US Ahorn Kern Furnier

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
Hi Leute,

bin am Meisterstück planen und würde gern ein Couchtisch bauen.
Da mir alles in US Ahorn zu langweilig wird, dachte ich vielleicht daran in die Mitte der Platte ein Kern zu verarbeiten.
Leider finde ich aber nur Euro Ahorn-Kern Furnier...
Hat vielleicht noch jemand von euch was runliegen, oder weis wo man da 4 Blatt bekommt? länge reicht 1400mm

Oder was mir auch schon durch den Kopf ging, hat schonmal einer versucht nur ein Teil des Furniers zu beizen, oder verläuft das??

Hoff ihr könnt mir da Tips geben, danke....

(leider nur Euro-Ahorn Kern-Furnier)
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, Ami Ahorn habe ich noch nie mit Kern gesehen.

Ich habe vor etwa 5 Jahren für meinen Bruder eine Treppe samt Geländer aus wunderschön verkerntem Spitzahorn gebaut.
Nach nur 1 Jahr war das Holz schon so weit nachgedunkelt das man keinen Unterschied mehr zwischen hellem und verkerntem Holz mehr sieht.
Also eigentlich müßig.

Bemerkenswert war auch das beim Ölen das Öl von der Verkernung kaum aufgenommen wurde.
Der "Splint" saugte das Öl auf, auf dem "Kern" blieb es stehen.
Das dürfte Probleme beim beizen bedeuten.

Gruss Christian.
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
ich ja eben auch noch nie gesehen, aber kann ja sein gibt es...

ich will den ganzen tisch eh mit uv schutz-lack-zusatz lackieren, das der ahrn auch net so gelb wird, also sollte auch der kern seine farbe behalten...

mit dem beizen wäre halt die überlegung ob man da ganz vorsichtig mit nem pinsel nen kern beizen/hinmalen könnte, ist halt nur die frage ob das net verläuft, und wie das aussieht...
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Christian, guten Abend Holzwurm2002, guten Abend in die Runde,

beim Spitzahorn kommt es ja oft zu einem moderaten (Braun)Kern ab dem höheren Alter. Die Gefäße im Kern des Baumes verschließen sich bzw. es lagern sich irgendwelche Inhaltsstoffe ein. Dadurch nehmen diese Partien fast nichts mehr auf und der "Splint" am Rand nimmt und nimmt. Daher würde ich auch vom Beizen abraten, es wäre mir einfach zu fraktal, um dort einen Kern farbig bei- und hindraufzumalen. Mal unabhänig davon, das es ja für ein Meisterstück vielleicht höhere Ansprüche und vor allem genug natürliche Optionen/Möglichkeiten gibt.

Im Anhang ein schöner Spitzahorn mit moderatem Kern im Winter 2015 und nach dem Einschnitt in 2016. Der Kern fällt beim Einschnitt farblich nicht mehr auf, ist aber noch da und wird sich nach der TK in der Bearbeitung bemerkbar machen.

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • Stock.jpg
    Stock.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 28
  • Stamm.jpg
    Stamm.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 22
  • Zopf.jpg
    Zopf.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 28
  • Spitzahorn_vorne_rechts.jpg
    Spitzahorn_vorne_rechts.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 33
  • Spitzahorn_eingeschnitten_00.jpg
    Spitzahorn_eingeschnitten_00.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 55
Oben Unten