V2A Edelstahl in Kombination mit vernickeltem Material

rc23

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2007
Beiträge
9
Komme mal mit einer "fremden" Frage: Kann man problemlos eine Edelstahl-Gewindestange DIN 975/976 mit einer vernickelten Langmutter einsetzen? Oder muß die Langmutter ebenfalls in Edelstahl ausgeführt sein, um keine Korrosion oder Materialunverträglichkeit zu bekommen?

Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch für eine evtl Kontaktkorrosion bedarf es Feuchtigkeit. Durch Einsatz von Fertt oder einer Kunststoffunterlegscheibe könnte man dirketen Kontakt vermindern oder ausschließen.
Kommt natürlich auf den Einsatzort bzw die Ansprüche an.
 

rc23

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2007
Beiträge
9
Sicher Einfetten oder etwas Fahrradöl wird das Problem Kontaktkorrosion minimieren. Einsatzbereich wird der Innenbereich sein, also nicht der Witterung ausgesetzt. Wollte nur ausschließen, daß Materialunverträglichkeiten wie Edelstahl und Alu auftreten.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
... Oder muß die Langmutter ebenfalls in Edelstahl ausgeführt sein, um keine Korrosion oder Materialunverträglichkeit zu bekommen?

Was die Unverträglichkeit von Edelstahl und Zink bzw. verzinktem Stahl betrifft, empfehle ich dringend das Merkblatt 829 zu beachten! Da sind schöne Bilder zu finden wie Edelstahl in kürzester Zeit vz Schrauben verrosten lässt usw.:mad:

Die Kombination VA/Al ist übrigens viel harmloser als VA/Zn (VA = V2A | V4A)

Wenn man schon dort ist, kann man sich ja auch die anderen sehr guten Merkblätter mal ansehen.

-- veter
 
Oben Unten