Unregistriert
Gäste
Es steht nun bald die Auflösung der Zimmermannswerkstatt meines Urgroßvaters an. Dieses historische Kleinod des Zimmermannshandwerkes beinhaltet zahlreiche Maschinen aus der Nachkriegszeit bis ca. 1960. Vorhanden sind Dickenhobel, Hobelbank, Bandkreissäge, Tischkreissäge, Standbohrmaschine und einiges mehr auch an kleinen Gerätschaften und Werkzeugen. Durch gelegentliche Nutzung in den letzten 35 Jahren kann man sagen, dass viele der Maschinen irgendwie laufen. Angetrieben werden sie zu meist über externe Eletktromotoren die durch Riehmen mit den Maschinen verbunden sind.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob es Interesse (bzw. einen Markt) für diese Gerätschaften gibt oder eine Verschrottung das einzig probate Mittel der Entsorgung darstellt. Letzteres wäre sehr bedauerlich und meiner Ansicht nach ein unumkehrbarer Verlust!
Diese zum Teil mehrere hundert Kilo schweren Stahlkolosse werden wohl nie wieder zum Einsatz kommen. Aber gereinigt und etwas aufgearbeitet können sie Ausstellungen zur Holzverarbeitung kompletieren bzw. einen Blickfang in Foyes entsprechender Unternehmen bilden. Vielleicht plant jemand eine thematisch dahin ausgerichtete Kneipe und sucht passendes Inventar. Ideen der Art gibt es bestimmt noch einige.
Daher wäre ich dankbar für Hinweise und Kontakte aus Kennerkreisen.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob es Interesse (bzw. einen Markt) für diese Gerätschaften gibt oder eine Verschrottung das einzig probate Mittel der Entsorgung darstellt. Letzteres wäre sehr bedauerlich und meiner Ansicht nach ein unumkehrbarer Verlust!
Diese zum Teil mehrere hundert Kilo schweren Stahlkolosse werden wohl nie wieder zum Einsatz kommen. Aber gereinigt und etwas aufgearbeitet können sie Ausstellungen zur Holzverarbeitung kompletieren bzw. einen Blickfang in Foyes entsprechender Unternehmen bilden. Vielleicht plant jemand eine thematisch dahin ausgerichtete Kneipe und sucht passendes Inventar. Ideen der Art gibt es bestimmt noch einige.
Daher wäre ich dankbar für Hinweise und Kontakte aus Kennerkreisen.