März 2013
Beiträge
7
Seh ich das richtig? Der erst Link ist mehr eine Art Glassauger.

Für den zweiten Link braucht man keine Zusätzliche Vakuumpumpe sondern nur einen Druckluftschlauch mit 6 Bar Betriebsdruck.

Im Gegensatz zu der Festoollösung für 1000€ mit einem Modul + Vakuum sind das schon starke Alternativen.

Ich denke da jetz mal daran eine etwas größere Platte aufspannen zu müssen. Dann braucht man schon 2 Spannmodule. Festool auch eins 250€. Also ist eigentlich nur der Motor, der das Vakuum erzeugt so teuer. Jedoch hat man dann ein fertiges System das sicher funktioniert. Bei den anderen Lösungen muss man wieder selbst "rum basteln".
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Hallo,

Ja genau bei dem ersten, das ist gedacht z.b. zum spannen wenn man kanten per Hand anfährt…

und beim 2ten benötigt man auch nur nen Kompressor, wie du schon sagtest…

Vlt hat ja jemand Erfahrungen damit…

finde den Festool VAC ne geile sachen, aber für ne Werkstatt nebenher viel zu teuer.

Aber vlt hat ja noch jemand andere Ideen.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Wir hatten mal ein Vakuumerzeuger durch Druckluft
Ansich eine nette und günstige Sache aber bei häufigem und langem Spannen würde ich davon abraten.
Für kurze Arbeiten und alle Monate mal sicherlich die günstigere Alternative
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wir hatten mal ein Vakuumerzeuger durch Druckluft
Ansich eine nette und günstige Sache aber bei häufigem und langem Spannen würde ich davon abraten.
Für kurze Arbeiten und alle Monate mal sicherlich die günstigere Alternative

Naja, bliebe da noch die Behauptung, dass Druckluft das mit Abstand teuerste Energiemedium ist...
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ja genau das wollte ich damit eigentlich auch sagen, es ist einfach eine Kostenfrage
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Naja, aber für 1000 euro kann man ganz schön lange den Kompressor laufen lassen :emoji_wink:
Für mich ist es in meiner eigenen Werkstatt, also läuft das eh nicht Tag und Nacht…

Das Video von Onod ist auch Interessant, aber auch wieder nen Riesen aufwand…

Gibt's denn hier keinen der schon mal so eine Klemme Ausprobiert hat?
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Wir haben solche Ausaluminium im einsatz um Kunststoffplatten und Aluplatten zu tragen, bei beschichteter Spanplatte geht es auch noch aber Mulitplex hebt er dir nicht
 
Oben Unten