UV-härtende Klebstoffe - Erfahrungen?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo miteinander,

war gestern im Hornbach und blieb an so einem Werbefernseher hängen. Da wurde so ein UV-härtender Klebstoff präsentiert. Man tröpfelt da eine gelartige Masse auf kleine Oberflächebeschädigungen oder auch in einen Klebespalt, hält dann eine kleine UV-Lampe für einige Sekunden dran und das Zeug härtet aus.

Da wurden auch Beispiele gezeigt, wo man in defekten Laminat- oder Holzfußböden Kratzer oder ähnliches entfernen kann. Dafür gibts den Klebstoff auch in Holzfarben.

Ich kenne so Klebstoffe aus dem Zahnarztbereich und das ist schon faszinierend, wie man da erstmal schön modellieren kann und dann eine Lampe draufhält und innerhalb weniger Sekunden hat man ein völlig ausgehärtetes Material.

Ich hab mich dann doch nochmal bei einem Preis von 20 Euro zurückgehalten und später bei Amazon ein paar Rezensionen gelesen. Das Zeug schneidet da wenig gut ab, die Eigenschaften lassen wohl noch zu wünschen übrig.

Um dieses Material ging es:
SOLIQ Flüssigkunststoff - B&C direkt

Hier das Video, was auch im Hornbach lief:
https://www.youtube.com/watch?v=jYtX1FN7YTs

Habt ihr schon Erfahrungen mit UV-härtenden Klebstoffen und setzt sie regelmäßig ein? Wenn ja, welche Produkte sind empfehlenswert?

(Oft ist es übrigens gar kein UV-Licht, sondern das Licht einer blauen LED. Aber überall setzt sich der falsche Begriff UV-Kleber durch.)
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich hab mir vor Jahren (bestimmt vier Jahre her) mal ein Set von Bauhaus gekauft, wahrscheinlich das gleiche unter anderem Namen. Ich würde sagen, Klebverhalten wie schlechter Sekundenkleber. Nach ein paar Versuchen hab es aufgegeben und es ist in den Müll gewandert. Die Idee find ich super, aber es funktionierte nicht. Vor allem die Zeit, in der man leuchten soll, war viel zu kurz, das musste deutlich länger gemacht werden. Danach war der Kelber spröde und brach recht schnell.

Kurzum, ich bin kuriert.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe nur Erfahrung mit Glasklebern die mittels UV Licht aushärten, wenn ich mich an die UV Leuchten erinner wie groß und welche Leistung die hatten, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine kleine UV Led ausreicht um einen guten Kleber zum aushärten zu bringen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Habt ihr schon Erfahrungen mit UV-härtenden Klebstoffen und setzt sie regelmäßig ein? Wenn ja, welche Produkte sind empfehlenswert?
(Oft ist es übrigens gar kein UV-Licht, sondern das Licht einer blauen LED. Aber überall setzt sich der falsche Begriff UV-Kleber durch.)

bisher nur mit Acrifix 192
Produktbeschreibung - ACRIFIX® Klebstoffe und Hilfsmittel
nimmt man um z.B. Plexiglas zu verkleben. Ist im Prinzip 'flüssiges Plexiglas'.
Mit einer LED kommt man da aber nicht weit - unter einer Leuchtstoffröhre funktioniert es aber sehr gut.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Ich hab eine UV- Lampe von Häfele und entspechenden Kleber von Bohle.
Hat beides nix mit Baumärkten zu tun.
Ich habe damit Glaskästen verklebt die als Vitrine ihren Dienst tun.
Nichts für Ungut aber sowas würde ich nicht aus nem Baumarkt kaufen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Zahnarzt-Kunststoff-Füllungen werden mit einer blauen LED gehärtet, die etwa 1-4 Watt hat. Diese kleine LED bei dem Baumarktkleber hat vielleicht 0,04Watt. Ich denke auch, dass könnte ein Problem sein. Vielleicht ist es auch noch zu teuer, wirklich gute Klebestoffe auf den Markt zu bringen.

Man sieht ja auch bisher auch nur sehr selten solche Klebstoffe im Hobbybereich. Wenn das gut funktionieren würde, würden die sich vermutlich ganz schnell am Markt etablieren. Dann gäbs auch welche von Uhu oder Pattex.

Vielleicht wirds ja in ein paar Jahren mal was brauchbares geben. Danke für die Rückmeldungen.
 
Oben Unten